Clean booster ?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Hi,
Kann mir mal jemand erklären was ein clean booster von einem normalen booster unterscheidet?
Und habt ihr da mal eine konkrete Kaufempfehlung?
 
Eigenschaft
 
Rodenberg 707 ;-)
 
Ein Clean Booster ist ein Booster der verspricht clean zu bleiben, auch wenn er weit aufgedreht wird. Auch sollte sich der Klang nur wenig verändern, sondern eben nur "hinten lauter als vorne" werden. Oft wird ein TubeScreamer mit viel Vol und keinem Gain als booster benutzt, wie clean dieser dann ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ich benutze den TC-Electronic Spark Mini, um den Vorverstärker anders zu kitzeln als das der Gain-Regler tut.

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TC Spark Booster wird gerne empfohlen.

Soweit ich weiß soll ein Cleanbooster das Signal möglichst neutral anheben. Einfach nur die Ausgangsspannung. Bei einem Röhrenamp kannst du dir damit die Vorstufe leichter Übersteuern. KLingt komischerweise dann so wie wenn du die Endstufe weiter aufreisst;)

Mit Boostern (ohne Clean davor) meinen die meisten denke ich einfach Overdrivepedale ale Tubescreamer. Die haben eben noch einen Drive Regler, heißt das Ding kann schon verzerren.
Ein TS verfärbt den Klang schon etwas stärker, nicht unbedingt von der Zerre (die kannste ja auf Null drehen) sondern gibt der eher so ne Mittennase und entschlackt die Bässe.

Genau wegen letztem Punkt ist der TS so beliebt, habe auch einen, obwohl ich Drive auf 0 und Level auf 10 habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Kann mir mal jemand erklären was ein clean booster von einem normalen booster unterscheidet?
Und habt ihr da mal eine konkrete Kaufempfehlung?
Das Beste, was ich je auspronbiert habe, und das ist viel, ist der ORION-Clean Booster.
Kleine deutsche Firma, aber edel, jedes Gerät ist ein Unikat.
Beim T. zu kaufen.

Absolut klangneutral im positivem Sinne. 31db Anhebung, wenn man will.
Vorm Amp eine Macht, wenn er nicht zerren will.
In der Effektschleife Send-Return variable einstellbar für Solis.

Positiver Nebeneffekt, habe immer den Eindruck der Klang wird 3-dimensionaler ohne ihn zu verfälschen.

Ruhigen Gewissens:great:

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch zu empfehlen sind Xotic Pedale (AC, RC und BB.
Der Boss BD-2 kann auch clean boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Funktion wurde ja schon genannt, ein wirklich gutes Teil ist der Soul Food. Lass dich nicht vom Preis irritieren, der kann mehr als er kostet.

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_soul_food.htm

Review:
http://www.premierguitar.com/articles/20753-electro-harmonix-soul-food-review

Ach ja, der vereint beides, Clean-Boost und Overdrive. Wärst also auf der sicheren Seite. Wobei der Overdrive auch eher als "neutral" einzuordnen ist, was den Sound-Einfluss angeht.

Du vergisst, dass ich mit meinem Sound grundsätzlich zufreiden bin?
Nachlesen!;-)

Edit: Apropos, der Soul Food wurde auch schon gehörig verissen, hab immer noch ein gutes Gedächtnis!;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uäh, was habe ich oben beschrieben, was Du bestätigen möchtest?:D
 
Ich nutze einen Rodenberg 707 Master Built. Allerdings im Effektloop und für Soli einen Lautstärke und leichten Treble Boost zu bekommen. Vor dem Amp pusht es diesen ganz gut und kann auch als Treble Booster fungieren. Oder nur als Exciter, da es den Sound tatsächlich andickt, voluminöser und irgendwie 3D-mäßig klingen lässt.
Auf meinem steht nicht umsonst; Come Alive :)
Möchte in Zukunt noch den Rodenberg 808. Dann hätte ich beide Optionen. Kann die Geräte nur empfehlen!
 
Ja, habe mir alle diese Boutique -Treter zur Gemüte geführt.
Letzendlich zählt das Ergebnis, und habe ein Drittel weniger bezahlt.
Aussage.
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe das nicht, bloss weil irgend so ein Scheiniintellektueller Star was benutzt, müsst Ihr das auch benutzen?

Jo, der hat seine Trem -Federn schräg, ob es taugt oder nicht.
Ich fasse es nicht!:facepalm2:
 
Welcher Star benutzt welches Pedal?
Ich komm grad nicht mit^^
 
Hi

Ich nutze den bb preamp von xotic auch als booster (kein cleanboost) um meinen jcm800 anzublasen ! Das teil ist perfekt für marshall lead Sounds! .

Als cleanboost nutze ich das mxr cae402 , der verzerrt zwar ab ca. 13 uhr aber alles davor geht in Ordnung.


Werde die tage mal einen diy mosfet booster bauen und testen!


Lg Mike
 
jetzt wirds konfus.
 
Da wuerde ich noch den Keeley Katana Boost in die Runde werfen.
Sehr gut um den Amp noch etwas mehr zu pushen und ihm den letzten kick zuverpassen.
Mit internem 18 Volt Doubler fuer genug headroom
Kann clean, aber mit gezogenen Poti auch Grit hinzufuegen.

John Mayers go to pedal :)
 
Ja, habe mir alle diese Boutique -Treter zur Gemüte geführt.
Letzendlich zählt das Ergebnis, und habe ein Drittel weniger bezahlt.
Aussage.
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe das nicht, bloss weil irgend so ein Scheiniintellektueller Star was benutzt, müsst Ihr das auch benutzen?

Jo, der hat seine Trem -Federn schräg, ob es taugt oder nicht.
Ich fasse es nicht!:facepalm2:

Meinst du Verheyen ?
 
Danke, werde mir die Teile mal zu Gemüte führen.
Wenn der kleine TC Spark Mini auch so clean boostet, wie sein größerer Bruder, wäre das evtl ein heißer Kandidat.

Ziel ist es in AC/DC Songs den Angus lead Part in bestimmten Situationen anzupusten und ich will mal sehen, ob mir so ein Clean booster reicht bevor ich in das teure Schaffers Replica investiere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben