Chorus ohne Effektgerät

Archers in Stint
Archers in Stint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
17.06.05
Beiträge
196
Kekse
32
GUTEN Abend zusammen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine E-Gitarre (Epi Les Paul 1960 Tribute) sich an meinem DSL 50 komisch anhört. Die Saiten die nicht umwickelt sind, klingen so, als wäre ein Chors Effekt eingeschaltet.
Ich dachte erst,es läge an der Gitarre. Also hab ich neue Saiten drauf, Halskrümmung gecheckt und Oktavreinheit eingestellt. An meinem Roland Micro Cube zu Hause war nichts zu hören, auch trocken gespielt. Heute in der Probe am DSL wieder das gleiche Phänomen.
Da ich vor ein paar Wochen neue Kabel angeschlossen habe, die deutlich länger sind, habe ich die auch mal gewechselt. Ich bilde mir ein, dass bei kurzen Kabeln nichts oder zumindest weniger zu hören ist. Die langen Kabel laufen parallel zur Stromversorgung. Kann da evtl.nicht was einstreuen? Oder sollte ich die Gitarre mal vom Fachmann Checken lassen? Oder sind die Röhren vom DSL langsam durch?
Wäre für Anregungen dankbar!l
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

das ist ja mal eine gute Frage:engel:.

Also wenn du das Problem vor einem anderen Amp nicht hast, liegt es vllt nicht an der Gitarre.

Was hängt denn bei dir sonst noch so vor dem Amp?
Irgendwelche Effekte etc. ? Was benutzt du für Kabel? ...
Ich hatte früher mal eines, was wohl nicht richtig abgeschirmt war...
Am kleinen Amp war mir da auch nie was aufgefallen, aber am 100 Watt Top spielte mir immer wer dazwischen (Radioempfang :D).

Ob das durch das Ableben der Röhren kommen kann bzw. zunehmende Mikrofonie kann man aus der Ferne auch schlecht beurteilen.
Du kannst aber die Röhren im Betrieb deines Amps mal vorsichtig mit nem Bleistift abklopfen um mal zu schauen ob da was klirrt oder anderweitig Geräusche aus der Box kommen. (Achtung nicht mit den Fingerchen, könnte heiß sein ;))

Hast du mal eine andere Gitarre probiert? Bleibt der beschriebene Effekt dann aus?

Gruß, Martin
 
Das habe ich als nächstes vor. Werde das mal mit ner anderen Gitarre probieren.
 
Hi,

es könnte durchaus sein, dass die Kabel die Ursache sind. Und zwar haben manche Kabel einfach eine bessere = weniger dumpfe Wiedergabecharakteristik, und somit konnte es sein, dass Du nun trotz der längeren Kabel die beschriebenen Effekte hörst, die Du ggf. vielleicht vorher gar nicht gehört hast? Zumindest geht es mir so bei 'vernünftigen' Kabeln und ich bin erstaunt, was eine meiner Les Paul (offenbar können nämlich gerade Les-Paul-Gitarren aus baulichen Gründen (?) diesen "Effekt" gut erzeugen) hier kann.
 
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Aber evtl. hilft dir meine Erfahrung zu einem ähnlichen Problem das ich mal hatte weiter.
Ich hatte damals bei meiner Gibson Les Paul die Fake Bumblebee-Kondensatoren gegen PIO-Kondensatoren getauscht. Dannanch hatte ich einen recht deutlich wahrnehmbaren Choruseffekt.
Es hat sich herausgestellt das ich einen defekten PIO-Kondesnator erwischt hatte. Also hatte noch einmal gegen intakte PIO-Kondensatoren gewechselt und das Problem war bei mir verschwunden.

Evtl. hat du einen defekten Kondensator, sprich laß mal deine Elektronik prüfen.

PS. Anderer Ansatz. Hast du deine Saiten zufälligerweise als Wrap-Around aufgezogen, also über das STP gewickelt? Man hört hin und wieder, dass es dabei auch zu Inteferenztönen kommen kann die sich als chorus-ähnlicher Effekt über den Amp widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag. Nein, die Saiten sind normal drauf.
Zum Thema Kondensator- es tritt bei beiden Pickups auf. Sowohl parallel als auch seriell.
 
Grund: Zusatzinformationen
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnte auch an den Röhren des Amps liegen. Möglich wäre auch noch, dass deine Pickups zu nah an den Saiten sind und diese dadurch angezogen werden und unrein schwingen, was zu" Phasensauereien" führt die sich nach Chorus anhören. Effekte wie Chorus/Flanger/Phaser sind nix anderes wie "Phasensauereien". Auch defekte Vorstufenröhren oder Ausgangsüberträger können solche "Phasensauereien" verursachen, hab ich schon oft bei Amps erlebt.

Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben