c1 im Buch + auf Keyboard unterschiedlich

  • Ersteller Thommy-musikforum
  • Erstellt am
T
Thommy-musikforum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
19.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe mir das Yamaha PSR-E343 zugelegt und will das Keyboardspielen selbst erlernen. In meinem Buch (Der neue Weg zum Keyboardspiel von Axel Benthien, Band 1) steht, daß die weiße Taste vor jeder Zweiergruppe immer c heißt. Der Tastatur-Umfang eines Keyboards ginge von c bis c4.

Auf meinem PSR steht aber vor dem 3. Zweierblock c3. Demnach geht die Tastatur vom PSR von c1 bis c6. Wie paßt das zusammen? Ich versteh's nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen im Forum.

Bei einer schnellen Recherche bin ich auf dieses Schaubild gestoßen.

Demnach entspricht

C=> Yamaha C1
c=> Yamaha C2
c1=> Yamaha C3
c2=>Yamaha C4
c3=> Yamaha C5
c4=> Yamaha C6 (was es laut dem Schaubild gar nicht gibt)
 
Hallo Thommy,

wie cabobs geschrieben hat, gibt es einfach unterschiedliche Benennungskonventionen.

Die "klassische" und quasi hersteller-unabhängige Bezeichnung nennt das "mittlere C" auf der Tastatur c' (sprich: eingestrichenes c, engl. one-lined c). Für jede weitere Oktave nach oben gibt's einen weiteren Strich. Wahlweise kann statt der Striche auch eine hochgestellte Zahl geschrieben werden, z. B. statt c'' oder c''' auch c² oder c³. Die Oktave unter dem c' heißt "kleine Oktave" und wird einfach als c geschrieben. Wieder eine Oktave drunter liegt die "große Oktave", geschrieben als C (Großbuchstaben). Darunter kommen noch Kontra- und Subkontra-Oktave.

Diese "klassische" Bezeichnung ist allgemeingültig und wird deshalb gerne in Büchern verwendet.

Mit MIDI kamen die Noten-Nummern (da wäre das c' einfach "Nummer 60"), aber sehr lesbar für Menschen ist das nicht - die haben lieber einen Tonbuchstaben dabei. Viel bequemer und computer-geeigneter als Striche, Groß- und Kleinbuchstaben, Unterstrichungen usw. sind einfach durchlaufende Oktav-Nummern.

Hier beginnt aber das Drama: wo fängt man an zu zählen?

Mit Bezug auf Klavier-Tastaturen, die ja aus 88 Tasten bestehen, legt man ihren Bereich auf A0 bis C8 fest - somit landet unser mittleres c' automatisch auf C4.

Wenn man von der niedrigsten MIDI-Note (Nummer 0) ausgeht und sie C0 nennt, landet man bei Nummer 60, unserem c', bei C5.

Ein Keyboard, wie Du es benutzt, hat aber nur einen 5-Oktaven-Tastenumfang (61 Tasten), also deutlich weniger als ein Klavier.
Wenn man niemanden verwirren möchte und beim tiefsten C auf der Tastatur mit C1 zu zählen beginnt, landet man bei c' = C3.


Du sieht, das c' wird je nach Zählsystem C3, C4 oder C5 genannt - das ist alles andere als eindeutig. Deshalb ist in allgemeingültigen Büchern auch die klassische Schreibweise so von Vorteil, weil c1 bzw. c' sich von der nicht-eindeutigen Schreibweise unterscheidet und deshalb sofort erkannt werden kann und eindeutig ist.

Am besten merkst Du Dir die Noten (c' ist im Violinschlüssel das C auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem), das ist auf jeden Fall sicher! :)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben