Buchempfehlungen zu Gitarrenspielen/Harmonielehre lernen

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Nagoya Guitars: Transcription for Two Guitars. 2 Gitarren (Boosey & Hawkes Archive Edition)
 
Mein thread wurde zweimal aus mir nicht ersichtlichen Gründen gelöscht, deshalb war ich etwas stinkig...

Es ging um meine Suche nach minimal music für den Gitarrero.
Diese Noten von S. Reich waren die einzigen, die ich gefunden habe.
Das Stück hört sich schon ziemlich genial an, wenn man es zu zweit spielt.
Wen es interessiert, das Buch gibts bei amazon für ca. 22€.
Wer noch was anderes in der Art findet, bitte posten!
 
Mein thread wurde zweimal aus mir nicht ersichtlichen Gründen gelöscht, deshalb war ich etwas stinkig...
Es gab eine Löschbegründung und wenn es unklar ist, steht die Moderation gerne zu Rückfragen bereit, bevor einfach erneut gepostet wird. ;)
Was du dir gerade zufällig gekauft hast, ist nicht gerade ein Grund für einen eigenen Thread.
Interessant ist das erst, wenn du sagen kannst, wie du letztlich damit klar kommst.
Dass Profis auf YouTube damit gut klingen, ist i.d.R. auch kein Wunder.
 
den Hinweis im thread zu diesem Buch und Kurs: justinguitar.com BEGINNER´S SONGBOOK, finde ich nachdem ich mir die website mal kurz angeschaut habe, recht interessant :great:
Das Buch gibt es laut website mittlerweile auch in deutsch. Das Buch mit immerhin 100 Songs und einer Auswahl die mir gefällt, scheint wohl tatsächlich für Anfänger gut zu sein?

Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte oder irgendwo einen deutschen thread dazu?
 
Es ist wirklich ein sehr gutes Songbook.
Die Lieder sind echt gut gewählt,dazu zu jedem ein paa5r Tips,sowie passende Anschlagmuster.
Dazu noch die kurzen Videos zu den passenden Lied auf seiner Homepage und schon gehts los.
Ich habe es auf englisch,aber ich denke es ist auch für englischmuffel zu verstehen.
Ein sehr gutes Songbook,ich kann es nur empfehleh!
 
Hallo,

Wer ein kostenloses, total kindergerechtes Anfängerheft für kleine Gitarristen sucht, wird hier fündig:
http://www.musikschule-windisch.de/kids_book_free.php

Gruss Otto

In diesem Liederbuch lernst du 8 Freunde kennen.
Das sind sie:
Celia, Doro (Dorothea), Emil, Friedrich, Georg, Anton, Hannes und Cäsar
Erst spielen sie nur zu ZWEIT. Dann wird es immer besser und alle kommen zusammen. Am Ende dieses Notenhefts können alle 8 Freunde miteinander....
 
Bin ich blind oder warum finde ich nichts?
Ich suche die ganze Zeit in Forum Informationen, Reviews, Meinungen, Bewertungen zum Buch "Garantiert Bluesgitarre lernen" von Andi Saitenhieb kann jedoch nichts finden :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Bücher, die auf englischen Foren sehr oft erwähnt werden und Top-Rezensionen haben:

  • Guitar Reading Workbook (Barrett Tagliarino)
  • Guitar Fretboard Workbook (Barrett Tagliarino)
  • Fretboard Theory (Desi Serna)
 
Aktuell beschäftige ich mich mit diesem Titel:

- Die dreiunddreißig wichtigsten Gitarrenetüden für die Unterstufe (Hubert Käppel)

Es ist der Folgeband zu "22 leichte Gitarrenetüden" vom gleichen Autor. Im Vergleich zum ersten Band hat der Schwierigkeitsgrad ganz schön angezogen. Ich brauche länger, um mir eine Etüde zu erarbeiten und Geläufigkeit zu erzielen. Die meisten Etüden sind von Sor, was mir persönlich gut gefällt. Es sind auch Stücke von Guiliani und Aguado enthalten. Die Etüden zu den LH-Bindungen und eine Arpeggien-Etüde sind von Käppel selbst. Die gefielen mir musikalisch diesmal nicht so gut wie im Vorgängerband, wenngleich sie spieltechnisch tolle Übungen sind. Sehr gut sind wieder die Hinweise zur Spieltechnik bei den einzelnen Stücken. Schwierige Takte sind separat ausgewiesen, damit man sie isoliert üben kann. Es gibt hilfreiche Hinweise zum Fingersatz. Ich selbst habe aber immer wieder mit Bleistift Ergänzungen vorgenommen, was ja auch eine gute Übung ist. Hier wurde ein guter Mix aus Hilfestellung und selbst Nachdenken gefunden.

Die Etüden sind wieder in verschiedene Kategorien unterteilt:
- Lagenspiel (3)
- Arpeggien (9)
- Bindungen (3)
- Barree (3)
- Mehrstimmiges Melodiespiel (9)
- Zweistimmiges Spiel mit nichtgleichzeitigem Anschlag (3)
- Koordination von linker und rechter Hand (3)

Auch bei diesem Buch habe ich das Gefühl, dass es mir bei der Entwicklung einer sauberen klassischen Gitarrentechnik sehr hilft. Dank der beliegenden CD kann man auch kontrollieren, ob man alles richtig verstanden hat. An das dort vorgelegte Spieltempo komme ich allerdings meist nicht heran. Da manche Etüden nun schon etwas länger sind, habe ich auch mehr Schwierigkeiten, sie auswendig zu lernen. Ich bin mittlerweile 40 und stelle fest, dass mir das generell viel schwerer fällt als in jüngeren Jahren.

Was ich diesmal etwas vermisst habe, waren Etüden zum blockweisen Akkordanschlag, die mir im Vorgängerband besonders gut gefallen haben.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band und melde mich, sobald ich damit etwa zur Hälfte durch bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer Anfänger-Gitarrenschule für Jugendliche und Erwachsene, die man im Musikschulunterricht hernehmen kann, also keine Kinderlieder.
Habt ihr eine (oder mehrere) Empfehlungen für mich?
Merci
 
In welchem Kontext?
Welcher Stil, was für Gitarren, bist du Lehrer oder Schüler, welche hast du schon, wieso willst du die nicht nutzen.. etc pp?

Ist grad ungefähr so, wie nach nem Buch über Autos zu fragen..
Ohne das näher einzugrenzen, gibt es keine sinnvolle Antwort.
 
Danke für die Antwort.
Okay, ich habe noch keine Bücher für Jugendliche und Erwachsene, da ich erst anfange Gitarre an einer Musikschule zu unterrichten. Eben drum brauche ich eine kleine Starthilfe.
Der Stil sollte eher in Richtung modern gehen, Pop - Rock. Gegen Klassik bin ich auch nicht abgeneigt. Nur denke ich, reine Klassik könnte die "hippen" Schüler auf Dauer langweilen. Ich finde es auch wichtig, dass die Schüler das Notenlesen lernen. Also mit diesen Büchern "Spielen lernen ohne Noten" kann ich nix anfangen.
Und es geht natürlich um Akustik-Gitarren (ist hier ja auch das Akustik-Gitarren-Forum ;-)), egal ob Western oder Klassische.
Es sollte auf jeden Fall Anfänger-Lektüre sein die man sich zu zweit (Lehrer - Schüler) erarbeiten kann.
Falls es noch Fragen gibt, nur raus damit :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, vielleicht auch nützlich zu erwähnen:
Kinder unterrichte ich schon. Da verwende ich die Fridolin-Bücher und die AMA-Gitarrenschule. Ist aber natürlich nix für Jugendliche und Erwachsene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf Tönnes, Gitarre spielen - mein schönstes Hobby, Schott-Verlag
ist für absolute AnfängerInnen gut geeignet. Und geht auch relativ schnell in Begleitakkorde und Zupfs.

Cees Hartog hat sehr gute Schulen und Spielbände.

Stepan Rak, "Minutensolos" sind feine Stücke in Richtung Neue Musik, aber leicht zu spielen, beginnend nur mit Leersaiten bis hin
zu anspruchsvoller Chromatik.

Um nur ein paar zu nennen.

Im Endeffekt wirst du nicht drum rumkommen, Material aus verschiedenen Schulen zusammen zu suchen - speziell was das Begleiten
nach Noten betrifft, das gibt's eher selten, am ehesten in Fingerstyle-Schulen, Michael Langer wäre da zu erwähnen -
um alle Unterrichtsbereiche gut abdecken zu können.

Das ist ein ziemlich langer Prozeß und man sollte sich als GitarrenlehrerIn die Zeit für gründliche Recherche wirklich nehmen.
Und wenn das eine oder andere Buch sich dann als nicht so brauchbar herausstellt, auch daraus kann man etwas lernen :rolleyes:

lg
ligeti
 
Wow, vielen Dank für die Tipps. Ich werde in alle genannten Bücher reinschnuppern. So kann ich mir dann im Laufe der Zeit ein Konzept erarbeiten.

Viele Grüße
 
Bin ich blind oder warum finde ich nichts?
Ich suche die ganze Zeit in Forum Informationen, Reviews, Meinungen, Bewertungen zum Buch "Garantiert Bluesgitarre lernen" von Andi Saitenhieb kann jedoch nichts finden :weep:

Der zitierte Post Ist zwar schon eine Zeit her, aber ich möchte trotzdem noch mal etwas zu dem Buch sagen.

Ich habe das Buch, bin aber nicht sonderlich glücklich damit, ganz speziell mit der CD.
Irgendwie passen die Titelangaben im Buch nicht zur CD, die einzelnen Tracks sind auch eher ein Hörbuch als Tonbeispiele. Dann ist man ständig damit beschäftigt diverse unzählige Blues-Tracks zusammen zu tragen um den Buch-Empfehlungen folgen zu können und zu diversen Liedern mitzuspielen. Hätte ich damals schon Spotify gehabt, dann wäre es vielleicht deutlich einfacher und weniger Zeitraubend gewesen denke ich. Aber wenn man nicht eine riesige Blues-Sammlung daheim hat, dann versenkt man nochmal jede Menge Geld (und Zeit) in irgendwelchen MP3 Onlineshops.

Alles in allem habe ich mit diesem Buch nicht viel gelernt und es auch relativ bald wieder zur Seite gelegt. Da macht "Blues you can use" doch deutlich mehr Spaß, auch wenn es für einen Anfänger deutlich herausfordernder ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der zitierte Post Ist zwar schon eine Zeit her, aber ich möchte trotzdem noch mal etwas zu dem Buch sagen.

Ich habe das Buch, bin aber nicht sonderlich glücklich damit, ganz speziell mit der CD.
Irgendwie passen die Titelangaben im Buch nicht zur CD, die einzelnen Tracks sind auch eher ein Hörbuch als Tonbeispiele. Dann ist man ständig damit beschäftigt diverse unzählige Blues-Tracks zusammen zu tragen um den Buch-Empfehlungen folgen zu können und zu diversen Liedern mitzuspielen. Hätte ich damals schon Spotify gehabt, dann wäre es vielleicht deutlich einfacher und weniger Zeitraubend gewesen denke ich. Aber wenn man nicht eine riesige Blues-Sammlung daheim hat, dann versenkt man nochmal jede Menge Geld (und Zeit) in irgendwelchen MP3 Onlineshops.

Alles in allem habe ich mit diesem Buch nicht viel gelernt und es auch relativ bald wieder zur Seite gelegt. Da macht "Blues you can use" doch deutlich mehr Spaß, auch wenn es für einen Anfänger deutlich herausfordernder ist.

Da kann ich Dir nur beipflichten, ich bin damit bis jetzt nicht warm geworden. Hatte es mir wegen der guten Kritiken auf Amazon gekauft.
 
Gibts auch was gutes fürs fingerpicking? ich bin kein anfänger an der Gitarre, aber picking ist absolutes neuland für mich


Taugt das Fingerpicking Guitar von AMA was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben