Buch über Geigen als Weihnachtsgeschenk

cala
cala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
09.12.12
Beiträge
453
Kekse
1.452
Hey!
Ich habe beschlossen, dass meine beste Freundin in diesem Jahr ein Buch zu Weihnachten kriegen wird. Da wir gemeinsam im Orchester spielen, wäre ein Sachbuch zur Geige meine Idealvorstellung. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich? Sie spielt schon seit über 20 Jahren und ist Geisteswissenschaftlerin, d.h. es sollte nichts ganz basales sein, eher wissenschaftlich (Geschichte, Instrumentebau o.Ä.). 300 Seiten spröder Fließtext und Infoflut wären ok, 30 Seiten bunte Schemazeichnungen zu Geigenbasics weniger ;-)
Meine erste Überlegung war das Geigen-Buch aus der Reihe der Menuhin-Musikführer, da kenne ich das zur Klarinette (von Brymer), und das ist super. Das zur Geige ist von Menuhin selbst, aber nur noch antiquarisch auftreibbar, deshalb fällt "Blick ins Buch" leider weg. Kennt es vielleicht hier jemand und kann eine Empfehlung/Warnung aussprechen?
http://www.amazon.de/Yehudi-Menuhins-Musikführer-Violine-Viola/dp/3716301752
Ich bin gespannt!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi cala,

vielleicht ist hier was passendes dabei:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Geigenbau-2085_6406.htm

Der Möckel ist ein echter Klassiker, aber halt nicht gerade billig.
Bei den Strobels wird eigentlich bereits Fachkenntnis vorausgesetzt (englisch, viele Tabellen und Zeichnungen)
Die Schulgeschichte Mittenwald könnte auch ganz interessant sein.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Cala,

wenn ich mich jetzt nicht ganz derbe mit Titel und Verfasser verhaue, ist "Das Buch der Violine" von Walter Kolneder eventuell geeignet. Sehr umfassend, sowohl Historie/Bau der Geige, verschiedene Strömungen hierbei, aber auch die Bedeutung der Geige als Instrument unter den Instrumenten, hier und da nen paar Abbildungen, sehr angenehm geschrieben, auch mal nen paar amüsante Dönekes ohne Geisteswissenschaftler komplett zu unterfordern ;), dabei aber auch andere trotzdem mitnimmt,.. und.vieles vieles mehr, was ich grad nicht erinnere. Richtig dick. Muß ich mir auch mal wieder ausleihen…

Grüße

Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps! Sehr inspirierend, man kann ja nie genug Bücher haben...
Das Kolneder-Buch hat laut ZVAB eines der Antiquariate vor Ort, da werde ich nächste Woche mal vorbeischauen, wenn ich mal Zeit habe. Ich mag ja alte Bücher, wenn das Exemplar also noch in verschenkbarem Zustand ist, wäre das auf jeden Fall was. Schleske ist noch auf dem Markt, das kriegt meine Buchhandlung des Vertrauens wohl innerhalb von 2 Tagen her, eilt also noch nicht. ZUm Glück sehen wir uns erst am 2. Weihnachtsfeiertag, ich habe also noch Zeit, um das Buch vorher selber zu lesen (will ja wissen, was ich verschenke) ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben