Cd Cover Druck - welches Papier

  • Ersteller emoolaf
  • Erstellt am
E
emoolaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
05.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

habe mir einen Drucker zugelegt, der CD- labels drucken kann.
Passende Rohlinge hab ich testweise schon bestellt.

Jetzt brauche ich papier.

Geht erstmal nur darum zu testen, sprich einfache beidseitig bedruckte einleger.
Ich hatte mal vor Jahren genau dieses papier, wie man es von normalen cds kennt.
es war leicht lackiert, sprich nicht so rau wie normales kopierpapier, relativ leicht und vor allem nicht so dick und unflexibel wie richtiges fotopapier.

Hab gesehen, dass es doese Zweckform papiere gibt, aber sowas such ich nicht.
habe eine Schneidemaschine, würde wie bei einer Druckerei nen beschnittrand dazugeben usw und das selbst ausschneiden.

wenn ihr mir da irgendwie infos geben könnt, was für ein papier das ist, wäre ich euch sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Was bezweckst du denn damit, also was für Ansprüche hast du? Ansonsten wird die Druckqualität mit guter, passender Tinte und dazu optimiertem Papier besser. Ich bekomm das beste Druckergebnis mit meinem teureren HP-Drucker, in den Voreinstellungen höchste Druckqualität, der zum Drucker zugehörigen Tinte und explizit für diesen Drucker mit diesen Tinten optimiertes Broschürenpapier von HP (das Papier hatte die gleiche Seriennummer wie die Tinte). Im Duplexdruck kommt auch die Rückseite exakt und in strahlenden Farben, auch mit viel Schwarz. Da kann konventionelles Tintenstrahlfotopapier einpacken. Trotzdem kommt es nicht an die Qualität einer professionellen Druckerei ran, die mit Offset- und Siebdruck arbeiten.
 
meine ansprüche sind, dass man von kleinen untergrund künstlern ab und zu mal 25er-100er auflagen deren alben herstellen kann.

ich hab bis jetzt 2 mal bei http://www.cd-kleinserie.de was machen lassen
 
laut aussage der firma benutzen sie 170g grundlackiert, seidenmattes papier.

habt ihr da empfehlungen für inkjet drucker?
find da eigentlich nur papier für laserdrucker
 
In den meisten Fällen ist das Papier für Laserdrucker auch für Tintenpisser geeignet. Aber es geht nichts über ausprobieren. 170g ist schon ganz schön heftig, da haben manche Drucker schon Probleme mit. Ich hab bislang sehr gute Ergebnisse mit Fotopapier gemacht, und das gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, ich meine 120g wäre für die Inlets am besten geeignet.
Bestell Dir doch mal Probe Sets. Viele Anbieter von Tintenpatronen, Laserkartuschen und co bieten so was, teils sogar kostenlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben