Click mit Fantom X6

Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
372
Kekse
28
Ort
Papenburg
Hallo Leute,

hab mal ne Frage, ich komm einfach nicht weiter bei dem Thema, vlt ists ja auch ne dumme Frage:

Also ich hab den Fantom X6, nun will ich ne Midi abspielen und will einen Klick aus einem der Assignable Outputs schicken. Wie funktioniert das?

Also ich kriegs hin über Midi an nen Drumcomputer einen zu schicken oder das Metronom an und aus zu machen, aber wie schaffe ich mir einen eigenen Klick-Ausgang.

Muss ich vorher einen Klicktrack programmieren, oder nehme ich eine der 16 Midispuren dafür?

Helft mir weiter! :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du eine der Spuren schon dafür vorgesehen hast, kannst du die auch nehmen. Die routest du auf einen internen sound, der wiederum auf einen anderen Out geroutet ist.

Beim G würde ich das im Live Mode machen. Beim X war das aber noch etwas anders meine ich?!

hilft dir das ?
 
Ich hab das X6.

Ja also das mit dem routen und so hab ich ja verstanden, aber wo kommt der klick als solcher her?

Muss ich den auf der Spur dann selber aufnehmen?
 
Die Noten des Click´s programmiert man in das Midifile (s.g. Click-Spur).
Meistens ersetzt man die Drum-Spur (Midikanal 10), durch die Click-Spur.
Als Sound verwendet man in der multitimbralen Klangerzeugung (Midikanal 10 / Part 10 / Track 10) einfach ein Drum-Kit.
Diesen Part routet man dann auf einen separaten Line-Out.

Bewährt haben sich in der Click-Spur, ein unverkennbares und unüberhörbares Startsignal ("Ping") für den Schlagzeuger, gefolgt von 1 Takt Einzähler (Rim-Shot) für den Schlagzeuger (Timing finden), dann kommt 1 Takt Einzähler, damit der Schlagzeuger die Band einzählen kann und dann der Click zum Song. Am Ende kann man dem Schlagzeuger noch ein Signal (Close Hi Hat) für das baldige Ende des Songs (Ending) einfügen.
Bei welchem Click-Sound dein Schlagzeuger sich wohl fühlt, dass musst du mit ihm ausprobieren.
Ebenso kann man als Click auch einen richtigen Percussions-Groove verwenden. Somit fällt es dem Schlagzeuger schwerer, um den Click drumherum spielen.

Auf jeden Fall musst du den Click mit den Schlagzeuger besprechen, denn er muss damit arbeiten.
Er muss sich damit auf der Bühne wohlfühlen und ihn darf der Click nicht stören.
 
Ach so,

ich dachte das wäre klar, dass du dann eine Klickspur haben musst. Also eine, wo das signal herkommt. Sorry!
 
okok, danke, nun läuft alles, so wie ich mir das vorgestellt habe! Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben