Buchempfehlungen zu Gitarrenspielen/Harmonielehre lernen

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Gibts auch was gutes fürs fingerpicking?

Ich habe mir das Buch "Picking Basics: Einführung in die Spieltechnik...Band 1" gekauft um Fingerpicking zu lernen.
Mir hat das Buch insgesamt eigentlich sehr gut gefallen, es vermittelt gute Grundlagen.
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Hallo Freunde,
ich suche ein Buch mit Liedern von östereichischen Liedermachern wie : Fendrich, Danzer, Cornelius, ... usw. Mit Tabs und Noten. Kann jeman was empfehlen?

Gruß Hans
 
Hallo,

kennt jemand ein gutes Buch, wo Afro-Cuban 6/8 vermittelt wird?
 
Falls die beiden Bücher noch nicht genannt wurden, empfehle ich sie für eine spezielle Harmonielehre für Gitarristen:

Fellow, Thomas: FellowGuitarBook - eine sehr verständliche Harmonielehre speziell für Gitarristen, die sich vor allem an - die allzu oft zu kurz behandelte - Liedbegleitung richtet

Doll, Frank: Griffbetttheorie - die "Griffbetttheorie" eignet sich vor allem für Gitarristen, die die Grundtechniken bereits beherrschen. Es ist kürzer als das "FellowGuitarBook", dafür aber auch verständlicher für Einsteiger in die Harmonielehre
 
<...> für eine spezielle Harmonielehre für Gitarristen:

Fellow, Thomas: FellowGuitarBook - eine sehr verständliche Harmonielehre speziell für Gitarristen, die sich vor allem an - die allzu oft zu kurz behandelte - Liedbegleitung richtet

Hmm, ein sehr schönes (und lange überfälliges) Buch - aber ich sehe es weniger als eine Harmonielehre, mehr als ein Lehrbuch zur Begleitung, aus der man noch Ideen für harmonische Anreicherungen bekommt. Hast Du es tatsächlich mal mit richtigen Anfängern ausprobiert? (Aber vielleicht denke ich Harmonielehre auch zu sehr abstrakt von "der Musik" und nicht vom Instrument aus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenüber einer "richtigen" Harmonielehre bestehen natürlich Unterschiede. Das Buch erläutert anschaulich, was hinter den Akkorden steckt: Hintergrundwissen, das das Repertoire beachtlich vergrößert. Ich sehe es schon als eine Art Harmonielehre, da das Buch - im Gegensatz zu den meisten Büchern - nicht nur Riffs u.ä. bietet. Für Anfänger sehe ich dieses Buch nicht geeignet. Der Autor geht von Grundwissen und sicherer Technik aus.

Für Anfänger sehe ich eher die Griffbretttheorie. Aber auch die geht vom Anspruch her, weit über die übliche Lagerfeuer-Literatur hinaus.
 
Besten Dank für die Einschätzung. Als das Buch herauskam, hatte ich schon ein paar Jahrzehnte Musik - inkl. Musiktheorie - auf dem Buckel, habe es also schon aus einem ganz bestimmten Blickwinkel betrachtet, aber auch schon keinen Unterricht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus diesen Blickwinkel hat man natürlich ganz andere Ansprüche und die "Harmonielehre" wird einem da nicht viel Neues beibringen können, bzw. viel oberflächlicher erscheinen. ;) Das Buch behandelt tatsächlich rein praktische Themen. Ich denke vom Level her, richtet sich das Buch vor allem an solche Gitarristen die schon sicher spielen können, aber den nächsten Schritt zum freien Spiel vollführen möchten, beziehungsweise selber arrangieren möchten.
 
<...> die "Harmonielehre" wird einem da nicht viel Neues beibringen können, bzw. viel oberflächlicher erscheinen. ;) <...> beziehungsweise selber arrangieren möchten.

Ja, hier liegt wohl wirklich die Stärke des Buches, in der "instrumengerechten Ideenfindung". Ich habe es ersteinmal für mich, aber auch danach gleich einmal zum Verschenken gekauft. Ein wirklich guter Tipp.
 
Kumlehn - Acoustic Blues Guitar


Anders als der Titel viel. vermuten lässt, das Buch ist in deutsch geschrieben, hat ne CD dabei, kostet 24,95

Ich hab mir das Buch mal in Ruhe durchgelesen / durch geschaut und bin gleich leicht in's Zweifeln geraten. Gut, Tabs sollte man lesen können (gibt auch Noten dazu). Aber da standen dann Passagen

"triolische Achtel im Bass" - "... einer synkopierten Melodie" usw.

Damit hatte ich eigentlich nie groß was am Hut und dachte, Sch......, doch verkehrt in's Regal gegriffen. War aber halb so schlimm, wie gedacht, und hat sich beim hören der entsprechenden Titel quasi in Luft aufgelöst. Da gingen doch die Lämpchen an


Aber jetzt mal zum Buch selbst, zumindest das, was ich rausgelesen hab. In Klammern mein Kommentar dazu.

Erster Satz im Vorwort

"Dieses Buch soll dir beim erlernen grundsätzlicher Spieltechniken des Blues mit der Akustikgitarre helfen und dich auf dem Weg zum authentischen Spiel in dieser Stilistik begleiten"

Kapitel 1 - Kurze Geschichte des Blues

Kapitel 2 - Elementare Spieltechniken
(hier gehts in erster Linie darum, mit dem Daumen nen 4/4 Takt zu halten und die ein oder andere Saite dazu zu zupfen)

Kaptiel 3 - Bausteine des Blues
(hier gehts um die 12-Takter und die 7ner Akkorde)

Kapitel 4 - Rhytmische unabhängigkeit und das Spiel mit dem Daumen

Kapitel 5 - Finde deinen Ton - Techniken zur Tonformung
(Slide, Hammer on, Vibrato, Bending usw.)

Kapitel 6 - Spiel den Blues
( 30 kleine Stücke, aufeinander aufbauend)

Kapitel 7 - Blues mit Plektrum
(hier gehts um Flatpick - 8 Seiten)

Kapitel 8 - Melodie und Improvisation
( u.a. Moll und Dur Pentatonik)

Kapitel 9 - 3 Blues für 2 Gitarren
(hier gehts jetzt an's Eingemachte )

Kapitel 10 - Slide-Gitarre
( 2 Seiten, ein bisschen Text un 3 kleine Beispiele)

Es folgt ein Anhang mit einer Akkordtabelle und ein kleiner Abriss - " Epochemachende Blues-Gitarristen.


Sodele, das war's mal. Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen. Mir machts es Sapß, damit zu arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @sispo ,


Das klingt so ziemlich nach dem, was ich suche. Ich will mir vor allem Fingerpicking bei bringen und irgendwie läuft das alles nicht so rund, bzw. die üblichen Video-Lessons sind nett, aber halt nichts durchgehendes.

Das klingt so ziemlich nach dem, was ich suche. Ich will mir vor allem Fingerpicking bei bringen und irgendwie läuft das alles nicht so rund, bzw. die üblichen Video-Lessons sind nett, aber halt nichts durchgehendes.

Wie steht´s bei dem Buch mit der Theorie und "alternativen Chord-Voicings? Es wäre schön, wenn da auch was dazu dran kommen würde. Muss nicht ganz so tief sein, wie Haunschilds Harmonie-Lehre, aber ein bisschen und am besten verständlich darfs schon sein :)
 
Hallo zusammen,

hab gerade gesehen, dass Stephan Bormann ein neues Buch herausbringt: Solo Guitar Book.

Ein Buch das das Arrangieren von Songs für Sologitarre behandelt.
Das Buch soll Juli 2013 herauskommen und ich bin schon gespannt, wie das Buch ist denn der Inhalt passt genau zu meinen Spielinteressen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Reviews zum Buch.
Ist noch jemand gespannt auf die Veröffentlichung?


Viele Grüße,
Walter

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit diesem Buch gesammelt? Ist sehr jazz-fokussiert, welche Erfahrungen sollte man mitbringen?
 
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas zu faul alle 10 Seiten nach einem Buch, wie ich's mir vorstelle, zu durchsuchen, also seid mir nicht bös, wenn's die Frage hier schon mal gab:
Ich brauche ein Buch über Musiktheorie (also nicht nur Akkorde oder so) für die (Akustik-) Gitarre. Ungefähr so wie diese Internetseite: http://www.peterapel.de/Lektionen/index.htm nur so, dass es auch ein Anfänger versteht.
Also nix über Fingerpicking oder so sondern wirklich sowas, wie man zum Beispiel Gitarre nach Noten spielt oder wie Akkorde gebildet werden, was die ganzen Fachbegriffe heißen, usw.
Ich hoffe, ihr wisst jetzt was ich meine.
 
Musiktheorie für Dummies
Gitarre für Dummies
Konzertgitarre für Dummies

usw. für Dummies.

Mit der Reihe habe ich mir meine Erstinformationen zu diversen Themen besorgt und erst wenn es richtig in die Tiefe gehen sollte weiter recherchiert.

Gruß Hermanson
 
Ja, das sieht nach dem aus, was ich gesucht habe. Vielen Dank!
 
SixStringAddict
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost
Hi, ich suche 2 Bücher für Gitarrengruppen, die ich bald leite. Eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe.

Sie wollen hauptsächlich auf Jugendfreizeiten Lagerfeuerlieder spielen. Ich suche ein Buch mit bekannten Liedern sortiert nach Schwierigkeit, mit manchmal etwas mehr (bspw einer Anschlagsempfehlung, Zupfbegleitung, einem kleinen Riff für Überleitungen...)

In etwa so wie das Buch "Gitarre spielen - mein schönstes Hobby" nur mit bekannteren Liedern. "Das Ding" kenne ich, leider sind da nur Akkorde drin, und die Version mit Noten ist einfach zu unhandlich.

Edit: Noten sind wahrscheinlich nicht erforderlich
 
Hallo,
ich habe den Justinguitar intermediate foundation fast erfolgreich abgeschlossen und brauche mehr Input.
Ich möchte gern mein Improvisationsgeschick verbessern.
Ich möchte gern lernen welche Akkorde außerhalb der diatonik zusammenpassen und warum und wie ich diese verbinden kann bzw. Melodien/ fills dazuaddiere. Weiß nicht ob das schon in den Jazzbereich oder Harmonielehre geht. Nebenbei möchte ich im Plektrum- und Fingerpicking besser werden - mag beides.
Gibt es dazu Buchempfehlungen eurerseits?
 
Picking mit Plektrum.
Das geht aber ausreichend gut. Priorität hat Verbesserung des Akkordspiels oder -zusammenspiels um Improvisation zu verbessern und zu verstehen, was ich mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben