Cajon und Gitarre spielen

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hallo zusammen

Ich habe ein Frage an euch.

Denkt ihr es ist möglich Gitarre zu spielen und gleichzeitig am linken Fuss ein Foot-Tambourine zu spielen und rechts mit einem Schlagwerk Cap100 Pedal die Cajon zu spielen. Das ganze sitzend auf dem Cajon. Ich mach mit ein bisschen Sorge um den rechten Fuss, ob sich da nicht das ganze Bein bewegt. Wäre ja eher mühsam beim Gitarre spielen.

Hat da jemand Erfahrung bei sowas?

Liebe Grüsse,
Kev
 
Eigenschaft
 
also umgekehrt geht es wie es scheint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, keine Ahnung ob ichs so rum hinkriege. Aber der hat auch ein normales Pedel verkehrt rum dran. Ich hoffe/denke mit dem vom schlagwerk bewegt sich das bein nicht so arg. Ist wohl einfach übungssache...
 
Es gibt unter Straßenmusikern sogenannte Ein-Mann-Orchester, da spielt einer Gitarre, bewegt mit den Füßen die Bassdrum und das Becken auf seinem Rücken und natürlich singt er auch dazu oder spielt Mundharmonika.
Ich kenne Leute, die so ganz hervorragend spielen.

Das ist halt Übung und Koordinationstalent.
Ob du das hinbekommst können wir natürlich schwer beurteilen, aber so was geht prinzipiell, klar.
Kommt sicher auch auf die Vorkenntnisse an, ich denke ein Schlagzeuger, der Gitarre spielen kann, bekommt das vermutlich schneller hin, weil er gewohnt ist, mit Händen und Füßen verschiedenes zu machen.
 
Ich bin Gitarrist aber bin nicht schlecht veranlagt auch einen Takt spielen zu können. Meine einzige Sorge ist, dass sich das Bein beim Schlag zu fest bewegt. Wenn die Gitarre dann in jedem Tackt hüpft ist das nicht unbedingt praktisch.

Ich weiss dass es Ausnahmekönner gibt die alles gleichzeitig spielen. Praktisch wird es dadurch nicht.

Es tut mir leid wenn ich eine dumme Frage gestellt habe. Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungen höhren bevor ich mir ein 160.- € Pedal kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich verstehe was du meinst.
Du kannst ja versuchen, die Gitarre nur auf einem Bein abzulegen oder auch einen Gurt verwenden, damit sie kaum aufliegt.

Ganz ruhig sind die Typen mit dem Schlagzeug auf dem Rücken auch nicht, wenn sie stehend die Beine bewegen, um die Percussion anzutreiben, da hüpft auch alles mit.
Percussion nebenbei ist eher nichts für eine ruhige klassische Gitarrenhaltung.

Such mal nach One-Man-Band, da findet sich einiges, z.B.


Im Sitzen, geht eher in deine Richtung, da wippt auch die Gitarre mit:
 
Ich denke das ist einfach Übungssache.
Ich hab ewig klassische Haltung gelernt, und so wippt mein rechtes Bein mit, wenn ich spiele (weil halt Gitarre links).
Aber wenn ich nun so locker Westerngitarre spiel, dann ha ich die immer auf dem rechten Bein. Das wippt dann trotzdem mit, aber macht eigentlich nix aus.
Genauso laufen ja auch hunderte Musiker beim spielen über ne Bühne und wackeln dabei rum.
Ich denke, dass die Koordination ein viel größeres Problem ist, als das bisschen Gewackel. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem 2. Video ist es nach meinem Ermessen kein Schlagwerk, sondern eine Stomp-Box (oder wie die Dinger heißen :D). Hatte da mal eine positive Review über eine in Guitar-Acoustic gelesen. Da scheint ja nur der Fuß zu wippen, was die Bewegung vllt. überschaubarer macht?
Könnte sowas gewesen sein : https://www.thomann.de/de/finhol_stompbox_converter_bundle.htm
Wäre vllt. eine Alternative?
 
Also ich bin Schlagzeuger und Gitarrist und kann praktischerseits mal folgendes sagen:
Wenn Du als Schlagzeuger ein Fußpedal bedienst, dann bewegt sich in erster Linie der Fuß. Das Bein wippt gewungenermaßen etwas mit, aber wie stark Dich das stört hängt sowohl davon ab, wie viel Du mit dem Fuß und mit der Gitarre machst.

Bevor Du 160 Ocken ausgibst, machst Du einfach folgendes:
Du setzt Dich auf einen Hocker oder einen lehnenlosen Stuhl, der in etwa die Höhe eines Cajons hat. Dann trittst Du einfach mit dem Fuß so wie wenn Du ein Fußpedal bewegen würdest. Du brauchst dazu kein Pedal, um das auszuprobieren. Hab es grad ausprobiert - ist ein echter reality-check, der Dich nix kostet.

Wenn Du damit klarkommst, dann brauchst Du vor der Anschaffung eines Fußpedals auch keine Sorge zu haben. Wenn Du damit nicht klarkommst, dann überleg Dir sicherheitshalber was anderes.

Die Idee mit der stompbox finde ich sehr überlegenswert, vor allem, wenn Du noch kein Cajon hast. Ein Problem wird wahrscheinlich sein, wie Du das Fußpedal mit dem Cajon verbindest bzw. wie Du verhinderst, dass das Fußpedal in der Gegend rumschwirrt und sich so langsam von Deinem Fuß wegschiebt. Genau das wird es nämlich tun, weshalb das Fußpedal bei einem drum fest mit dem drum verbunden ist ...
Eine stompbox wird da vermutlich besser funktionieren - allerdings bleibt auch hier das Problem des Fuß- und damit des Bein-Wippens. Das ist halt generell gegeben, wenn Du mit dem Fuß mechanisch was runterdrückst - egal, was es ist.

Mal ganz abgesehen davon ist die unabhängige Koordination von beiden Füßen und den Händen nicht ohne. Beileibe nicht unmöglich, aber es kann schon ne Weile dauern eh Du das für Dich zufriedenstellend drauf hast.

Die Alternative wäre eventuell eine kleine Rhytmus-Box, die Du programmieren kannst. Da ist eigentlich nur das Problem die Verstärkung des sounds und das Programmieren bzw. die Gebundenheit durch das Programmieren bei etwas komplexeren Songstrukturen ...

Die Sache mit den one-man-Bands funktioniert ganz anders: nämlich im Stehen bzw. im Hin- und Herwackeln. Gleich ist die Herausforderung der Koordination der vier Extremitäten, anders ist, dass beim Stehen die Gitarre komplett durch den Gurt gehalten wird und höchstens mit dem gesamten Körper, nicht aber mit dem fußwippenden Bein mitschwingt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem 2. Video ist es nach meinem Ermessen kein Schlagwerk, sondern eine Stomp-Box (oder wie die Dinger heißen :D).
Guck dir das Video vielleicht nochmal an. ;)
Ja, es ist links eine Stompbox, aber er benutzt rechts mehrere Fußmaschinen, die in seinem Fall auf so Pads gehen, die wie es auschaut ein elektronisches Schlagzeug auslösen.
Die Fussmaschinen muss er genauso bedienen, wie wenn dort eine echte Bassdrum, HiHat oder Cajon steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir alles geholt und funktioniert hervorragend. :)

Natürlich muss ich noch daran arbeiten wie das ganze zu spielen ist, aber das "Gitarren-Hopsen" hält sich definitiv in Grenzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass dich mal in Aktion fotografieren ... das interessiert uns :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar nicht Gitarre, sondern Bass, aber das sollte man unbedingt gesehen haben.
Ich habe die Jungs mal im Urlaub in einer Fußgängerzone in Südfrankreich gesehen.
Wenn man will, geht anscheinend alles. Besonders cool: die Snare mit 'nem Pedal gespielt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein kleiner Mix unseres zweiten Gigs. :great:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben