Cellosteg mit beweglichen Füßen

  • Ersteller Kylwalda
  • Erstellt am
Kylwalda
Kylwalda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
17.10.11
Beiträge
504
Kekse
4.894
Hi,

es kam, wie es kommen mußte… . Inzwischen habe ich hier auch noch nen Cello aus ner Haushaltsauflösung stehen. Mußte mich schnell entscheiden, und da ich so easy und günstig nie wieder an ein Bastel-Cello kommen würde, hab ich´s genommen. Irgend nen No-name-Ding mit gesperrtem Boden, lackiertem Hals und so. Eine Sache, die ich als Erste-Hilfe-Maßnahme sofort gemacht habe, um die "Druckverhältnisse" zu wahren: Den zerbrochenen Steg geklebt. Alles andere im nächsten Jahr, wenn die Geige fertig ist.

Jetzt zu meinem Anliegen: Dieser Steg hat bewegliche Füße. Sind die irgendwie von Vorteil? Oder eventuell sogar Nachteil? Oder machen die garnix?

Muss ich ja jetzt schonmal für meinen "Weihnachtswunschzettel" wissen, wenn ich nen (oder besser mehrere :D) Neuen wünsche.

Grüße

Kylwalda
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zum Cello :great: :D :m_dblbass: ( :confused: warum gibts eigentlich kein Cello bei den Instrument-Smileys:gruebel: )

Du meinst sowas:
aubert-bass-bridge-3-4.jpg
660100.jpg


Ich würde vermuten, dass das ein Ersatzsteg ist, den auch ein Laie installieren kann, da er sich automatisch auf die Wölbung der Decke anpasst und nicht sauber zugeschnitten werden muss.

Insofern ist das sicherlich nicht unbedingt ein Vorteil, sondern schneller, einfacher, billiger.
Ob es sich auf den Sound auswirkt? Ich denke schon. Der Steg ist ja der Übertrager und im gewissen Maß auch der "Equalizer" des Instruments.
Ob es in Deinem Fall ein "normaler Steg" besser klingen würde, kannst Du ja gerne ausprobieren und uns mitteilen.

Da ich aber kein gelernter Geigenbauer bin, sind das alles nur Vermutungen :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es kam, wie es kommen mußte… . Inzwischen habe ich hier auch noch nen Cello aus ner Haushaltsauflösung stehen. ...
Jetzt zu meinem Anliegen: Dieser Steg hat bewegliche Füße. Sind die irgendwie von Vorteil? Oder eventuell sogar Nachteil? Oder machen die garnix?

Glückwunsch, @Kylwalda!

Schon jetzt freu ich mich auf den Wiederbelebungsthread! :) :great:
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern :( aber vielleicht kommt ja noch wer mit Kenne vorbei ;)

@GeiGit :cry: warum es keinen Cello-Smilie gibt, weiß ich auch nicht :cry: -> wahrscheinlich, weil ein Cello viel zu schön ist, um mit einem Smilie verunglimpft zu werden ;)

Cello
 
Danke für die Glückwünsche! :)

Ja, GeiGit so einen meinte ich, und genau den von Dir geposteten habe ich mir schon auf meine Merkliste gesetzt, mich aber gefragt, ob das bei einer solchen Kiste nicht vielleicht doch übertrieben ist, weil es vielleicht irgendsowas Besonderes mit nix mehr als Exotik-Effekt ist. Die Stegfußflächen vom jetzigen sitzen sehr gut auf, und von der Passgenauigkeit dieser kleinen "Gelenke" bin ich schier begeistert.

Einen Vergleich kann ich gerne machen, wenn ich gewinnen sollte, aber wenn es wieder auf Selbstkaufen hinausläuft, ist´s finanziell schon interessant, besser gleich das Geeignete zu bestellen.
 
Hallo Kylwalda,

Glückwunsch :)

Verstellbare Füße:
Das ist was für do-it-yourself-Menschen, die nicht vom Fach sind.

Ein Geigenbauer würde solch einen Steg nie freiwillig verbauen - außer auf speziellen Wunsch.
Diese Rohlinge hat auch niemand wirklich auf Lager.

Ein exaktes Anpassen der Fußflächen ist durch das "Gekippel" annähernd unmöglich - das ist
hier aber auch garnicht vorgesehen.
Perfekt passende Füße schützen die Decke - schlecht passende Füße könen sie beschädigen.
Aus diesem Grund wird auch jeder Geigenbauer davon abraten.

Jedes bewegliche Element beeinträchtigt die Statik negativ und setzt Grenzen bei der Ausarbeitung (Klang).
Das gilt für die beweglichen Füße, wie Höhenverstell-Schrauben.

Solche Stege findet man kaum auf guten Instrumenten - auf den ganz guten nie.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank fiddle!

Für DIY-Menschen, die nicht vom Fach sind. Also für mich. :)

Dann überlege ich mir jetzt mal meine Wunschliste.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben