Bundeswehr – Wie zur Militärmusik bzw. Musikkorps kommen?

  • Ersteller Patrischia
  • Erstellt am
P
Patrischia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.07
Registriert
13.10.07
Beiträge
3
Kekse
0
Juhuu ich bin schon seid längerem darüber am grübeln ob ich zur bundeswehr gehen soll, also zur militärmusik oder nicht. Kann mir jmd sagen was die vorteile da wären? (also das man eine sichere Zukunft hat das weiß ich ja...) oder was nachteile wären wie umziehen oder so? :rolleyes:
&nd ist die aufnahmeprüfung sehr schwer?
hab gehört das die da von jmd "nur" stamitz nr 3 erwarten.

:screwy:
 
Eigenschaft
 
Der Sohn meiner Musiklehrerin spielt Trompete und Cello. Er hätte sich für Trompete beworben, allerdings haben ihn die nicht genommen, weil er "zu unsicher vom Blatt spielt". Also die Anforderungen an Bläser sollen verdammt hoch sein, was das "vom Blatt spielen" angeht.
Er spielt jetzt im Orchester Cello. Da soll der Anspruch nicht ganz so hoch sein.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)
 
achso okay danke.
wie warscheinlich ist das denn versetzt zu werden nach 5 jahren oder so?
 
Hallo !

Bei der Geschichte bzgl. Versetzungen kommt es auf die Dienstgrade und berufliche Einstufung an.

Du kannst in ein Musikkorps kommen als

1. Grundwehdienstleistender: Da bleibt man üblicherweise an einem Ort

2. Soldat auf Seit: meist in der Unteroffizierslaufbahn aber auch als Offizier möglich
da kann man sich, meines Wissens, auch bei einem Korps bewerben,
muss dann aber auf Lehrgänge (auch längere) und kann auch
wegbefohlen werden. Soviel ich weiß kann man ab einer bestimmten
"Verplichtungszeit" dort dann auch Musik studieren

3. Berufssoldat: ist mit einem Beamten vergleichbar, d.h. man kann je nach belieben der
übergeordneten Stelle versetzt werden.

Insgesamt herrscht bei den Militärkapellen ein sehr hoher musikalischer Standard.
Und das vom Staat finanzierte Musikstudium ist auch sehr anspruchsvoll.
Die Musiker in den Orchestern sind aber auch viel unterwegs. Mein Schwager war 6 Jahre
in einem Musikkorps und irgendwann wurde es ihm lästig. (z.B. 4 Stunden im Bus Hinfahrt - 1 Stunde Mucke - 4 Stunden Rückfahrt)
Die Aufnahmeprüfungen sollen wohl sehr heftig sein - aber durchaus machbar.
An Deiner Stelle würde ich mich mal bei einem Musikkorps in der Nähe über das Ganze informieren.

Viel Erfolg

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben