Combo auf Bühne aufstellen - Wie am besten?

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr euren Combo auf der Bühen aufstellt. Ich kenn im Prinzip zwei Möglichkeiten, die man hat um zu verhindern, dass nur die Hosenbeine beschallt werden. Combo irgendwo draufstellen oder Combo schräg stellen. Ich nehme aktuell die Variante mit dem Draufstellen her. Hab dazu einen stabilen Ständer (https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_23010b_combo_stand.htm) um ihn auf annähernd Ohrhöhe zu bekommen. Vorteil hier ist, dass ich mein kleines (https://www.thomann.de/de/skb_r44_he_rack.htm) noch oben drauf tun kann. Die ganze Konstruktion wackelt aber schon etwas. Die andere Lösung den Combo auf den Boden zu stellen und anzuschrägen wäre zwar stabiler, dann kann das Rack aber nicht mehr auf den Combo drauf. Wie macht ihr das bzw. was haltet ihr für die bessere Lösung?

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Da scheiden sich die Geister ... und wenn du die Suchfunktion des Boards mal betätigt hättest, dann hättest du gemerkt, dass es genau zu dem Thema mittlerweile gefühlte 500 Threads gibt ..immer mit dem gleichen Ergebnis:

- ein Teil schreit "Anschrägen" (das Rack kann man ja auch auf den Boden daneben stellen)
- ein Teil schreit "hochstellen" (und was stabileres und qualitativ höherwertiges besorgen als diesen windigen Rockstand, oder einfach 'nen Tisch auf die Bühne stellen und schwarzes Tüchlein drüber)
- ein Teil schreit "verkaufen, Topteil und 412er holen, dann haste das Problem nicht mehr" (für mich Schwachsinn, wenn man einen guten Amp hat und damit zufrieden ist)
- und der letzte Teil schreit "ist doch egal, wo der steht -> wird abmikrofoniert und wenn du ihn nicht hörst, dann eben etwas vom Signal auf das Monitoring geben lassen" (was übrigens auch in manchen Situationen durchaus sinnvoll sein kann)


Es gibt da definitiv kein "Besser" oder "Schlechter" ...alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile ...mach was für dich am praktischsten ist und Ende.
 
Auch eine Möglichkeit um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Hol dir ein Flightcase für deinen Combo. Dann ist er beim Transport geschützt und während des Gigs kannst du deinen Combo auf das Flightcase stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Flightcase ist wirklich eine praktische Methode - denke aber nicht, dass man mit einem Flighcase für nen Combo von der Höhe hinkommt.
Alternativ wäre noch der Bierkastenturm (2-4 Kästen) - dass sieht nackig nicht besonders aus aber was ich schon oft gesehen habe ist, dass man einfach eine Flagge, im besten Fall mit seinem Banlogo drüberhängt damit das etwas einheitlich ausschaut.
Ich finde aber auch die Methode den Combo auf dem Bodeb anzuwinkeln und als Monitor zu verwenden in Ordnung.
Ist wirklich reine Geschmacksache ;)
 

Verwende diesen Ampstand, kannst noch 'nen Galgen fürs Micro dranschrauben, für mich die perfekte Lösung

trägt mühelos einen 2x12" Marshall-Combo mit über 30 Kilo
 
Hallo,
ich stell meine Combos auf ne 1mal12 bzw. 2mal12-Box, so hab ich eigentlich alles im Griff.
Ab und an nutze ich die Box gar nicht - einmal beim Open Air hatte ich mein Boxenkabel vergessen - war auch kein Problem nur mit dem Combo-Speaker.
Da es leichte Boxen sind die man immer irgendwie ins Auto geschoben bekommt ist das kein Thema.
Ich hab gern die gleiche Lautstärke wie im Proberaum auf der Bühne.
Also nicht so brachial ... den Amp stelle ich so daß er leicht schräg auch den Basser anstrahlt.
Hat man mal angefangen zu spielen und merkt daß das Monitoring zu leise oder undifferenziert ist, dann kommt man durch die Bühnenlautstärke immer noch klar.
Ich finde daß eine Box mit Kontakt zur Bühne bassiger klingt als auf nem Ständer - bei eher dunkel eingestelltem Ton ist ein klareres Bild mit Amp-Stand hilfreich - ich find daß die Variante Schub durch Bühne bei meinem höhenreichen Sound fetter klingt.
Und ein wenig Sound brauche ich einfach - oft hat man ja erst nach zwei-drei Hinweisen, nach dem dritten Stück, optimalen Sound von der Monitor-Box.
Was ich sehr gut finde : man sollte sich die Zeit nehmen, beim Soundcheck die Monitor-Box(en) so einzustellen daß man, wenn man verzerrt spielt und nah an die Monitor-Box geht, eine kontrollierbare Rückkopplung nutzen kann - das ist manchmal ein nettes Gimmick, wenn einem im Solo grad das Pulver ausgeht...
Grüße, Stefan
 
Hi!

ich habs bei mir mal so mal so^^
Zum Verzerrt bzw. Solo spielen steht die Box aufm Boden. (ohne Neigung)
Ich brauch den Druck im wahrsten Sinne des wortes von unten!^^

Clean oder so is es dagegen angenehmer ihn auf "Augenhöhe" zu haben..
Deshalb hab ich für verzerrt(und solo) ne 212er am Boden stehen und da drauf n 212er Combo für die Cleanen sachen!
Find ich ne ganz gute Lösung!

Lg
 
Und es ist wie ich gesagt habe ... jeder hat wieder die gleichen Lösungen parat ...*lach* (nicht krumm nehmen Leute) ... genau wie oben geschildert, gleiches Ergebnis wie in allen anderen Threads zuvor auch ...

Bierkästen, Boxenturm, Amp-Stand zum anschrögen ..wieder alles dabei und der Konsens am Ende ...mach wie es dir gefällt und du dich wohl fühlst auf der Bühne ... es gibt einfach kein Besser oder Schlechter ...
 
Rock4life81 hats aufn Punkt gebracht!! :great:

Erlaubt ist was gefällt..:p
 
Hallo!

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die noch nicht erwähnt wurde...
Hab auch den Amp lange schräggestellt, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, daß dadurch etwas Substanz verloren ging. Dann habe ich mich in das Thema "Beamblocker" eingelesen und so ein Ding in meinen Combo montiert: (ich zitiere den Thread eines anderen Mitglieds, wegen des Bildes und der Erfahrungen darin)

https://www.musiker-board.de/review...locker-praktische-erfahrung-hoerbeispiel.html

Ja, und neben dem gewünschten Effekt, daß die Zuhörer in der ersten Reihe vor mir bei kleinen Clubgigs jetzt nicht mehr taub werden, habe ich festgestellt, daß auch auf größeren Bühnen der Sound meines Verstärkers für mich jetzt viel homogener ist, egal wo ich stehe. Ich brauche ihn nicht mehr schrägzustellen, funktioniert so tadellos. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Variante.
 
Hi TE,

ist zwar kein Combo, aber hier siehst Du auf dem Schnappschuss (nicht von mir) meinen "Angeberturm" hinter dem netten Herrn in weiss. :D

Equ.jpg

CU MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben