Cello autodidaktisch mit erfahrung auf geige autodidaktisch erlernen?

Noerw
Noerw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
12.11.10
Beiträge
38
Kekse
21
Ort
Hinterm Berg
ja, ich weiß dass genanntes Thema unzählige male besprochen wurde, allerdings schätze ich meine Situation anders ein:
Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Geige (mit Lehrer), seit etwa 1 1/2 Jahren autodidaktisch (e-)Gitarre und möchte jetzt noch Cello erlernen..
Ich will nicht viel können, "nur" Rock/Metal begleiten. sprich, keine schnellen Läufe etc. sondern nur begleitende Doppelgriffe + Dreiklänge..

Ist meine Vorerfahrung von der Geige auf das Cello übertragbar?
Vllt. gibts ja Leute die beides können.. :)

das Noerw lässt grüßen..


edit: FAIL. :redface: würde ein Mod sich erbarmen und diesen grausigen Thread-Titel ändern?
 
Eigenschaft
 
Hallo Noerw,

bei mir war es genau so: ca.8 Jahre Geige (schon lange her) dann E-Bass+Gitarre. Vor einigen Jahren hab ich mir auch ein Cello gegönnt und kam damit erstaunlich gut klar. Finde ich jedenfalls. Ist zwar alles ein wenig größer, aber die grundlegenden Erfahrungen sind anscheinend eine brauchbare Basis. Ist schwer zu beschreiben, aber das Gefühl für den Bogen und das Griffbrett ist ja da. Die andere Haltung fand ich angenehm und die sichere Intonation auch beim Lagenwechsel usw. ging recht schnell.
Wenn du schon 7 Jahre spielst, wird dein gewünschter Spielumfang schnell erreichbar sein.
Von mir also ein JA

Viele Grüße
 
Hi,

da kann ich auch n bischen was sagen :D denn mir fällt Cello auch nicht sonderlich schwer (hab aber mom. keins).
Ich denke, da kann man durchaus schon vieles vom Geigenunterricht übertragen, denn methodisch geht das eigentlich
gleich vor sich. Eine etwas andere Haltung, eine andere Grifftechnik, das wars auch schon.
Ok, das Vibrato ist sehr anders, aber das geht auch irgendwann..

ich denke heir kommt man streichtechnisch-vorbelastet alleine schon sehr weit!