Clean-Sound ala Wes Borland

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi Leute, hab bereits die Suche im Board genutzt aber nicht das richtige gefunden. Ich möchte gern einen ähnlichen Clean-Sound hinbekommen wie Wes Borland von Limo Bizkit. Erst mal zu meinem Equipment: Ich spiele über einen Marshall JVM 205 H mit passender JCM 900 Lead Box. An Effekten benutze ich den eingebauten Reverb und ein Delay von H&B. Ich weiß aus dem Netz das Wes auch eher puristisch unterwegs ist und den Clean-Sound über einen Roland Jazz Chorus und Boss-RV-3 erzeugt. Das muss doch aber mit dem Marshall auch irgendwie möglich sein? Hat vll je.paar gute Tips auch für das Setting am Amp? LG
 
Eigenschaft
 
Hi, vorneweg ein Clean wie mit dem Jazzchorus wirst du mit nem Marshall nie Hinbekommen... ansonsten fährst du mit Delay und Reverb ganz gut.
Den Rest musst du durch Probieren rausfinden ;)
 
Chorus ist auch gern gesehen bei Wes seinen Sachen
 
Chorus werde ich mal probieren . Hab nur ein großes Problem. Wenn ich mein Delay benutze (im Effektloop) ist mein Anp immer viel leiser als ohne das Delay. Hab schon viel ausprobiert und das Delay-Signal weniger dazugeschlagen aber der Lautstärkeunterschied besteht trotzdem. Wie kann man das ändern ?
 
Ich würde mal tippen, dass es am Delay-Pedal liegt. Es gibt Schaltungen, bei denen es bei aktiviertem Effekt zu einem Volume Drop kommt. Ob man das durch einen Mod beheben kann, weiß ich nicht.
 
Kann man dieses drop Out irgendwie verhindern?
 
Bei anderen Effekten im Loop kommt es nicht vor? Welches Delaypedal hast du denn?
Möglichkeiten gibt es bestimmt, evtl fährst du aber mit nem anderen Delaypedal besser...
 
Ich benutze nur dieses Effektpedal ;). Es ist ein Digital Delay von Harley Benton. Hab ihr eine gute Alternative an Delays für einen We's Borland Sound ?
 
Wes benutzt hauptsächlich mehrere BOSS DD-3 Delay Pedale.

gdl.jpg
 
Mehrere? Einfach nur zum schneller Switchen ohne die Regler bedienen zu müssen oder warum mehrere?
Ich habe den Boss DD7 und finde son ganz schnelles Delay kommt tatsächlich schon gut an den Sound ran. Ansonsten liegts halt auch denke ich sehr sehr viel am EQ. Klingt ja immer recht viel nach krassen Höhen und den frischest vorstellbaren Saiten ;)
Aber meine auch den Boss Super Phaser schon des öfteren rausgehört zu haben.
 
Ja den Super Phaser spielt er auch. Hab im Marshall JVM Forum gelesen das der Amp wohl mit dem Boss nicht so gut kann und man lieber auf das TC Flashback setzen sollte. :( Warum müssen die guten Sachen nur so teuer sein.
 
Mehrere? Einfach nur zum schneller Switchen ohne die Regler bedienen zu müssen oder warum mehrere?...
Genau das. Verschiedene Settings für verschiedene Songs oder Parts.
Hab nach dem Konzert in Oberhausen 2011 mit ihm mal kurz reden können. Er sagte da dass er es gerne einfach hat. Lieber 3 mal das gleiche Pedal auf dem Board als eins mit zig Reglern und Presets.
 
Kann mir denn noch jem. Was zu dem Thema Volume Drop-Out erklären ?
 
Nicht Drop-Out, schlicht Drop.
Das Pedal hat einen anderen Pegel, sprich es nimmt Pegel weg, wenn es geschaltet wird. Wenn der Effektweg seriell ist, wird es noch deutlicher. Bei einem parallelen Effektweg wird das Effektsignal zum trockenen Signal zugemischt.
Probiere das Pedal ruhig auch mal vor dem Amp, es gibt da kein richtig oder falsch. Wenn es da genauso deutlich ist, weg damit.
Wertige Pedale sollten das Problem nicht haben. Ich hatte auf meinem Board kurz zum Test 2 Delays von Mooer, um das wuchtige Nova Delay eizusparen, War nix, die Teile nahmen in Verbindung mit meinem Switcher dermassen viel Pegel weg, das war nicht mehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Effektloop des JVM nutzt du? Seriell oder parallel? Wenn parallel: richtigen Pegel eingestellt?
 
Benutze den parallel Effektweg. Meinst du mit pegeleinstellen das Benutze. Des Wet/Dry Schalters ?
 
Nein, mit diesem Poti kannst du ja nur den Anteil des SIgnals einstellen, welches durch den Loop fließt. Ich rede vom "FX Level" Schalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben