Capo Problem

  • Ersteller wolfgang77
  • Erstellt am
W
wolfgang77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Kekse
35
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Capo (Dunlop) gekauft, allerdings die Verpackung weggeschmissen weshalb ich jetzt nicht weiß, ob es sich dabei ausschl. um ein Acoustic Capo handelt oder nicht (hab damals noch eine Western gespielt). Tatsache ist jedoch, dass wenn ich es auf meiner E-Gitarre befestige, die Töne überhaupt nicht mehr passen. Man hört sofort, dass da etwas nicht stimmt.

Ich weiß die Frage ist schwer zu beantworten aber hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe das Problem ist wirklich nur auf ein unpassendes Capo zurückzuführen. Wusste gar nicht, dass es da eigene für E- und A-Gitarren gibt.

Bevor ich mir ein neues Capo kaufe wollte ich sicher gehen, dass dies die Ursache des Problems ist. Ansonsten klingt die E-Git einwandrei. Falls das hilft, habe ein Hagström Viking II, Semi-Ak.

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Also ich den Dunlop Capo für E-Git und bei mir klingts einwandfrei. Ich schätze mal daher dass dein Capo nur für Akustik ist...meinen Capo würde man auch eigentlich kaum auf ne A drauf kriegen der ist dafür zu schmal.
 
hab noch kein anderes Capo ausprobieren können, daher bin ich nicht sicher obs wirklich daran liegt. Der Unterschied bei Hals und Griffbrett zwischen der Semi-Ak. und Western ist meiner Empfindung nach nicht sooo riesig (wenn auch vorhanden). Werd wohl in den Laden müssen um sicher gehen zu können! Danke!
 
Die Viking II hat einen sehr flachen Hals, vielleicht reicht der Anprssdruck nicht aus?
 
Wenn es verstimmt klingt, liegt es eventuell daran, dass der Capo zu fest drückt. Die dünnen Saiten auf der E sind da anfälliger als die dicken Akustiksaiten.

Wenn es der Dunlop Trigger-Capo ist das leider auch nicht zu ändern, weil man den Anpressdruck meines Wissens nicht einstellen kann. So ein Capo käme mir nicht aufs Instrument. Wenn es der Dunlop C-Clamp ist, solltest Du die Schraube nur gerade so weit anziehen, dass nix mehr scheppert. Wenn es der Dunlop Bill Russell Capo ist, der mit dem Gummiband, dann ... äh ... kauf Dir was Gescheites.

Vom Triggercapo gibt es Elektrik- und Akustikvarianten, ich halte von beiden nix wie von allen anderen Capos, die man nicht leicht justieren kann, nachdem man sie angebracht hat.

Banjo
 
Wenn es verstimmt klingt, liegt es eventuell daran, dass der Capo zu fest drückt. Die dünnen Saiten auf der E sind da anfälliger als die dicken Akustiksaiten.

Wenn es der Dunlop Trigger-Capo ist das leider auch nicht zu ändern, weil man den Anpressdruck meines Wissens nicht einstellen kann. So ein Capo käme mir nicht aufs Instrument. Wenn es der Dunlop C-Clamp ist, solltest Du die Schraube nur gerade so weit anziehen, dass nix mehr scheppert. Wenn es der Dunlop Bill Russell Capo ist, der mit dem Gummiband, dann ... äh ... kauf Dir was Gescheites.

Vom Triggercapo gibt es Elektrik- und Akustikvarianten, ich halte von beiden nix wie von allen anderen Capos, die man nicht leicht justieren kann, nachdem man sie angebracht hat.

Banjo


danke, ist wohl ein Dunlop Trigger-Capo, Anpressdruck nicht veränderbar! Muss wohl mal ein Neues her! Danke Euch für die Antworten!
 
Ich kann den Shubb empfehlen. Unkaputtbar und mit etwas Feingefühl auch intonationssicher zu verwenden.

Auch der G7 von Planet Waves taugt was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben