Buchempfehlungen zu Gitarrenspielen/Harmonielehre lernen

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Hubert Käppel - 22 leichte Gitarrenetüden

Ich habe einen Tipp für die Klassikfreunde unter euch. Die 22 leichten Gitarrenetüden von Hubert Käppel fielen mir vor einigen Wochen in meiner örtlichen Musikhandlung in die Hände. In der Vergangenheit mochte ich Bücher vom AMA Verlag oft nicht so gerne. Wirkten zwar erst mal interessant, lagen nach ein paar Wochen doch ungenutzt im Regal. Dieses hier sah aber so vielversprechend aus, dass ich doch mal zugegriffen habe. Kostete ca. 23 Euro.

Zu meiner Ausgangslage: Ich hangle mich zur Zeit an den Saitenwege-Büchern lang und bin mitten im Band 2. D.h. ich habe bislang vor allem Stücke eingeübt und gespielt, mich aber nicht viel mit technischen Übungen beschäftigt, weil ich das irgendwie fade fand. Nun hatte ich aber doch den Eindruck, dass es gut wäre, so etwas mal zu machen, denn irgendwie nervt es, wenn z.B. die gleichen Arpeggien immer wieder Schwierigkeiten machen. Ich hatte mir zunächst "Solo-Trip" von Jürg Kindle besorgt. Diesen Band finde ich ziemlich toll, aber die darin enthaltenen Etüden sind für mich noch etwas zu schwierig. Darum also mein Versuch mit Käppels erstem Etüdenband.

Was ist drin?


Die 22 Etüden sind gegliedert in 4 Kapitel.

Kapitel 1 - 10 Etüden zu Arpeggien

Kapitel 2 - 7 Etüden zum mehrstimmigen Melodiespiel

Kapitel 3 - 2 Etüden für linke Hand Bindungen

Kapitel 4 - 3 Etüden zum geschlossenen Akkordanschlag

Die Etüden sind von Carulli, Sor, Giuliani und einem zeitgenössischen Komponisten namens Jamie Zenamon.

Momentan befasse ich mich vor allem mit den Arpeggien. Etüde 10 sind z.B. 22 ausgewählte Arpeggien aus den 120 Zerlegungen von Giuliani. Die hatte ich schon mal durcharbeiten wollen, bin aber dann vor dem Umfang der Aufgabe zurückgeschreckt. 22 gut ausgesuchte Zerlegungen sind für mich als Etappenziel realistischer. Ich halte mich an Käppels Tipp, pro Woche 3 neue Zerlegungen zu lernen und habe es nun fast geschafft. Reine Zerlegungen sind natürlich langweilig zu üben. Das kann man von den anderen Etüden in diesem Kapitel nicht sagen. Sehr schön finde ich zum Beispiel "Im Herbst unter einem Baum" von Jaime Zenamon. Das höre ich mir sogar manchmal auf der beiliegenden CD an, weil es mir einfach so gut gefällt.

Auch mit dem Kapitel zum Akkordanschlag habe ich schon gearbeitet. Bislang bot keine der Etüden unglaubliche technische Hürden. Es war vor allem Wiederholung von grundsätzlich bekanntem aber nicht unbedingt sicher gekonntem. Gerade hier merke ich aber eine Veränderung. Die Grundlagen werden einfach sicherer, müheloser, weil beim Spielen der Etüden bestimmte Muster ständig geübt und wiederholt werden. Trotzdem machen mir diese Stücke Spaß. Ich übe täglich etwa 1 Stunde und mittlerweile entfallen davon nur noch 20 Minuten auf Spielstücke. 40 Minuten beschäftige ich mich mit Etüden, ohne dass es mir langweilig würde. Sie sind in kleinen Häppchen serviert, die ich auch gut regelmäßig wiederholen kann, anders als längere Spielstücke, die ich nicht mehr so leicht auswendig lerne. Nach den Etüden mache ich eine kleine Pause, trinke z.B. eine Tasse Tee. Danach bei den Spielstücken habe ich das Gefühl, dass mir alles ein bisschen leichter fällt, dass ich mich mehr auf die neuen Herausforderungen konzentrieren kann, weil in der Greif- und Zupfhand alles etwas selbstständiger und genauer abläuft. Der Rest meiner Übezeit vergeht so wie im Flug.

Ich finde dieses Heft ziemlich toll, wenn man klassische Gitarre spielt. Voraussetzung ist wohl, dass man Sor, Carulli und Giuliani auch gerne hört. Ich glaube, nur wenn man Freunde an solcher Musik hat, ist man auch motiviert, diese doch etwas einfachen kleinen Stücke oft zu wiederholen. Ich freue mich jedenfalls immer sehr, wenn ich merke, wie mein Spiel bei einer neuen Etüden flüssiger wird und ich dann mit einem meine Sinne ansprechenden Erlebnis belohnt werde.

Es gibt noch 2 Folgebände mit mehr und schwierigeren Etüden. Angeschafft habe ich die schon. Wenn ich in ein paar Monaten praktische Erfahrungen mit dem zweiten Band gesammelt habe, schreibe ich vielleicht auch noch mal darüber was.
 
Tach miteinander,

also ich habe mit der jedermanns Gitarrenschule von der Nelissen Nicolai angefangen. Die Kinder und Volkslieder sind zwar ziemlich nervig, aber trotzdem kann ich es nur empfehlen. Wie gesagt es ist für Kinder und wenn man totaler Anfänger ist wie ich damals gibt es einem sehr gut fundierte Kenntnisse über Spieltechniken und auch Harmonielehre sowie Notation an die Hand. Bzw. hat es mich auch auf die Harmonielehre und wie man Akkorde baut so neugierig gemacht das ich mich in alles weiterführende gestürzt habe was ich finden konnte.:rolleyes:

baba
 
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Buch,welches speziell auf Songbegleitung und Rythmusspiel mit der Akustikgitarre(Western)zugeschnitten ist.
Ich würde mich nicht als Vollanfänger bezeichnen,sondern als Anfänger mit Grundkentnissen,da ich schon 2 Jahre E-Gitarre spiele.
Mittlerweile habe ich mir schon einiges an Lehrmaterial zugelegt und nehme auch Gitarrenunterricht,was aber eher auf E-Gitarre ausgelegt ist und auch so bleiben sollte.
Da ich aber von meiner Freundin zu Weihnachten eine Westerngitarre geschenkt bekommen habe,würde ich auch gerne das spielen auf dieser etwas stärken,also quasi Songbegleitung,Lagerfeuermusik,etc.

Wie gesagt,ich bin wahrlich kein Profi,habe auch das Akkordspiel in meinen ersten 2 JAhren eher vernachlässigt.
Offene Akkorde zu greifen sind kein Problem,Barres greifen auch nicht,nur die Wechsel sind noch etwas holprig.

Garantiert Gitarre lernen von Bernd Brümmer war das einzige Buch welches das Akkordspiel behandelt,welches ich durchgemacht habe,und einige Stages von Justin Sendercores Beginners Course habe ich gemacht.

Ich suche nun ein Buch welches quasi weiterführend ist,kein Buch wo mir nochmal gezeigt wird wie man e-moll greift etc,auch Bitte nicht ein Buch mit Songs wie MArmor Stein und Eisen bricht,Bruder JAkob etc.

Ich bin nun auf dieses Buch gestossen:
http://www.amazon.de/Perfekt-Songs-..../ref=cm_cr_pr_product_top
Ich denke das könnte etwas sein was ich suche.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Buch?
Bin auch gerne für weitere Vorschläge dankbar.
Mfg
 
... und einige Stages von Justin Sendercores Beginners Course habe ich gemacht.
Hallo freaksoundz, entschuldige bitte dass hier wieder mein Oberlehrer-Gen zuschlägt, aber ich kann nicht anders:
"Justin Sandercoe" heißt der Mann.
 
Aber du weisst wer gemeint ist:D
 
Guter Thread!! Ein Ähnlicher ist in nem anderen Forum auch vorhanden. Habe dort gestern folgendes gepostet und jetzt der Einfachheit halber einfach nochmal hier rein kopiert. Also falls, das jemandem auffällt, bitte ich um Nachsicht. ;-)

Ich habe vor einiger Zeit angefangen mich mit anderen Stimmungen, als dem Standardtuning, der normalen Stimmung (E-A-D-G-B-E) zu beschäftigen und bin dann bei der DADGAD Stimmung hängen geblieben.

Ich fand das ganze für Fingerstyle sehr geil und habe mir im Lauf der Monate drei Lehrbücher und eine Akkorde/Skalensammlung und jede Menge online - zeugs angesehen und durchprobiert.

zu den Büchern:

1. Ulli Bögershausen - Mein DADGAD Sound
2. Jim Goodin - DADGAD Enzyclopedia(in englisch)
3. Doug Young - Understanding DADGAD for Fingerstyle guitar(in englisch)
4. Felix Schell - DADGAD Tuning

Alle Bücher haben sicherlich ihre Berechtigung. Allerdings ist mir das Buch von U.Bögershausen dadurch negativ aufgefallen, das die Akkordbezeichnungen über dem Noten/Tab-System fehlen. Dadurch fällt das Begreifen von harmonsichen Zusammenhängenj etwas schwerer. Ist auch bei anderen Büchern dieses Autors so. Andererseits gibt er auch gute Beschreibungen zu den Übungen ab. Ist eine Geschmackssache. Der Vorteil ist, das es in deutsch geschrieben ist.

Das Buch von Jim Goodin ist toll. Es beginnt mit mehreren Diagrammen von I - IV - V - Bewegungen in verschiedenen Tonarten um das erste Herumprobieren zu ermöglichen. Dann folgen Skalen und einfache Stücke Dann folgen wieder Akkorde und Skalen und wiederum etwas komplexere Stücke.Das Ganze zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Mit dem Buch kann man sich lange, lange Zeit beschäftigen. Pickingmuster, Harmonics, etc. alles dabei, wobei das mit dem Picking eher beiläufig geschieht.

Das Buch von Doug Young wäre zum jetzigen Zeitpunkt meine 1. Wahl. So stelle ich mir ein richtig geiles Lehrbuch vor. Es beginnt mit "Basic chords", Skalen auf einer Saite, Pickingübungen, es werden die harmonischen Zusammenhänge erklärt, schöne, kurze Stücke werden erarbeitet und es wird immer wieder aufgefordert mit dem Erlernten zu improvisieren.
Dann werden durch Diagramme Skalen und Akkorde (er benutzt hier das CAGED System...sehr geil !!) von Standardtuning und DADGAD Tuning direkt miteinander verglichen. Man versteht viele Sachen sofort. Sehr gut gemacht.
Es folgen Abschnitte mit Tipps und Tricks, Spieltechnicken, II-V-I Verbindungen, Arpeggien, etc. Alles wird natürlich mit echt gelungenen Stücken abgerundet. Ich finde das Buch ist eine Pflichtlektüre im Bereich DADGAD.

Das Buch von Felix Schell stellt die Akkorde/Skalen anhand von Stufenbewegungen dar. Es gibt die typischen Diagramme für Akkorde und Tonleitern. Es fehlen Stücke. Als Nachschlagewerk aber gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...en-deutsch-Lehrbuch-und-CD/art-NOT0007998-000
Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich habe das zwar für 4 € bei Lidl bekommen, weil das im Angebot war und dafür war das in Ordnung.
Aber es wird in dem Buch alles ziemlich schlecht erklärt. Man kriegt zwar den Notenkrams da alles gut reingedrückt. Aber bevor man ein Lied spielen kann, muss man erstmal 'ne runde Noten lesen lernen, was ich schon nervig war. Ich habe hinterher zwar so ein bisschen Noten lernen können und hatte ein paar mehr Akkorde drauf, aber die kann man auch alle aus dem Internet lernen.

Also man kriegt zwar viel Theorie aufgedrückt - wer's versteht, der hat das Buch schnell durch (bis auf die F-Akkorde, die alles andere als einfach zu greifen sind).
Fazit also: Bringt einen Anfänger nicht unbedingt weit. Ich kann's nicht unbedingt weiterempfehlen.^^
 
So :)
also ich hatte zuerst nen sehr schlechten Lehrer, hab dann nach nem Jahr gewechselt und kam zu einem sehr guten :)
Der hat mich dann aber zuerst durch Dieter Kreidlers "Gitarrenschule für Einzel- oder Gruppenunterricht" geschickt.
Das Buch besteht aus Tonleitern und den jeweiligen Liedern wie Der Kuckuck und der Esel. Wenn man eine gute Technik haben will, dann MUSS man Tonleitern spielen, aber das geht auch ohne dieses Buch.

Nach 2 Jahren E-Gitarre hab ich bei meiner Tante "Das neue Gitarrenbuch" von Jürgen Kumlehn entdeckt und ich dachte mir, bevor es da verstaubt, nehm ich es mal mit. Das Buch ist wundervoll für Anfänger! Es wird alles sehr gut erklärt, es gibt auch Musiktheorie, wie man Noten aufschreibt und alles. Wer sich ein gutes Buch zum Gitarre lernen will kaufen möchte, dem kann ich das nur empfehlen! Das Buch geht in viele Richtungen und ich hab meinen ersten Blues gespielt (ich bin sonst mehr so der Alternative-/ Rockmensch).

Ich wurde inspiriert, mich dem Jazz zu widmen, deswegen hab ich mir das Buch "JazzGitarre" von Michael Sagmeister bestellt. Es kriegt ganz gute Bewertungen, ist aber leider noch nicht angekommen....

Falls ihr Musiktheorie haben wollt: lehrklaenge.de da gibt's alles! :)
 
Kennt jemand ein gutes Buch, in dem gut erklärt wird, wie man Noten liest? (das mit dem Taktarten verstehe ich alles gut, aber eben halt nicht die Bedeutung vom Stellenwert oder was sie beim Strumming bedeut, weil man ja die Akkorde eh schon hat, von wo man anschlagen muss etc.)
 
Liebe Mitbewohner des Planeten Musik,
ich suche ein Notenbuch für meine Gitarrenschüler (9-15 Jahre).
Sie können Noten frei in der 1. Lage spielen (mit #/b).
Jetzt möchte ich sie in die 2. Lage + 5. usw... führen, aber mit welchem Buch?
Die neue Gitarrenschule, Band 2 (Teuchert) springt von der 2. Lage direkt in die 7. Lage, was ich nicht sinnvoll finde.

Ich empfehle die Gitarren Fibel Band 1 von Teuchert für die Kleinen.
Für die Größeren: Die neue Gitarrenschule, Band 1 (Teuchert)

Bitte um Meinungen,
Gerrit
 
Da es wohl um klassik geht (der Name Teuchert hat mich da irgendwie drauf hin gewiesen) würd ich dir
das hier empfehlen:
https://www.musiker-board.de/spielt...it/281282-buchempfehlungen-7.html#post5705496
ISBN 978-83-88867-04-
Ein echt tolles Buch für den klassischen Gitarrenunterricht, es geht die Lagen nach Reihe durch, zu jeder lage gibt es spezielle Tonleiterübungen sowie ein Übungsstück.
Die meisten Stücke sind in anlehnung an große Komponisten/Gitarristen geschrieben (Carruli, Sor & Co ) und es finden sich auch einige Originale drin.
Ein Blick ist es auf jedenfall wert :)
 
Vielen Dank,
Carruli + Sor sind vielleicht zu schwer + zu klassisch. Ich suche Melodien wenn möglich von Liedern mit Bekanntheitsgrad (pop/Rock). Aber sowas gibts wahrscheinlich nicht.
Desshalb wären unbekannte Lieder natürlich auch Okay.
 
Carruli + Sor sind vielleicht zu schwer + zu klassisch.
Zu schwer würd ich nicht sagen, meist ist es ja eher "angelehnt an..... " aber durchaus spielbar.
Gegegen "zu klassisch", da kann ich dir dann leider nicht weiter helfen :redface:
 
@Avalanche:
Es gibt von Schaller-Scheit das Lehrwerk für die Gitarre, Heft 1, Universaledition UE11112.
ISBN-13: 979-0008005152
ASIN: B00006LT4G

Es ist zwar schon uralt, aber in Heft 1 wird der Lagenwechsel zunächst auf einzelnen Saiten,
dann mit Saiten- und Lagenwechsel mit hübschen selbst komponierten Liedern und bekannten
Volksliedern sehr systematisch näher gebracht.

Ich unterrichte selbst schon lange Gitarre und habe diesbezüglich sehr viel recherchiert,
aber was den Lagenwechsel betrifft, kein didaktisch besser aufbereitetes Lehrbuch gefunden.
Es wird von meinen SchülerInnen jeder Altersstufe auch gerne angenommen.

lg ligeti
 
Hey ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Buch und habe in bestehende Threads leider nicht wirklich was gefunden. Ich spiele seit einigen Jahre Gitarre, habe jedoch nie sehr viel wert auf technisches / theoretisches gelegt. Da ich jetzt immer mal wieder an Punkte komme, wo ich das, was ich in meinem Kopf habe, nicht mehr auf der Gitarre umsetzen kann, wollte ich das mal angehen.

Kennt ihr ein Buch, dass theoretische Grundlagen auf der Gitarre (wo ist welcher Ton, Pentatoniken, Akkorde, etc...) mit grundlegenden musiktheoretischen Sachen wie Akkordzusammensetzungen und was weiß ich kombiniert?
Oder muss ich mir da zwei getrennte Sachen anschaffen?

Habt ihr evlt sonst noch Tipps in die Richtung?
 
G
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Werbung und Crossposting
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Buch mit Schlagerlieder der 50er/60er Jahre. Am besten mit Akkorden - ist aber kein Muss.
Kann mir irgendwer eine Empfehlung für diesen speziellen Wunsch aussprechen?
 
Meine drei Bücher sind von Christian Pahlke und Peter Bursch. Wobei mir das Buch vom Bursch nicht so gefällt. Ständig musst du nach Takten gehen, das nervte mich. Da kam ich ständig durcheinander. Die Bücher vom Pahlke sind da viel einfacher gehalten.

Karol der Spieler grüsst
 
Ja, das zweite habe ich auch. Aber das ist mehr für Leute die Volkmusik oder soetwas lieben. Es ist okay, aber ich hätte es nicht gebraucht. Akkorde konnte ich schon. Gut, ein paar Weihnachtslieder habe ich damit schon gelernt, muss ich sagen. Was gut ist, sind die Spielmuster zu jedem Lied.
Das erste Buch war aber viel besser für mich.
Hab danach noch den Brümmer gekauft. Na, den kannst vergessen. Aber wers mag.
 
Hallo zusammen,

hab gerade gesehen, dass Stephan Bormann ein neues Buch herausbringt: Solo Guitar Book.

Ein Buch das das Arrangieren von Songs für Sologitarre behandelt.
Das Buch soll Juli 2013 herauskommen und ich bin schon gespannt, wie das Buch ist denn der Inhalt passt genau zu meinen Spielinteressen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Reviews zum Buch.
Ist noch jemand gespannt auf die Veröffentlichung?


Viele Grüße,
Walter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben