Buch über Akustik-Gitarre gesucht!!

  • Ersteller Gast 2738
  • Erstellt am
Gast 2738
Gast 2738
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.16
Registriert
16.05.08
Beiträge
299
Kekse
2.116
Ort
St. Peter-Ording // Hamburg
Hallo, ich hoffe ich habe das einigermaßen richtige Brett getroffen.
Ich suche ein Buch über Akustik-Gitarre, damit ist keinesfalls ein Lern- oder Übungsbuch gemeint.
Vielmehr soll es dabei um die Akustik-Gitarre als Instrument an sich gehen, wie es gebaut wird, wie langwierig dieser Prozess ist, welche Hölzer man warum verwendet und welche welchen spezifischen Klang erzeugen, wie der Ton bei einer A-Gitarre erzeugt wird, evtl. Kniffe, wie man den Klang von A-Gitarren verbessern kann, vllt. auch ein kleiner Abriss über die Geschichte.
Solche Sachen eben.

Bisher habe ich zu diesem Thema drei Bücher gefunden:

Gitarren Lexikon von Józef Powrozniak
Handbuch der Gitarre und Laute von Konrad Ragossnig
Gitarre: Geschichten eines Instruments von Fred Seeger


Kann mir außer diesen dreien noch jemand ein passendes zum Thema empfehlen?

Grüße,
Necatia
 
Eigenschaft
 
Mein Lieblingsbuch....

Aus dieser Reihe habe ich das Buch über E-Gitarren gelesen, extremst spannende Lektüre! :hail: Den Band über A-Gitarren habe ich zwar (noch!;)) nicht, aber ich gehe davon aus, dass er sich auch so gut liest.
 
"Die Gitarre und ihr Bau", Jahnel, DER deutschsprachige Klassiker für klassische Gitarren.
 
Aus dieser Reihe habe ich das Buch über E-Gitarren gelesen, extremst spannende Lektüre! :hail: Den Band über A-Gitarren habe ich zwar (noch!;)) nicht, aber ich gehe davon aus, dass er sich auch so gut liest.

Ich hab beide. "Akustische Gitarren" finde ich noch ne ganze Ecke besser als die E-Variante.
 
SUPER! Ich glaub mit dem Teil bin ich über alle Maßen versorgt :)
Das hat google gar nicht ausgespuckt, danke euch :)
 
Vielmehr soll es dabei um die Akustik-Gitarre als Instrument an sich gehen, wie es gebaut wird, wie langwierig dieser Prozess ist, welche Hölzer man warum verwendet und welche welchen spezifischen Klang erzeugen, wie der Ton bei einer A-Gitarre erzeugt wird, evtl. Kniffe, wie man den Klang von A-Gitarren verbessern kann, vllt. auch ein kleiner Abriss über die Geschichte.
Schau doch mal bei GearBuilder vorbei.

Gruß
 
Hallo liebe Musikfreunde. Morgen den 18.12.2009 muss ich einen Vortrag über "Bau der Akustischen Gitarre" halten. Hab schon alles Fertig (Text + Gleiderung etc.) außer das Handout. Mein Berufsschullehrer meinte ich solle ein Handout machen für jeden Schüler. Hab davon aber noch nie was gehört :(. Kann mir vielleicht einer sagen wo ich mir ausm Internet ein Handout über "Den Bau einer Akustik Gitarre" holen kann oder Infos?

Grüße Gasch3
 
Ich verstehe das so, dass das eine kurze (1-2 Seiten) Zusammenfassung deines Vortrags werden soll, damit jeder auch nach dem Vortrag noch weiß, worum es ging. Normalerweise sollten dann auch noch die Literatur und/oder Web-Quellenangaben drin sein, die du verwendet hast.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben