Combo als Box für Topteil verwenden?

pnshr
pnshr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
07.06.07
Beiträge
261
Kekse
203
Ort
Neuwied
Hallo,


ich stehe kurz vor einem Kauf eines Marshall Valvestate 8100 Topteils (hier im Flohmarkt). Jetzt habe ich im Moment leider nur diesen Combo-Amp. Kann ich irgendwie diesen Amp als Lautsprecher für das Topteil verwenden? Wenn ja, wie muss ich was anschließen? :confused:

Da ich vorher nur Combo-Amps hatte habe ich noch eine Frage. Im November wollte ich mir zu dem Topteil eine 2x12 oder 4x12 Box kaufen. Brauche ich, um beides zu verbinden, ein spezielles Kabel oder tut es ein stinknormales Instrumentenkabel?

Danke schonmal! :great:


MfG
Jan
 
Eigenschaft
 
Du braucht für Lautsprecher auf jedenfall ein Lautsprecherkabel.

Wieviel Watt hatt denn der Combo ?

Es aknn sein, das du den lautsprecher schädigst, wenn du ihn mit dem VS100 "bearbeitest" er hat ja 100 Watt.

Ein "Ohm" problem wird es wohl bei der Transistor-Endstufe in deinem Fall nicht geben
 
Moin Jan!

Du kannst den internen Speaker des HB-Combos natürlich als Notlösung an Deinen Valvestate anklemmen.
Dieser Speaker hat 8 Ohm Impedanz und ja eine Belastbarkeit von 65 Watt.

Der Valvestate hat eine Transistorendstufe mit Minimum Load 4 Ohm. Ist also (im Gegensatz zu einer Röhrenendstufe) problemlos möglich mit dieser Fehlanpassung den HB zu befeuern. Jedoch hat (aufgrund dieser Fehlanpassung) der Valvestate so keine 100 Watt Leistung mehr, eher geschätzte 70-75 Watt. Da Dein Speaker aber auch diese Wattzahl nicht ertragen kann, rate ich Dir, den Valvestate nur bis höchstens zur Hälfte aufzudrehen um den Speaker nicht zu zerschiessen.


Zur zweiten Frage:

Du brauchst zwingend Lautsprecherkabel (Klinke-Klinke) für die Verbindung zu Deiner neuen Box. Instrumentenkabel hat einen zu kleinen Leiterquerschnitt und kann ganz schnell Deine Endstufe aufrauchen!!! Det wäre schade um den neu erworbenen Amp.

mfg,

Oliver
 
Moin Jan!

Du kannst den internen Speaker des HB-Combos natürlich als Notlösung an Deinen Valvestate anklemmen.
Dieser Speaker hat 8 Ohm Impedanz und ja eine Belastbarkeit von 65 Watt.

Der Valvestate hat eine Transistorendstufe mit Minimum Load 4 Ohm. Ist also (im Gegensatz zu einer Röhrenendstufe) problemlos möglich mit dieser Fehlanpassung den HB zu befeuern. Jedoch hat (aufgrund dieser Fehlanpassung) der Valvestate so keine 100 Watt Leistung mehr, eher geschätzte 70-75 Watt. Da Dein Speaker aber auch diese Wattzahl nicht ertragen kann, rate ich Dir, den Valvestate nur bis höchstens zur Hälfte aufzudrehen um den Speaker nicht zu zerschiessen.


Zur zweiten Frage:

Du brauchst zwingend Lautsprecherkabel (Klinke-Klinke) für die Verbindung zu Deiner neuen Box. Instrumentenkabel hat einen zu kleinen Leiterquerschnitt und kann ganz schnell Deine Endstufe aufrauchen!!! Det wäre schade um den neu erworbenen Amp.

mfg,

Oliver

Hallo Oliver,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :) Also den Valvestate will ich eh nicht übel aufreißen mit der Combo dran, da mache ich mir keine Gedanken. Aber zum Schluss bleibt eine Frage übrig: Wo kommt das Lautsprecherkabel in den HB-Comboamp rein?
Line-In, External Speaker oder ganz wo anders?:confused:

MfG
Jan
 
Hallo Oliver,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :) Also den Valvestate will ich eh nicht übel aufreißen mit der Combo dran, da mache ich mir keine Gedanken. Aber zum Schluss bleibt eine Frage übrig: Wo kommt das Lautsprecherkabel in den HB-Comboamp rein?
Line-In, External Speaker oder ganz wo anders?:confused:

MfG
Jan

Also auf der Thomann Seite ist kein Eingang zu erkennen, den Du verwenden kannst. (Wäre auch ungewöhnlich, schließlich ist ein Combo für sowas ja eigentlich nicht gedacht)
Heißt, Du mußt Dir ein Adapterkabel löten.
Du brauchst Kabelschuhe in passender Größe für den Speaker-Anschluß, ca. 50 cm Lautsprecherkabel ( min. 2x1,5mm²) und eine geschlossene Klinkenbuchse 6.3mm.
Dieses findest Du alles bei Media-Markt, Conrad-Elektronik etc.

Wenn Du das dann alles schick verlötet hast, kannst Du daran dann Das richtige Speakerkabel einstecken und mit dem Amp verbinden.


Oder.....
Du verkloppst den Amp über Ebay und leistest Dir eine kleine 1x12 Box bei Thomann, die Du eigentlich immer mal gebrauchen kannst:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm
 
Eieiei, mit Löten hab ich so garnichts am Hut. :(

Naja ich hab am 1.11. Geburtstag, da hätte ich mir eh ne Box gekauft, der Comboamp wäre nur zum Übergang bis dahin. Ich denke das lasse ich und warte lieber bis November. :)
 
Guter Mann!

Die Vorfreude ist auch am Schönsten.

Schon eine Idee, was für eine Box es werden soll?
 
Du brauchst unbedingt ein spezielles Kabel. Aber an sich geht das schon...

Greetz
 
Guter Mann!

Die Vorfreude ist auch am Schönsten.

Schon eine Idee, was für eine Box es werden soll?

Hm wenn ich genug Geld bekomme dachte ich an ne Harley Benton 4x12er... mal schauen. Ich denke dieser Wechsel von HB-Günstig-Combo auf Marshall/HB Halfstack wird gewaltig... besonders für die Nachbarn :D
 
Die Harley Benton mit V-30 oder die einfache Variante?
Die Mehrinvestition lohnt sich schon, aber auch die "simple" Lösung sollte locker für die nächsten Jahre ausreichen.

Jedoch haben sämtliche Boxen des Herstellers 8 Ohm, somit kannst Du den Amp nicht voll ausfahren. Und bei der Bestückung (412er haben 8 Ohm Speaker, 212er 16 Ohm Speaker) kann man auch durch Umlöten nicht auf die Idealimpedanz kommen.
Vielleicht solltest Du auch da mal ein Augenmerk auf die Behringer-Boxen werfen:

https://www.thomann.de/de/behringer_bg412v_ultrastack_gitarrenbox.htm
Hat idealerweise 4 Ohm

https://www.thomann.de/de/behringer_bg412h_cabinet.htm
lässt sich durch simples Umstecken der Lautsprecherverkabelung auf 4 Ohm bringen


Auf alle Fälle wünsch ich Dir viel Spaß.
 
Die Vintage-Version kostet ja gleich 350€ :eek:

Also das gibt nix... aber ich sag mal so: Die Lautsprecher kann ich später immernoch tauschen wenn ich möchte. Und voll ausfahren kann/darf ich den Amp sowieso nicht, von daher denk ich passt das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben