Brummton- Unterdrückung bei E-Geige

  • Ersteller Silbentraum
  • Erstellt am
S
Silbentraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
02.12.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Waldeck
Hallo,

das Tonabnehmersystem meiner E-Geige erzeugt einen Brummton,den ein Instrumentenbauer durch eine mit meiner Hals-Haut verbundenen Leitung unterdrückte.
Gibt es noch einen anderen Weg,diesen Brummton zu vermeiden ?


Gruss, Silbentraum
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkomen im Forum ;)

zur Beantwortung deiner Frage sollten wir vielleicht noch wissen, welches System das genau ist ;)
Ich könnte jetzt mindestens 3 Lösungsmöglichkeiten anbieten, die aber unterschiedlich sind
und je nach System funktionieren oder auch nicht :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

genau, du solltest da schon etwas präzieser werden.
Für mich klingt das Ganze wie ein Masse-Problem.

Ich stelle mir gerade vor, wie du mit kupferumwickelten Hals dastehst......und krieg mich nicht mehr ein:rofl:.
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problen, da habe ich die Masse nochmals mit dem Saitenhalter verbunden und es war weg.
Auf die Stragulationsmethode bin ich damals nicht gekommen.......:D

Also, beschreib mal bitte genauer, was das für eine Geige ist; wo, was, wie verbunden/gelötet ist, dann werden Sie geholfen.

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht i-wo ein noise-gate zwischenschalten.
aber besser wäre natürlich dem problem auf den grund zu gehn und wenn möglich beseitigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die E-Geige ist von dem Hersteller R&Bell und wurde ca. 1994 von mir gekauft.
Das Tonabnehmersystem ist unter dem Steg,d.h. man sieht an dem Steg keine elektronischen Bauteile.

Gruss

- - - Aktualisiert - - -

Hallo robbert,

der Instrumentenbauer hat ein kleines Kabel an einen Steg des Kinnhalters gelötet;bei Hautkontakt erlischt der Brummton.
Das Bild eines kupferumwickelten Halses erinnert mich an Frauen eines afrikanischen Volksstammes;eventuell könnte man an dem Metall die komplette Geige befestigen und hätte mehr Bewegungsfreiheit ?:rolleyes:
Oder man verbindet direkt den Kehlkopf mit dem Resonanzraum und kann Töne wie mit einer E-Gitarre mit "Schlauch - im - Mund -Effekt" erzeugen ?:D
Tja, man müßte mehr Zeit haben ...:whistle:
 
Hi Silbentraum,

Mir fällt hier spontan ein: Alta-Violine und Masse-Brummen.

Die hat zwei Potis und eine Erdung, wie bei einer E-Gitte.
Es geht ein Erdungskabel von den Potigehäusen zum metallischen Saitenhalter, dort sind die Einhängehaken für die Saitenkugeln vom Lack befreit (geschliffen) und es entsteht eine Erdung auf die Saiten (und Kontakt) über die Greifhand.

Tatsächlich brummt speziell diese Geige, wenn keine Erdung da ist.
(aktive Systeme haben hier keine Probleme..)

Um die Saiten zu erden, gäbe es verschiedene Möglichkeiten, aber alle n bischen komplizierter..
Erdung über deinen Hals geht auch: über die Kinnhalter-Schrauben!

Is n bischen special, das ganze..
Sag uns, was du für ne Geige / System spielst und wir denken uns ne probate Lösung für dich aus.
Ich verwette meinen Hintern, daß sie passiv ist.

cheers, fiddle
 
Hallo Ruby Tuby,eine gute Idee;danke.:)
 
Für mich klingt das Ganze wie ein Masse-Problem.

Für mich auch.
* Du könntest dir ein Silberarmbad/Armreif umbinden und daran das Kabel (Masse) anschließen

* oder versuchen ein 3-adriges Kabel an die Geigenelektronik anzulöten, dass eine eigene Erdleitung hat.

-> Poste doch mal Fotos des Instrumentes und auch der Elektronik und schreib, was für Zeug du sonst noch benutzt
 
Ein Noisgate ist keine gescheite Lösung für ein Masse-Problem..
Ein Vorverstärker (wenn passiv) kann mehr und ist eventuell billiger und effektiver.

cheers, fiddle

p.s.

die E-Geige ist von dem Hersteller R&Bell und wurde ca. 1994 von mir gekauft.
Das Tonabnehmersystem ist unter dem Steg,d.h. man sieht an dem Steg keine elektronischen Bauteile.

Wenn es die ist, die ich über Bilder bei google gesehen habe, dann behalte ich meinen Hintern :D

Meine Empfehlung:
Umlöten. Volume braucht kein Mensch, Tone auch nicht.
Direkt vom Piezo zur Ausgangsbuchse.
Kurzes Kabel bis zur Hüfte, dort einen Fishman G2 und alles mit soliden Kabeln (Cordial aufwärts).

Klangbearbeitung muß dort stattfinden, wo ein dickes und sauberes Signal ist und das ist nach dem preamp!
Optional gäb es auch den fishman pro EQ 2 mit einem 4-Band EQ.

-> Erdung ist nicht nötig; die Kette und Länge muß stimmen!
Passiv so kurz wie möglich.

(ich verwette meinen Hintern oft, aber ich habe ihn noch.. :D )


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo fiddle,

meine R&Bell ( ich glaube die wurde auch mal Saga genannt ?) hat auch zwei Potis (Schieberegler).
Muss diese Erdung unbedingt sein,oder kann man das in der Elektronik irgendwie unmgehen ?
Mir fällt meine persönliche Erdung schon schwer genug ;).
Könnte man dieses passive System nachträglich in ein aktives umwandeln ?

Gruss Silbentraum

- - - Aktualisiert - - -

Hallo cello und bass,

wenn ich ein 3-adriges Kabel an die Geigenelektronik anlöte,womit verbinde ich die dritte Ader ?
IMG_1303.JPG
 
Hallo,


Ich kenne deine Geige nicht, aber probier einfach folgendes:
Dort, wo du als allererstes nach dem Tonabnehmer an die Masse herankommst, wird ein Kabel mit Kontakt befestigt, am besten ist eine provisorische Lötung.
Mit dem anderen abisolierten Ende dieses Kabels wird jede metallische Oberfläche an der Geige ( auch die Saiten) und an der weiteren verbauten Elektronik berührt.
Ich wette, dass irgentwann das Brummen weg ist. Dann solltest du diese Verbindung dauerhaft herstellen.
Afrikanischer Volksstamm ist nicht die optimale Lösung:D.

Viel Erfolg
robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hö Silbertraum,

Zeit-Überlappung..
Meine Lösung steht ein Post weiter oben ;)
 
Hallo robbert,
danke für den Vorschlag;ich werde versuchen diese Verbindung herzustellen.:great:
 
Kommentar zum Bild, das ich gerade erst endeckt habe:

- Kolofoniumstaub -> sie wird viel gespielt -> ist mir sehr symphatisch!
- G Helicore, D und A Dominant -> da ist jemand am Ausprobieren -> auch sehr symphatisch.
Du spielst schon etwas ambitionierter?


cheers, fiddle
 
Hallo fiddle,

vielen Dank für diesen Vorschlag !:great:
Das hätte ich nicht gedacht,hier so schnell eine Lösung zu bekommen.
Heißt das somit,dass das Brummen durch die Potis (Schieberegler) verursacht wird ?
Oder bekomme ich durch den Fishman G2 eine Erdung ?
Gruss,Silbentraum

- - - Aktualisiert - - -

Hallo fiddle,

ich versuche schon täglich zu spielen,allerdings bin ich auch zu faul zum putzen.
Die Geige ist fünfsaitig;die C Seite ist dann vermutlich Helicore und aus Kostengründen verwendet ... habe schon länger die Saiten nicht mehr gewechselt.

Gruss
Silbentraum
 
Ja, die Potis haben einen Einfluss.
Bei dem preamp bin ich mir nicht gaanz sicher, aber die Verstärkereinheit trennt das Signal.
Ich verwende den fishman G2 von einer passiven Mandoline (sehr kurz, 30 cm) und habe keinerlei Brummen.
Wenn es nach dem preamp immernoch brummen sollte, ist vielleicht eine frühzeitige "Symmetrierung" notwendig:
DI-box.

Das passiert bei mir bereits über einen EQ, der für meine Signale (Geige, Mandoline, sonstwas..) die Klangaufbereitung vornimmt,
bevor das Signal in den Hauptmischer wandert. Ein preamp hat (was ich gelesen habe..) die gleiche Abkopplungs-Fähigkeit.
Ich würde die Potis abklemmen und direkt an die Buchse gehen. Es kann aber dein Signal verfärben!!
Dein Signal wird kräftiger und vielleicht (wahrscheinlich) "fieser", aber dafür gibt es Geräte, die das regeln können.

Ist nicht ganz einfach, aber es gibt Lösungen, die besser sind, als bei dir jetzt.


cheers, fiddle


p.s.

spielst du inner Band?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo fiddle,

besonders "schön" klingt die R&Bell auch so schon nicht;ich kann die nur mit Equalizer und Hall spielen.

Gruss,Silbentraum
 
Hallo fiddle,

ich spiele derzeit in keiner Band.
Ich habe vergangenes Jahr versucht,mich in eine Top -40 - Coverband zu integrieren,das ist wegen musikalischer Geschmacks- Differenzen gescheitert.

Gruss,Silbentraum

- - - Aktualisiert - - -

Hallo an alle,

ich habe das Problem mit einer Verbindung zum Saitenhalter gelöst.
Vielen Dank an euch !:)
Gruss
Silbentraum
 
Biite gerne.

Pommes mit Mayo gibts auch gleich gegenüber.
 
Hallo,
ich habe das Problem mit einer Verbindung zum Saitenhalter gelöst
na siehste, hab ich in #3 schon geschrieben......
Ich habe aber nie weiter darüber nachgedacht, warum das so ist.....
Wichtig ist, dass das Signal erst einmal "sauber" ist, ein Brummen durch die Signalkette zu ziehen und zu hoffen, dass es dort durch DI oder sonst was verschwindet, macht keinen Sinn.

Wenn du schon den Lötkolben in der Hand hast, würde ich auch mal fiddles Tipp ausprobieren,
die Lautstärke- und Klangregelung zu umgehen. Das Zeug neigt immer leicht zum Rauschen und ist meistens mit nicht gerade hochwertiger Elektronik bestückt.
Probiere es mal!

Viel brummfreien Spaß
robbert
PS: Ich muss jetzt wieder das Bild aus dem Kopf bekommen: Ein Geiger mit Kupferkabel um den Hals:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben