REVIEW Carol Brass Trompete CTR-8060H-GLS-Bb-L

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
carol-brass-trompete.jpg


Dieses Trompetenmodell von Carol Brass habe ich seit 36 Stunden im Hause zum Testen.

Es handelt sich um ein so genanntes balanced model in expliziter Anknüpfung an die Tradition der legendären Modelle von Selmer und Olds Recording beispielsweise. Jedoch ist es schon ein ganz "eigenes" Instrument. Ausbalanciert stimmt aber in jedem Fall, der Ventilblock ist (vom Spieler aus gesehen) wirklich deutlich weiter vorne.

Aber vor allem klanglich ist auch eine Balance festzustellen, die durch die geschickte Kombination aus Materialien und Bauweise zurückzuführen ist:
Ein Sterling Silber-Mundrohr und der weite Schallbecher (wie Bach 72) aus Goldmessing sorgen für sehr klare, leicht ansprechende und warme Töne.

Carol Brass Trompete CTR-8060H-GLS-Bb-L.jpg Carol Brass Trompete CTR-8060H-GLS-Bb-L_2.jpg Carol-Brass-trumpet-8060h.jpg

Zur Verabeitung und Equipment sei nur so viel gesagt: es ist der hohe Standard, den man von Carol Brass mittlerweile kennt, besonders die Ventile sind direkt überzeugend, mit den beigefügten leichten Ventilfedern und heavy caps hat man ein sehr schönes Spielgefühl.

Neben Pflegemitteln und Extrafedern ist ebenso dabei: ein Satz leichte Ventilknöpfe und Caps & Bottoms wie ein zweiter Stimmzug. Interessant sind übrigens die "großen" Amado-Keys, das Waser geht gut da raus.

Auf Anhieb hat mir für ein klares Einrasten der Töne der eckige Stimmzug gefallen, aber der runde ist auch klasse.
Mit einem tiefen Mundstück klingt man mit letzterem fast wie ein Flügelhorn.

Auch der Koffer ist prima und stabil und sieht "nach was aus".

Nun zum Klang: Da habe ich mich mit einer dicken Erkältung einfach mal an die wirklich ersten Töne gemacht und war begeistert, die Töne sprechen super an, und die Trompete ist intonationsmäßig und vom Klang her aus meiner Sicht echt Klasse. Wie gesagt, war heute der ultraschnelle Kurztest ohne groß nachzudenken - ging mit meiner dicken Birne eh nicht ;-)



Allerdings muss ich erst noch mehr testen, werde also in ein paar Wochen (nach der "Honeymoon"-Phase) noch genauer berichten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Carol Brass Trompete CTR-8060H-GLS-Bb-L_2.jpg
    Carol Brass Trompete CTR-8060H-GLS-Bb-L_2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 661
  • Carol-Brass-Trompete-CTR-8060H.jpg
    Carol-Brass-Trompete-CTR-8060H.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 3.169
  • slide.jpg
    slide.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 63.267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Besitze jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S.
Hab vorher 10 Jahre auf meinem Yamaha-Standard-Einsteigermodell gespielt und dazwischen liegen klanglich und von der Bespielbarkeit Welten.

Grund der Neuanschaffung war ein Musikstudium. Man hat direkt gemerkt, dass Carol Brass weiß, was sie tun. Die Verarbeitung ist TOP!
Der Klang ebenfalls, wobei man bei dem 5000er Modell relativ lange zum Eingewöhnen braucht, weil das Intonationsspektrum doch ziemlich groß ist.

Habe übrigens irgendwo mal gehört, dass Carol Brass lange Zeit die Ventil-Mechaniken für Bach hergestellt hat.

Fazit: Carol Brass - Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Leute bei Carol BRass wissen in der Tat, was sie tun. Das mit Bach weiß ich nicht, aber ich habe gehört,
dass Ventile für Schagerl -Instrumente schon seit längerem von Hoxon Gakki (=CB) gefertigt worden sind.

Und die 5000 YST-Trompete ist in der Tat auch Spitze, mein Sohn spielt so eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wiederum wusste ich nicht. :p
Schagerl ist eh über jeden Zweifel erhaben
Ich würde mittlerweile jedem ambitionierten Anfänger sogar eher raten sich die 5000er zu holen, als eins der Yamaha Anfänger-Modelle, preislich liegt nicht viel dazwischen und der Unterschied ist gewaltig!

Werde wenn ich die Gelegenheit bekomme aber unbedingt mal die 8060H anspielen! Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht.
 
So, nach mehreren Wochen des ausgiebigen Spielens bin ich zu der Erkenntnis gekommen,
dass dies DIE Trompete für mich ist, das Instrument ist vom Klang und Spielgefühl einfach das,
was ich mir vorgestellt habe. Mit meinem Curry 3C.-Mundstück (24# throat, eine Sonderanfertigung) bietet es
einfach alle klanglichen Möglichkeiten. Ein Curry 3* Mundstück ist noch auf dem Wege, das wäre dann eher
für Leadsachen.
Also summa summarum: man kann mehr als zufrieden sein, was man für einen guten Tausender bei diesem Carol Brass-Modell bekommt: einfach eine Spitzentrompete!:m_trumpet::cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben