Cliff Burton Sound

  • Ersteller Frank@5-Strings
  • Erstellt am
F
Frank@5-Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
31.05.04
Beiträge
191
Kekse
0
HI!

Ich wollte grob fragen, wie man den EQ einstellen muss, um so einen sound wie auf kill em all und creeping death von metallica hinzubekommen.

also eher mitten und bässe wenig höhen, oder?
kann mir jemand geneueres sagen, bzw anhaltspunkte geben?
 
Eigenschaft
 
Harter Fingeranschlag (und ich meine hart)
Wenig Höhen, viel Bass, viel Mitten (aber weniger Mitten als Bässe)

dazu nen passiven Bass und den Amp sehr leicht übersteuert
sollte passen
 
Sof_Frank schrieb:
kann mir jemand geneueres sagen, bzw anhaltspunkte geben?

Nen Anhaltspunkt? Also wenn ich mir beispielsweise Songs von der "Kill 'em all" anhöre, dann sag ich nur: Knurren! Tiefmitten rein! ;)

"Creeping death" ist auf der "Ride the lighting", wenn ich mich richtig erinnere. Hier hat er schon mehr mit Wah und Overdrive rumgewerkelt, genau kann ichs dir aber nicht sagen.

Für den richtigen Burton'schen Sound sollte man sich auch seine Spielhand mal genauer unter die Lupe nehmen:
http://bands.freepage.de/caf2/cliff01.jpg

Die Hand liegt in der Senke des Korpus auf, die Saiten werden fast mittig zwischen Steg und Hals gespielt (oft auch so nah am Hals, dass ne Menge Attack verloren geht).
 
Vielleicht ist noch zu sagen, dass Cliff bei Seek & Destroy, For Whom The Bell Tolls und Pulling Teeth, sowie für seinen grandiosen verzerrten Soli das Electro Harmonix Big Muff benutzt
 
was ist dieses Electro Harmonix Big Muff ? und gibts den irgendwie als trettmine?

btw. war vor n paar tagen und wollt mir n wah wah fürn bass holen als tretmine. der verkäufer meinte das es das aber garnicht gibt fürn bass. wollte nemmlich son effekt haben wie bei "for whom the bell talls"
 
Das IST eine Tretmine...ein Verzerrer um genau zu sein.
Und wenn du mal auf das "Musikservicelogo" oben links im bild klickerst, und dan MUFF eingibst, solltest du ohne Probleme fündig werden..
die Frage is nur, lohnt sich das, für einen Song sich einen Effekt zu kaufen, der doch schon etwas spezeill kling mit dem Bass...
mh

edit:
okay, bei MS findet sich nix.
Beim
Soundland
hab ich was gefunden.
 
wieso? ein gutes overdrive pedal kann man immer gebrauchen. besonders im rock und metal bereich.
muss ja nich immer gleich fette distortion sein. leicht angezerrt kann man damit seinen sound auch schön anfetten.

achja und bass wahs gibt es sehr wohl und eigentlich ausschließlich als bodeneffekte
der verkäufer war wohl ein wenig durcheinander :confused:
 
Robbi the Rocker schrieb:
was ist dieses Electro Harmonix Big Muff ? und gibts den irgendwie als trettmine?

btw. war vor n paar tagen und wollt mir n wah wah fürn bass holen als tretmine. der verkäufer meinte das es das aber garnicht gibt fürn bass. wollte nemmlich son effekt haben wie bei "for whom the bell talls"
Da hatte wohl mal wieder ein Verkäufer keine ahnung.
Aber bitte es heißt "For whom the Bell tolls" :eek:
 
im Effektsoundsamplethread findest du Samples von meinem Big Muff :)
 
ich hab 2 humbucker.

lieber mehr den halspickup oder lieber mehr am steg?
 
Mehr am Steg. Bringt dir eher dieses böse Knurren :twisted:
 
also ich empfinde Cliffs Sound eher als Geblubber als als Knurren

und das kommt imho durch sehr starken Anschlag nah am Hals
 
pommes schrieb:
also ich empfinde Cliffs Sound eher als Geblubber als als Knurren

und das kommt imho durch sehr starken Anschlag nah am Hals

Kommt aufs Album an! Die "Kill 'em all"-Songs sind sehr knurrig, hör die nur mal "The four horsemen" an, das knurrt wie die Sau :) Also Steg-PU mit stegnahmen Anschlag.

Und ab der "Ride the lightning" ist der Sound wirklich "verblubbert" durch seinen Anschlag in Halsnähe (hab ich weiter oben schon geschrieben) und auch durch den Overdrive, der dem Bass ne Menge Druck nimmt und dafür sorgt, dass er sich nur schlecht orten lässt. Nicht so das Wahre, meiner Meinung nach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben