Chord-Progressionen/ Harmonien mehr "Pepp" verleihen

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Musiker,

1.) Ich wollte Euch um Tipps und Hilfe bitten, da ich meine Harmonien/ Progressionen immer nur in Dur mit Tonleitereigenen Akkorden schreibe.

Irgendwie habe ich mir das so angewöhnt, da ich es so in meinem Buch gelesen habe und es sehr einfach ist darüber zu solieren.

Allerdings merke ich, dass nun -nach mehreren Songs- der gewisse "Pepp" fehlt. Um die Frage mal kurz und plakativ zu machen: "Wie kann ich sinnvoll aus den Tonleitern ausbrechen?" :)

2.) Ich spiele suspended Akkorde eigentlich nur aus Zufall. Deswegen wäre es sehr interessant, wenn ich wußte wie man, abseits der Leitereigenen Akkorde, die Harmonien mit Sus oder Dominant Akkorden "würzt".

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr Tipps jeglicher Art zu dem Thema hättet (also Buchempfehlungen, Links, Euer eignes Wissen und Erfahrungen, etc).

Vielen Dank schonmal für Eure freundliche Hilfe!

GroßmutterB
 
Eigenschaft
 
1.) Ich wollte Euch um Tipps und Hilfe bitten, da ich meine Harmonien/ Progressionen immer nur in Dur mit Tonleitereigenen Akkorden schreibe.
Hi,

am besten erklärt man so etwas anhand von Beispielen. Da Du ja von "meinen Harmonien/ Progressionen" sprichst und mit diesen nicht zufrieden bist, wäre es angebracht, wenn Du mal ein paar von diesen hier rein stellst.
So bekomme ich einen Eindruck von dem was da ist und vom dem was eventuell fehlt.


CIAO
CUDO
 
Hi Cudo!

Das war auch unpräzise von mir ausgedrückt, "meine progressionen" ist totaler blödsinn. :) Ich spiele halt nur immer in einer Dur-Tonleiter.

Also immer aus diesem Pool:

I Dur
II Moll
III Moll
IV Dur
V Dur
VI Moll
VII vermindert

Und ab- und zu gibts dann auch noch ne 7 dazu und dann hab ich nen maj7 Chord ;)

Also ich meine, wie kombiniert man Sus Akkorde und verschieden Skalen? Das ist so mein Problem was ich habe :)
 
Sus-Akkorde sind die Nachfolger von 4-3-Vorhalten.
Bsp.:
G7sus4 => G7
C7sus4 => Cm7

Du kannst sie hier sogar nacheinander spielen und im Quintfall weiterführen:
G7sus4 => G7 => C7sus4 => Cm7 => F7sus4 => F7 usw.

Was passiert hier?
Die Terz wird erst durch eine Quarte ersetzt, was eine Spannung ergibt, woher auch der Name "sus" herkommt.

Die Spannung löst man durch die Terz wieder auf. Somit gleitet man sozusagen in den Akkord rein.

Sus-Akkorde können sowohl nach Dur als auch nach Moll aufgelöst werden.

Nun kommt das Beste:
Du brauchst sie gar nicht auflösen!
Check it, du hörst immer noch die Kadenzierung bzw. den Quintfall:
G7sus4=>C7sus4=>F7sus4=>Bb 7sus4

Oder so:
G7sus4=>Cm7=>F7sus4=>Bbm7...

Jetzt spiel mal etwas damit herum, und du hast jede Menge neuer Akkordverbindungen.

Übrigens: 4-3-Vorhalte funktionieren auch als #4-3-Vorhalte.
Bsp: Db7 (#4-3) => C7
Die Töne des ersten Akkordes: Db, Cb, G->F, Ab (Ton G bewegt sich nach F: #4->3)

Warum diese zwei Akkorde miteinander kombinierbar sind, kommt daher, weil G7 als eigentliche Dominante zu C durch den Dominantseptakkord im Tritonusabstand ersetzt wurde, das ist die berühmte Tritonussubstitution. Das bedeutet, daß du vor jeden Akkord einen Dominantseptakkord setzen kannst, der einen Halbton höher liegt, wenn das Melodie und Rhythmus zulassen...
 
Also ich meine, wie kombiniert man Sus Akkorde und verschieden Skalen? Das ist so mein Problem was ich habe :)

sus-Akkorde kannst Du eigentlich immer einsetzen. Allerdings führen die nicht immer zu anderen Skalen, da sus2 und sus4 oft leitereigene Töne sind.

Eh Du Dich in den Tiefen der Harmonielehre verstrickst, kannst Du Dich ja erstmal mit 3 "einfachen" Möglichkeiten beschäftigen.

1. Akkorde mit den "nächsten" Verwandten austauschen = Dur und Moll vertauschen.

Beispiel: C G F C ---> C Gm F C

Hieraus ergibt sich die weitere Option, nun auch die Durparallele des
Tauschakkords hinzuzunehmen:

C Gm F C ---> C Gm Bb C

2. Akkordabläufe farbiger machen durch Umkehrungen (andere Basstöne):

Beispiel:

aus D / G / D / G ---> D/F# / G / D/A / G/H

oder umgekehrt bei einer Basslinie mit Stufenakorden die Akkorde modifizieren:

aus E--F#m--G#m--A--H wird E--Fm#--E/G#-Asus4---A/H


3. Akkordereweiterungen auch mit nicht leitereigenen Tönen (im folgenden Beispiel bei der Dominante G - hier wird Dir eine andere Skala "aufgezwungen")

Statt Dm / G / C --> Dm7 Dm7sus4 / G7#9 G7b9 / Cmaj7
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch beide, PVaults und Hans!!

Das hilft mir schon sehr weiter! Wirklich, vielen Dank!

Ich denke das mein Problem vorallem ist, dass ich vorallem Musik höre mit vielen Akkordzusätzen, Dominantakkorde, etc, und mein Gehör deshalb darauf geeicht ist, aber ich selber noch nicht in der Lage bin, auch so Musik zu machen, wie ich es möchte.
Ich werde einfach immer weiter lernen müssen und hoffen das ich es irgendwann mal kann :)
 
Die Terz wird erst durch eine Quarte ersetzt, was eine Spannung ergibt, woher auch der Name "sus" herkommt..
Steht meines Wissens für suspended und bezieht sich auf die fehlende Terz.
 
DA HABEN WIR'S WIEDER!!!!

Gerade habe ich aus Zufall die Akkorde von dem Wham! Lied "Careless Whisper" gesehen und einfach mal gespielt... und die Akkorde lauten D-Moll, UND DANN wird die quarte (also A) um einen Halbton nach oben (also auf Bb) geschoben (der Akkord lautet also F-Bb-D.. ist eine Umkehrung wie Ihr seht) und dann aufgelöst durch einen C-Dur Akkord.


Ich nehme an, dass das Lied (oder zumindest die Transskription) in C-Dur ist, da wäre ich nie auf die Idee gekommen ein Bb in einen Akkord einzubauen. Höchsten bei einer Melodie, aber dann nur chromatisch, also als Durchgang...
 
DA HABEN WIR'S WIEDER!!!!

Gerade habe ich aus Zufall die Akkorde von dem Wham! Lied "Careless Whisper" gesehen und einfach mal gespielt... und die Akkorde lauten D-Moll, UND DANN wird die quarte (also A) um einen Halbton nach oben (also auf Bb) geschoben (der Akkord lautet also F-Bb-D.. ist eine Umkehrung wie Ihr seht) und dann aufgelöst durch einen C-Dur Akkord.


Ich nehme an, dass das Lied (oder zumindest die Transskription) in C-Dur ist, da wäre ich nie auf die Idee gekommen ein Bb in einen Akkord einzubauen. Höchsten bei einer Melodie, aber dann nur chromatisch, also als Durchgang...

EDIT: es könnte auch einfach F-Dur sein, dann würde es wieder passen mit dem A auf Bb
;)
 
Ich glaube, du mußt erstmal checken, was Sept-Akkorde sind und was man mit denen anstellen kann!

Wenn du deine Stufen-Akkordliste durchgehst und sie um eine Septime ergänzt, hast du schon viel mehr Möglichkeiten wie bisher. Vor allem kannst du Akkorde bauen, die mehrdeutig sind und/oder aus mehreren Akkorden bestehen, wenn du noch weitere Akkordtöne hinzunimmst (9/11/13 und ihre Alterationen).

Fangen wir mal mit der Septime an und Gruppieren sie. Folgendes MUSS(!) man als Musiker wissen, daher heißt es, stumpf auswendig lernen und spielen können...

Dur-Akkorde mit großer Septime:
Ij7
IVj7

Dur-Akkorde mit kleiner Septime (Dominantseptakkorde):
V7

Moll-Akkorde mit kleiner Septime:
II7
III7
VI7

Moll-Akkorde mit kleiner Septime und tiefalterierter Quinte:
VII7/b5

Diese Akkorde ergeben sich aus der Dur-Tonleiter respektive um eine kleine Terz tiefer verschobenen natürlichen Moll-Tonleiter. Alle Akkorde gehören also zum diatonischen/heptatonischen System.

Bsp F-Dur:
Code:
F-G-A-Bb-C-D-E-[B]f-g-a-bb-c-d-e-[/B]
F-G-A-Bb-C-[B]D-E-f-g-a-bb-c[/B]-d-e-

bb bzw. Bb = Ton "Be"

So. Schauen wir uns mal einen Moll7-Akkord an - ein Akkord, der in dem von dir angeführten Stück andauernd vorkommt. Als Beispielakkord nehme ich mal ein Gm7. Die Töne des Akkordes sind:
G- Bb-D-F
Oha...Da ist ja ein Bb-Dur (Bb-D-F) enthalten...
Nun drehen wir mal dieses Bb-Dur um, damit wir ein anderes Voicing erhalten:
G- D-F-Bb und
G- F-Bb-D

Nun betrachten wir den Bbj7-Akkord:
Bb- D-F-A
Aha. Der enthält ein Dm...Auch hier drehen wir diesen Akkord:
Bb- F-A-D
Bb- A-D-F

Jetzt hörst du dir am Besten nochmal das Stück an und überlegst dir mal, was der Bass spielt und was die Gitarre, die Keyboards und wie die Akkorde aufgebaut sind...

Dann solltest du anfangen, den Dominantseptakkord um die None zu erweitern und die darin enthaltenen Akkorde zu suchen...
 
Ich glaube, du mußt erstmal checken, was Sept-Akkorde sind und was man mit denen anstellen kann!

Wenn du deine Stufen-Akkordliste durchgehst und sie um eine Septime ergänzt, hast du schon viel mehr Möglichkeiten wie bisher. Vor allem kannst du Akkorde bauen, die mehrdeutig sind und/oder aus mehreren Akkorden bestehen, wenn du noch weitere Akkordtöne hinzunimmst (9/11/13 und ihre Alterationen).

Fangen wir mal mit der Septime an und Gruppieren sie. Folgendes MUSS(!) man als Musiker wissen, daher heißt es, stumpf auswendig lernen und spielen können...

SUPER!!! genau sowas wollte ich hören (keine ironie!). ich brauche echt immer einen "mentor" der mir klipp und klar sagt: "ja, ja, aber zuerst mußt du das in- und auswendig können! keine ausrede, üb die sachen!!!" :)

danke pvaults! jetzt hab ich wenigstens was, was mich weiterbring, bzw. was ich übe. diese woche werde ich nur die akkorde und ihre umkehrungen üben. die "normalen" maj7 akkorde kann ich zwar schon (denke ich zumindest ;) ), aber ich werde alle akkorde durchgehen um so meine fähigkeiten und spiel zu verbessern, weil das mein ziel ist, irgendwann schöne (zu anfang "leicht-") jazzige harmonien zu spielen.

danke für deine ganze vergangene und zukünftige hilfe, vaults! :great:
 
Steht meines Wissens für suspended und bezieht sich auf die fehlende Terz.

Ursprüngliche Bedeutung von suspendere (lat.) ist: aufhängen, aufschieben, oder schweben lassen,
was ja auch gleichbedeutend mit einem Spannungszustand ist. Der mittlere Ton des Dreiklangs strebt nach Auflösung zur Terz => Entspannung, runterfallen ;)
 
danke pvaults! jetzt hab ich wenigstens was, was mich weiterbring, bzw. was ich übe. diese woche werde ich nur die akkorde und ihre umkehrungen üben.
Nächste Woche sind dann der Sus-und der 7/sus4-Akkord dran, das bringt weitere Erleuchtung, um den Jazzsound verstehen zu können... :)

Und nebenbei solltest du unbedingt den Quintenzirkel in- und auswendig lernen, Vorwärts, rückwärts...
 
Nächste Woche sind dann der Sus-und der 7/sus4-Akkord dran, das bringt weitere Erleuchtung, um den Jazzsound verstehen zu können... :)

Und nebenbei solltest du unbedingt den Quintenzirkel in- und auswendig lernen, Vorwärts, rückwärts...

hallo an alle forenmitglieder und natürlich speziell an PVault!

ich schreibe ein paar diplomprüfungen in den nächsten monaten, deswegen werde ich für die übungen ein wenig länger brauchen. ich wollte nur mal kurz bescheid sagen, damit du (ihr) nicht denkst, dass ich aufgegeben habe, bzw, undankbar bin! :)

nach den prüfungen gehts dann richtig los ;)

viele grüße euer,
hausmeisterB
 
Wir reden ja jetzt von Begleitungen am Klavier?

Einfache Regel:
Addier einfach immer eine None oder eine Septime deiner Wahl dazu!

Bsp Yesterday:

Fadd9 - Em7 - A7 - Dm7- Badd9 - C7 - Fadd9 - Dm7 - Gadd9 - Badd9 - F
Vielleicht nicht durchgängig, aber ab und zu mal anschlagen sozusagen.

Zusätzlich könnte man die wichtigen Melodietöne übernehmen, z.B.
Fadd9 Em47 A7 Dm9 Badd9 C7 Fsus4-> F ...

oder der Bass bewegt sich ausserhalb des Grundtones
z.B. C G/h Am F/g G C
oder F G/f Em7 C/a F/d E E/g#
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben