Budget für eine Snare?

  • Ersteller MeisselDrums
  • Erstellt am
MeisselDrums
MeisselDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
30.12.12
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Köln
Eigenschaft
 
Da hilft in jedem Fall nur antesten.
Denn gerade bei einer Snare zählt der persönliche Geschmack.


Ich hab mir vor kurzem die 20Ply PDP hier zugelegt:
PDP LTD PDSX6514BMB
12105981584_7a37b14cfa_c.jpg

Preis Leistungs Technisch sehr gute Snare.

Ansonsten sind die Black Panther Mapex Snares auch einen Test wert.
 
Je nach Ansprüchen bekommst du für das Geld neu schon absolut taugliche, gebraucht ohne Probleme auch High-End-Snares.
Wie schon gesagt, einfach antesten gehen und selbst entscheiden, da ist die Auswahl einfach zu groß als dass dir jemand hier sagen könnte "Jo, die isses!".

Sofern du dich mal durchgetestet hast und vielleicht eine grobe Vorstellung von dem hast was du willst kannst du dich ja mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Für 300€ gibt's gebraucht schon echt nette Sachen. Beispielsweise sowas oder sowas.
 
Exakt! Eine Black Panther geht immer.

Da bekommt man für unter 300 € eine wirklich anständige Snare.

Allerdings wirst du grundsätzlich wohl kaum um einen ausgiebigen Hörmarathon rumkommen.

Da kann es dann sicher nicht schaden, auch mal verschiedenen Materialien zu testen.

Ich war nie wirklich ein Stahl-Snare Fan und doch habe ich mir vor Jahren eine Sonor Ascent Steel gekauft.
Die würde ich auch nicht mehr hergeben. Mit richtigem Schlagfell (Remo CS coated) klingt die echt toll.


Da könnte man auch schwach werden, der Preis ist super!

Soll es eine hölzerne sein, würde ich die hier holen, besser wird's unter 300 € nicht werden.

 
Falls du mit Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber und Schraubendreher umgehen kannst, wäre sogar die Überlegung eine Snare selbst zu bauen, gar nicht mal so abwegig.

Das haben hier schon einige praktiziert.

Die Topadresse dafür ist Gerd Stegner http://www.stdrums.de/. Dort gibt es sämtliche Teile zum Trommelbau und den einen oder anderen Tipp.

Gelegentlich gibt es dort auch Trommelbau-Kurse (frag mal User Molten-Crown5).

Für 250 € kannst du dir da eine High-End Snare basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mark Schulman Snare gibt's als 12"x5" oder als 13"x6" - letztere befindet sich in meinem Besitz. Kann nur Positives darüber berichten. Die ist natürlich eine Alternative bei dem Budget ... oder bei Stegner bauen (das macht sogar riesig Spaß und man bekommt ein richtig ansprechendes Produkt!) ... oder bauen lassen ... oder mit Stegner-Teilen selber bauen ... oder ...? ;-)
 
Apropos Dreizehner:

Schade, dass es die Mapex Black Panther 13x6 Maple nicht mehr gibt. Die gab es zum Schnäppchenpreis von 139 €.
Die hab ich mir damals gleich mitgenommen und das Teil ist klasse.

Ein Black Panther geht immer. Egal welche - die sind immer gut.

Die Cherry Bomb solltest du unbedingt mal testen - der Name sagt alles: Bombe!
Und da sage noch mal einer, 13-Zöller wären nur Sidensares...tz,tz,tz
 
Also gebraucht ist man m.E. doch besser aufgestellt: für ca. 50 Euro eine Mapex V in gutem Zustand für einen Schüler gekauft,
und ein mein Bruder hat sich letztens für 150 Euro eine Tama SLP Classic Maple in beinahe neuwertigem Zustand geschossen - das hat er wohl seeehr lange was von ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sage noch mal einer, 13-Zöller wären nur Sidensares...tz,tz,tz

Dieses Biest kann gnatzig, aber auch punchig und alles dazwischen:

Der Wahnsinn! Und dann die Linear Drive-Abhebung - traumhaft...

Liegt zwar leicht über dem Budget, aber sie ist es verdammt nochmal wert, und hin und wieder erwischt man auch ein gutes gebrauchtes Exemplar.
 
Zwar nicht mehr ganz neu, aber dafür eine ziemlich gute Demonstration der ganzen Serie.



 
Danke schonmal für alle Antworten hier !

War heute mal einige Snare´s anspielen und eine hat es mir echt angetan.
Ist leider etwas über dem Budget.

Hat einer von euch Erfahrung mit dieser hier ?

https://www.thomann.de/de/tama_lgb146_nqb_sound_lab_snare.htm

Habe außerdem wie oben vorgeschlagen die
PDP LTD PDSX6514BMB mal angespielt. Also für unter 200 Euro wirklich klasse!

Wobei mir die Tama doch noch besser gefällt.
Die Frage ist jetzt, ist der deutliche Preisunterschied gerechtfertig?

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Tama SLP Bubinga-Modell habe ich (übrigens für die Hälfte des NP gebraucht gekauft, also ca. den Neupreis der PDP) und bin restlos begeistert davon. Verarbeitung absolut makellos - das kann von mir aus meine Snare fürs Leben werden. Der Sound ist echt die Wucht!
:m_drummer:

Die PDP Snare kenn ich leider nicht, aber was man darüber liest hört sich zwar nicht schlecht an, aber irgendwo kommt der Preis auch her...
Zum Vergleich ein anderes Beispiel: Eine PDP-Fußmschine ist z.B. auch nicht so haltbar wie eine hochklassige DW-Fußmaschine, die leidvolle Effahrung habe ich machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist es wert wenn DU Bock drauf hast.
Es bringt nichts, wenn du 150€ sparst, aber nicht 100%ig zufrieden bist.

Man spielt doch anders auf Equipment, welches man richtig geil findet (meine Meinung;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man darf das auch nicht rechnerisch betrachten.

Eine 800 € Snare ist wohl nicht 4-mal besser als eine für 200 €.

Der Kauf eines Musikinstruments ist immer sehr emotional, weil Musik wohl auch das Emotionalste im Menschen ausdrückt.
Nur rein rational kauft niemand, nicht einmal ein Profi.

Man sollte sich mit dem Instrument gut fühlen und nicht auf jeden Cent schauen. Gute Musikinstrumente kauft man ja auch normalerweise nicht alle zwei Wochen.
Sie halten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Da dann auch mal mehr auszugeben, ist sicher kein Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oke die Tama Snare und Ihr habt mich überzeugt ! :)

Nach mehrmaligem Anspielen gefällt die mir echt unglaublich gut. Und ich will das Teil unbedingt bei mir stehen haben und damit live rocken!

Da werd ich jetzt noch ein zwei Mal mehr arbeiten gehen, so als armer Student, dann wird das.

Danke für die klasse Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach mehrmaligem Anspielen gefällt die mir echt unglaublich gut. Und ich will das Teil unbedingt bei mir stehen haben und damit live rocken!
Das ist das allerwichtigste! Da lohnt sich dann auch der höhere Preis :)
 
Oke die Tama Snare und Ihr habt mich überzeugt ! :)

Nach mehrmaligem Anspielen gefällt die mir echt unglaublich gut. Und ich will das Teil unbedingt bei mir stehen haben und damit live rocken

Das hört sich doch gut an!:claphands::great:

Da werd ich jetzt noch ein zwei Mal mehr arbeiten gehen, so als armer Student, dann wird das.
Das lohnt sich auf jeden Fall!

Wichtig wäre übrigens noch, dass Dein Snareständer stabil genug ist, denn die Bubinga-Lady ist ein ziemliches Schwergewicht...
(Meine ruht auf einem Drumcraft Ständer der Serie 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben