Cello mit 22 trotz Daumenproblemen beginnen?

  • Ersteller derHummer
  • Erstellt am
nen Gambenlehrer gibts irgendwo in/bei Dortmund - frag im Zweifelsfalle mal in der Uni im Sekretariat des Musikfachbereiches nach. Ob der örtliche Geigenbauer dir helfen kann :nix:, der Musikfachhandel "J" wahrscheinlich nicht.
 
Um den Kraftaufwand gings dabei gar nicht primär, sondern eher um die Lautstärke -> Studentenwohnheim.
Aber danke für den Tipp, Unna klingt gut.
 
Studentenwohnheimsbewohner sind oft krachresitent (oder hat sich da was geänder?)
 
Nein nein, das ändert sich auch nicht mehr! :D Mit meinem Mitbewohner verstehe ich mich allerdings ganz gut, das möchte ich nur ungern auf die Probe stellen.
 
Ich hab auch im Studentenwohnheim gewohnt und nachmittags/abends regelmäßig Geige gepielt. Das war kein Problem - auch nicht, wenn ich es mal übertrieben und gleich vier Stunden gespielt habe. Du solltest nur in der Prüfungszeit etwas Rücksicht nehmen, wenn die anderen am Lernen sind.
Ein guter Kumpel von mir kam mal auf die Idee, nachts um 4 auf seinem E-Schlagzeug zu drummen. Das fanden vor allem die über und unter ihm wohnenden nicht so prickelnd (auch über mehrere Stockwerke^^).
 
Hi derHummer!

Die Idee mit der Gambe scheint nicht so schlecht zu sein... In Düsseldorf vielleicht mal bei www.werkgemeinschaft-musik.de nachfragen. Wie ich gesehen habe, ist die Webseite der Viola da Gamba-Gesellschaft z. Zt. leider blockiert.

Übrigens taugt die Gambe nicht nur für Alte Musik, es gibt sogar elektrische Gamben!

Und wegen einem günstigen Cello: In der Nähe von Düsseldorf ist ja das bekannte Musikhaus in Waltrop - ich spiele selbst einen Baß von den Gerigks (Inhaber) und kann den Laden nur weiterempfehlen.

Die Idee eine Gitarre mit Bogen zu spielen ist nicht so wirklich prickelnd :confused:, dafür gibt's den E-Bow, schon etwas speziell...

Grüße

Thomas
 
Moin!

Das mit der Gitarre streichen war natürlich nicht ernst gemeint - wäre aber interessant! :p Ich werde erstmal versuchen, ein bisschen in das Thema E-Gitarre reinzukommen und dann mal schauen, wie das läuft. Cello/Gambe reizt mich trotzdem, aber das wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die Prüfungen vorbei sind und das neue Semester begonnen hat, dann werde ich wohl mal diverse Musikhäuser nach beiden Instrumentengruppen abklappern.

Grüße
 
Musikhäuser werden dir bei Gamben kicht/kaum helfen können - eher Geigenbauer und ähnliche Spezialisten!
 
Hi derHummer!

War mir schon klar, daß das mit dem Bogenspiel auf der Gitarre nicht ganz ernstgemeint war - auch wenn's Leute wie Jimmy Page das schon gemacht haben, als Effekt. "So richtig" geht's halt nicht, weil der Steg nicht stark genug gewölbt ist - und auf das Gefühl auf kolophonierten Gitarrensaiten zu greifen mag man gerne verzichten.

Da Gamben nicht so einfach wie Stratocasters zu erwerben sind und besagte Webseite auf Tauchstation ist, hier mal die Adresse der Viola-da-Gamba-Gesellschaft, die auch eine Fachzeitschrift herausgibt: Möttelistraße 1, CH-8400 Winterthur, E-Mail redaktion@viloa-da-gamba.org .

Der Großhändler Iesta aus Karlsruhe vertreibt seit geraumer Zeit Gamben aus China in Deutschland, die sind noch nicht mal so schlecht, aber ungefähr zum doppelten Preis wie die von Stegmiller aus Ulm - der übrigens auch Bausätze anbietet - also meiner Meinung nach deutlich überteuert. Dies nur mal so am Rande, falls Du auf so etwas stoßen solltest.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben