CDJs vs. Vestax VCI-300

Drone
Drone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
26.04.07
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo liebe Forum-DJs,

ich besitze seit einiger Zeit einen Numark Omni Control mit Traktor 3 LE, damals für meine Begriffe der Einstieg in die große DJ-Welt.

Doch inzwischen merke ich, dass mir dieses Equipment nicht mehr reicht, meine Auftritte werden anspruchsvoller, sind jetzt eben nicht nur Kumpels Geburtstagsfeier sondern wohl bald auch die ersten kleinen Clubs.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich (in Hinblick auf eine neue Aufrüstung) bei meinem etwas verwöhnenden, übersichtlichen, mich mit Informationen speisenden Laptop bleibe und mir einen Vestax VCI-300 Controller mit dem hochgelobten Serato Itch zulege, oder lieber langfristig und auch in Hinblick auf enge und bereits mit CD-Spielern ausgestattete Clubs, auf z.B. Pioneer CDJ 400 und einen passenden Mixer spare.

Was mich an meinem Laptop reizt, ist eben, wie oben bereits erwähnt, dass ich über den Bildschirm viele Informationen aufnehmen kann, dass ich schnell und einfach jederzeit MP3s runterladen und abspielen kann und dass die ganze Lösung eben ziemlich kompakt ist, ich liebäugele schon mit einem All-in-one Koffer für Laptop und Controller, etc.

Meine Überlegungen schließen jedoch auch Gedanken wie Prestige (obwohl mich das eigentlich nie so gejuckt hat) und/oder Professionalität ein; also in etwa: "Werde ich als Kid abgestempelt, wenn ich mit Laptop und Controller in einen Club gehe?" Außerdem könnte ich zu Hause schon mit einem CD-Player üben und in Clubs dann beide nutzen (in Hinblick auf meine Finanzen).

Musikalisch bewege ich mich irgendwo zwischen House, Electro, Club, Techhouse, kommt eben auch immer auf das Publikum an. Turntables und scratchen reizen mich allerdings nicht, stehen deswegen gar nicht zur Debatte bzw. sind kein Auswahlkriterium.

Finanziell hat das ganze noch ein wenig Zeit, ich bin nur jetzt schon am Überlegen und Planen, gegen Weihnachten könnte es dann das Vestax VCI-300 ITCH
oder ein CDJ werden (oder auch nicht, wenn es ein 1000er sein soll :p).

Für Rat, Erfahrungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch bei der eventuellen Auswahl der CD-Player. Ich hoffe das war nicht schon der eintausendvierhundertachtundsiebzigste Thread dieser Art, die "SuFu" hat aber nichts derartiges hergegeben.

MfG Drone
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bleib beim vci-300, das macht in der situation wesentlich mehr sinn.
 
Hallo tranqui,

schonmal vielen Dank für die Antwort. Wieso meinst du, dass das mehr Sinn macht?

MfG Drone
 
da du ein komplett abgestimmtes system hast.
itch eine gute software ist
ich pioneer nicht mag:D
du nicht auf einen 2. player warten musst
es kein problem sein sollte mit dem vestax im club aufzutreten
für die vci ein zusatzcontroller für fx kommt

so , mal meine gründe
 
Hallo Maxwell,

das klingt alles in der Tat sehr vernünftig, mein Bauchgefühl ging auch mehr in Richtung VCI-300.

Ein Korg-KP3 ist vorhanden, bald kommt noch ein EFX-1000. :p

MfG
 
und wie integrierst du das? hinter den master?
so mache ich das auch. geht. aber ich mag die netzteile von den korg-teilen nicht - da freut sich die PA immer über den groundlift, der dahinter hängt.
 
naja , ist dann aber wohl eher suboptimal, aber die einzige möglichkeit.
mir reichen die efx des evo´s und die von tpro noch vollkommen.

danke übrigens für das tutorial, dass du mir wegen der belegung von dem nanopad geschickt hast. konnte zwar noch nichts umsetzen, da 2 pads kaputt sind und das teil umgetauscht wird, es hört sich aber sehr clever an. mal schauen wie ich das dann machen werde.

so, werde noch ein bisschen lesen...
gude
 
Ist denke ich die einzige Möglichkeit, oder?
der VCI hat keine effektschleife, also: ja. macht aber nix. es geht, wenn Du Deine effektgeräte auswendig kennst ist das kein problem.
 
Die Effektgeräte benutzt hauptsächlich mein Bruder, also kann er sich voll darauf konzentrieren. Wir machen das quasi als 2-Mann-Betrieb. ;)
 
das kann man auch alles wunderbar alleine rocken. he he he he.
 
Kann man schon, macht nur zu Zweit gleich doppelt Spaß und schont meinen Geldbeutel. ;D

Hab mir übrigens deine Website angeschaut, sieht sehr professionell aus was du da machst. ;)
 
Hallo nochmal,

entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal herauskrame, ich habe nur nochmal eine Frage zu Vestax:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir (zusammen mit dem VCI-300) den VFX-1 Controller "zum Ausprobieren" zu bestellen. Allerdings habe ich irgendwo in YouTube einige Kommentare gelesen, in denen davon die Rede war, dass unter Windows Vista nur ein MIDI-Gerät erkannt werden kann.
Auch wenn es unlogisch klingen mag, weil das VFX ja für die "Zusammenarbeit" mit dem VCI-300 gemacht wurde, kann es sein, dass ich unter Vista Probleme mit den beiden Geräten bekommen kann? Und wenn ja, werden diese Probleme durch ein Update auf Windows 7 (was ich sowieso bald vorhabe) behoben?
Auf der Vestax Website ist Windows Vista unter den möglichen Betriebssystemen aufgelistet, allerdings haben mich diese gegensätzlichen Meinungen etwas stutzig gemacht.

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar. ;)

MfG
 
...falls es noch irgendjemanden interessiert:
Ich habe momentan mit dem VCI-300, dem VFX-1 und der dritten Public Beta Release von ITCH 1.5 unter Windows 7 keinerlei Probleme, alles läuft einwandfrei, ich hatte noch keinen einzigen Absturz oder sonstige Probleme.

Guten Rutsch euch allen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben