C-Klarinette oder B-Klarinette

  • Ersteller steffi09
  • Erstellt am
S
steffi09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
08.01.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
bei Stgt.
Hallo Leute, bald kann ich mit dem Klarinettenunterricht anfangen. Nun bin ich am Überlegen ob ich C-Klarinette oder B-Klarinette lernen soll. Bei der C-Klarinette ist das Zusammenspiel mit dem Klavier einfacher , oder? Immerhin bin ich über 50 und habe keine Ahnung ob das transponieren hinbekomme. Kann mir jemand schreiben ob es die C-Klarinette noch gibt und im Erw. Bereich gelehrt wird und wie solche spielt-auch über mehrere Oktaven?:nix: Grüßle
 
Eigenschaft
 
Ich würde empfehlen eine B-Klarinette zu nehmen. Praktisch alle Klarinetten-Noten sind für B-Klarinette. Notfalls kannst Du auch Noten für andere B-Blasinstrumente spielen (Trompete, Sax etc.). Beim Erlernen einer C-Klarinette gibt es keinen Unterschied zur B-Klarinette. Beide werden identisch gespielt und gegriffen.

Viele Grüße von Zippo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zippo, danke für die Antwort. Ich werde ein B-Klarinette kaufen. Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben