Clicktracks und Programmings über PA

  • Ersteller alxunso
  • Erstellt am
alxunso
alxunso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
10.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Detmold
Hallo,

ich habe hier einmal eine sehr spezielle Frage, und hoffe dass vielleicht jemand eine Idee dazu hat :)
stellen wir uns vor, ich habe auf meinem MacBook was ich als Drummer auf der Bühne neben mir stehen habe diverse Clicktracks für die Songs die wir spielen in einer iTunes Playliste.
Meine Frage dazu:
Wie bekomme ich es hin, dass man 1. über die PA als Zuschauer NUR das eigentliche Programming des Songs hört (beispielsweise Synthieeffekte die man live nicht spielen kann, die also "vom band" kommen) und nicht den Click dazu und das ich 2. auf meinen in-ears programmings UND click dazu habe?
Ich möchte also aus dem einen Track von meinem Macbook für die PA den Click "rausschneiden" sodass nur ich und evtl. andere Bandmitglieder Programming UND Click auf den Monitoren hören.

Habe das schon sehr oft beobachtet, dass der Drummer neben sich ein Macbook stehen hat, einfach auf Play drückt, man als Zuschauer nur die Programmings hört, er aber genau dazu einzählen kann (also muss er Click haben).
Hat das irgendwas mit Anschlüssen an Stagebox bzw. Mixer zu tun?

Hat jemand da eine Idee, oder einen Post in dem das schonmal geklärt wurde? Bin leider noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Ich möchte also aus dem einen Track von meinem Macbook für die PA den Click "rausschneiden" sodass nur ich und evtl. andere Bandmitglieder Programming UND Click auf den Monitoren hören.

Das wird wohl nicht durch rausschneiden, sondern eher durch dazumischen realisiert.
Wenn du den Klick auf einer separaten Spur hast und dann auch separat an das Monitorpult bzw. FOH-Pult, auf dem der Monitormix erstellt wird, schickst, dann kann an dem Pult der Klick je nach Wunsch auf die Monitore gelegt werden, von der Front bleibt er einfach runter.
 
Das wird wohl nicht durch rausschneiden, sondern eher durch dazumischen realisiert.
Wenn du den Klick auf einer separaten Spur hast und dann auch separat an das Monitorpult bzw. FOH-Pult, auf dem der Monitormix erstellt wird, schickst, dann kann an dem Pult der Klick je nach Wunsch auf die Monitore gelegt werden, von der Front bleibt er einfach runter.


Okay also geht das so mit iTunes alleine nicht, sondern nur mit Logic beispielsweise, wo man dann ein Track für Progs und einen für click erstellt?
Weil ich habes schon gesehen dass man das einfach per iTunes macht.. aber da steckt wohl irgendein Trick hinter oder so...
 
Bin kein iTunes-Anwender, aber wenn du bei deinen Programmings mit mono zurecht kommst, dann könntest du z.B. links die Programmings und rechts den Klick zum Pult schicken. Da wird es dann auf 2 Monowege gelegt, dein linker Kanal rechts und links in den Mainmix geroutet (und je nach Bedarf auf die einzelnen Monitorwege) und dein rechter Kanal nur auf die Monitore.
 
Kuckst du mal hier.
 
Hi,

ich hab nochmal eine Frage zu dem Thema. Wir spielen jetzt schon seit nem Jahr mit Klicktracks bzw. Backings über Mainstage. Klappt hervorragend. Das Signal mit den Synthies, Playbacks etc. kommt aber nur Mono zum FOH, da wir den internen Out im Macbook Pro nutzen. Das ist halt sicher als System und wir müssen nicht noch ein Gerät mitschleppen. Macht es aus eurer Sicht viel Sinn das FOH Signal Stereo zu geben? Ich hab von Live Sound wenig Ahnung, wie "weit" ist den das Stereo Image usw? Macht das aus klanglicher Sicht viel Sinn? Bei uns kommt schon relativ viel vom Band z.B. Reverse Cymbals, Drummachines, Backing Vox.

Was sagen die FOH Menschen hier im Forum? Würd gerne mal ein paar Meinungen hören. Viele Live Tecs waren bis jetzt der Meinung "Mono reicht völlig". Bin da irgendwie nicht ganz happy mit.

Beste Grüße!
 
Stereo ist für die Flächen eine prinzipiell feine Sache, aber die müssen sauber gemischt sein. In kleinen Räumen (<400Pax) bringt das im Normalfall garnix.

Wenn Ihr anfangen wollt mit stereo und Co., dann bitte mit einem größeren Interface (6+ Outputs) und sauber vorproduzierten und thematische gruppierten Tracks - also man nehme Flächen, Beats, Backvocals, etc. als einzelne Spuren.
Wenn Ihr allerdings mit so vielen Bandtracks losfahrt, dann ist es dringend an der Zeit Euch einen eigenen Mischer zuzulegen, ein Fremdtechniker ist seltenst in der Lage, das Material so wie Ihr es wollt wieder zusammenzufügen.
 
Danke für die Antwort. Ich denke wir probieren das mal aus. Hab hier diverse Interfaces im Studio rumliegen, werden mal nen Motu mitschleppen. Die Backings sind sauber gemischt, haben soweit die richtige Laustärke etc. Wir haben halt keinen Techniker dabei, deswegen werden wir wohl ne Summe ausgeben. Aber ich bereite die Stems dann direkt so vor, dass die Option bleibt.
 
Also,

ich bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe nun alle Backings soweit auf Logic vorbereitet die ich Live haben möchte. Außerdem schon alle Clicktrack-Spuren sauber eingefügt mit 3 Takten "Vorklick". Die Backings setzen also genau da ein wo ich sie bräuchte. Jedoch habe ich immer noch das Problem mit dem abspielen.
Was genau muss ich tun? Welche Geräte und Equipment brauche ich genau?

Wie gesagt ich möchte es hinbekommen, dass ich als Drummer via MacBook und Logic auf Play drücke meinen Click bekomme, einzähle, wir passend zu den Programmings spielen, ich meinen Click über InEars habe, aber die Zuschauer den Click nicht hören sondern nur unser Spiel+Programmings.

Habe eine Grafik angehängt von jemandem der gefragt hat ob man es so machen KÖNNTE. Geht das?
Ein Alesis Multimix 8 USB habe ich bereits.


Nur als Beispiel: Ganz am Ende sollte dann für die Zuschauer soetwas zu hören sein (hier kommen zb. Hintergrundgesang, div. Synthies und reversing cymbals via Programmings) http://www.youtube.com/watch?v=UAMbdf8DmFE&feature=related
 
So wie Du es jetzt gemalt hast, paßt das schon :)
Paar kleine Ergänzungen hät ich noch:
- die extra Chinch-Outs der Playbacks kannst Du Dir sparen, da nutz Du einfacher die SlaveOuts an der DI
- den Summenmix zu verwenden, ist besonders in kleinen Locations ungünstig. Hier fährst Du dann besser mit einem "eigenen" Monitormix, der Dir vom FOH Mann via Aux zusammengemischt wird.
- gib den Click auch zum FOH, damit das Labermaul am Frontmic auch mitbekommt, wann Du den neuen Song startest

Praktisch läuft das dann so ab:
- Du hast ein großes Projekt mit viel Luft zwischen den Songs
- die Songanfänge belegst Du mit Trackmarkern
- die Trackmarker sollten mittels Shortkeys erreichbar sein (Einstellungen -> Tastenkürzel bearbeiten)
- dann halt am Ende des Songs Pause (meist Space) drücken, Shortkey für nächsten Song drücken und wenn Gelaber vorbei ist wieder auf Play (meist auch Space) drücken

Mehr ist hinter diesem Geheimnis nicht ;)
 
wunderbar genauso mein ichs :)
vielen Dank!

---------- Post hinzugefügt um 22:58:29 ---------- Letzter Beitrag war um 22:23:49 ----------

kurze Frage noch: brauche ich für die aufgezeichnete Konstellation 2 DI-Boxen? Oder gibt es DI Boxen mit 2 Inputs?
reicht da sowas? https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
Kann mir jmd etwas konkretes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Grafik richtig verstehe, dann willst du 2 getrennte Signale übertragen. Dafür würdest du dann 2 DI-Boxen brauchen. Entweder du nimmst die verlinkte 2-mal, oder du nimmst eine 2-kanalige. z.B. die hier:

http://www.musik-service.de/art-dti-prx395760596de.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denke ich werde dann doch die 2-kanalige nehmen.
Danke für die Empfehlung!
 
Hallo Leute,

ich habe gerade in letzter Zeit oft beobachten können, dass Drummer die Programmings über den iPod starten.
habe heute ein bild dazu gefunden:
http://www.flickr.com/photos/situationsare/4787137882/

kann jemand erkennen wie das funktioniert?

vielen dank!
 
Wie weiter oben schon diskutiert ist dann das Playback wahrscheinlich einfach Mono.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben