Clavinet Sound D. Frankenreiter - Move by yourself

Phip
Phip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
29.08.03
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
RS
Hey Leute,

ich suche nach Anregungen und Tipps bezüglich des Clavinet Sounds bei Donavon Frankenreiters Song Move by yourself. Ich habe sowohl mit meinem MO6 als auch mit NIs Elektrik Piano versucht diese Power zu bekommen, aber irgendwie gelingt es mir nicht. Meine Sounds klingen sehr dünn und fallen auch in Bandgefüge stark ab. In dem Lied ist der Sound sehr knackig und druckvoll, aber ich bekomm das irgendwie nicht hin.

Klar, Synthi und Software Lösungen sind kein Original Clav, aber irgendwie muss man doch da ran kommen. Es geht mir auch nicht darum den Sound 1:1 zu kopieren, aber Druck und ein voller Klang sollte schon dahinter sein, damit es geil klingt.

Ich hab schon mal mit ein bisschen Overdrive experimentiert und am EQ rumgedreht und rumgedreht und hab keine zündende Idee, was ich noch machen soll. Klar, mit nem Kompressor kommt ein bisschen Druck dazu, aber Dünn klingt der Sound noch immer.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee und könnte mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich tüftel mal weiter am Sound und probier aus, was sich noch machen lässt ;)

Liebe Grüße, Philipp
 
Eigenschaft
 
ich mss gestehn ich kenn den song nicht und kann ihn mir, da ich grade in der arbeit bin, auch ncht anhörn.
aber grade bei cavinet sounds bekomm ich mit dem Clavia nord Electro sehr viel hin. vor allem weil man da eben die pickup positionen und alle smögliche verändern kann.

meine ersten tipps zu clavi sounds

effekte ausprobieren (autowah, wah, phaser, flanger)
evtl das gaze über einen amp spielen versuchen.

werd vielleicht noch was dazusenfen wenn ich zuhaus bin.

lg
c
 
ich suche nach Anregungen und Tipps bezüglich des Clavinet Sounds bei Donavon Frankenreiters Song Move by yourself. Ich habe sowohl mit meinem MO6 als auch mit NIs Elektrik Piano versucht diese Power zu bekommen, aber irgendwie gelingt es mir nicht. Meine Sounds klingen sehr dünn und fallen auch in Bandgefüge stark ab. In dem Lied ist der Sound sehr knackig und druckvoll, aber ich bekomm das irgendwie nicht hin.
Ich kenn den Song leider auch nicht. aber ich setzte viel und gerne Clavinet-Sounds ein, die ich aus meinem Kurzweil K2500 hole. Die sind schon ganz geil :D und setzen sich super im Bandgefüge durch :great:
Wenn Du sagst, die Sounds klingen bei Dir zu dünn, wäre vielleicht mal zu überprüfen, wie Du die verstärkst, vielleicht fährst Du auch einfach zu schwache Pegel. Wie sieht denn das mit den anderen Sounds aus?
Grundsätzlich bin ich kein Freund immer gleich mit externen Effekten anzufangen, wenn mir ein Sound nicht gefällt. Entweder liegt's schon an der Sounderzeugung, dass z.B. keine geeigneten Samples als Grundlage da sind, oder es liegt an der weiteren Signalverarbeitung.
 
Klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich trocken. Also groß was mit Effekten wurde da nicht gemacht...
Ich glaube ich würd an meinem Electro einfach die Pickup-Settings suchen, die am ehersten passen und das wärs... ;)
 
ich hör da auch keinen Effekt. Einen ordentlichen Overdrive vermag ich da zu hören. Aber da ist ja noch nichtmal ein Reverb drauf, den man hört.

Electro kenn ich nicht weiter, sodass ich da keine Anregungen zu geben kann. Im zweifelsfall würd ichs wirklich mal versuchen, über einen Verstärker zu spielen. Vielleicht sogar mit Röhre. Oder eine Röhrenvorverstärkung und dann ins Pult!

//edit: Höre doch noch einen Effekt. Eine Art Phaser/Flanger. Ganz leicht...muss man ma genau hinhören. Könnte auch ein seeeeehr dezenter Chorus sein!
 
OK, danke mal soweit. Dann muss ich mal sehen, was sich so aus dem MO rausholen lässt ;)

lg, Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben