Cello autodidaktisch mit erfahrung auf geige autodidaktisch erlernen?

Noerw
Noerw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
12.11.10
Beiträge
38
Kekse
21
Ort
Hinterm Berg
ja, ich weiß dass genanntes Thema unzählige male besprochen wurde, allerdings schätze ich meine Situation anders ein:
Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Geige (mit Lehrer), seit etwa 1 1/2 Jahren autodidaktisch (e-)Gitarre und möchte jetzt noch Cello erlernen..
Ich will nicht viel können, "nur" Rock/Metal begleiten. sprich, keine schnellen Läufe etc. sondern nur begleitende Doppelgriffe + Dreiklänge..

Ist meine Vorerfahrung von der Geige auf das Cello übertragbar?
Vllt. gibts ja Leute die beides können.. :)

das Noerw lässt grüßen..


edit: FAIL. :redface: würde ein Mod sich erbarmen und diesen grausigen Thread-Titel ändern?
 
Eigenschaft
 
Hallo Noerw,

bei mir war es genau so: ca.8 Jahre Geige (schon lange her) dann E-Bass+Gitarre. Vor einigen Jahren hab ich mir auch ein Cello gegönnt und kam damit erstaunlich gut klar. Finde ich jedenfalls. Ist zwar alles ein wenig größer, aber die grundlegenden Erfahrungen sind anscheinend eine brauchbare Basis. Ist schwer zu beschreiben, aber das Gefühl für den Bogen und das Griffbrett ist ja da. Die andere Haltung fand ich angenehm und die sichere Intonation auch beim Lagenwechsel usw. ging recht schnell.
Wenn du schon 7 Jahre spielst, wird dein gewünschter Spielumfang schnell erreichbar sein.
Von mir also ein JA

Viele Grüße
 
Hi,

da kann ich auch n bischen was sagen :D denn mir fällt Cello auch nicht sonderlich schwer (hab aber mom. keins).
Ich denke, da kann man durchaus schon vieles vom Geigenunterricht übertragen, denn methodisch geht das eigentlich
gleich vor sich. Eine etwas andere Haltung, eine andere Grifftechnik, das wars auch schon.
Ok, das Vibrato ist sehr anders, aber das geht auch irgendwann..

ich denke heir kommt man streichtechnisch-vorbelastet alleine schon sehr weit!

Aber eines muß ich anmerken: Rock-musik ist nicht trivial, nicht billig oder minderwertig! (ok, manches schon..:D )
Da stecken n Haufen andere Anforderungen drin, die man im Orchester nicht lernt.
Und ich rate jedem (überheblichen) Streicher, sich einmal intensiv mit ACDC zu beschäftigen.
Das ist nämlich ungeheuer tricky, das ganze!! (nicht bös gemeint, hast das "nur" ja auch auffällig gemacht ;))


cheers, fiddle
 
Aber eines muß ich anmerken: Rock-musik ist nicht trivial, nicht billig oder minderwertig! (ok, manches schon..:D )
Da stecken n Haufen andere Anforderungen drin, die man im Orchester nicht lernt.
Und ich rate jedem (überheblichen) Streicher, sich einmal intensiv mit ACDC zu beschäftigen.
Das ist nämlich ungeheuer tricky, das ganze!! (nicht bös gemeint, hast das "nur" ja auch auffällig gemacht ;))

war so auch garnicht gemeint, bin mir durchaus bewusst dass auch Rock sehr komplex/schwer spielbar sein kann (!) ..
nicht muss. deshalb ist das auch nicht mein Anspruch, wenn ich mehr will nehm ich mir die Geige.. ;)

aber ich werd mich dann mal um die Anschaffung eines Cellos kümmern denk ich.. :rolleyes:
 
bei mir ist's anders rum ;) - aber wenn ich mal eine Geige in den Fingern habe komme ich auch damit einigermaßen klar (Melodien mäßig sauber, Ton OK,...). Ich denke, das Gehör ist halt geschult und das hilft halt ungemein.

Grüße C&B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben