Compressor, EQ Probleme

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Mein Problem ist das wenn ich meine Stimme zu einem instrumental aufnehme kann ich fast gar nichts von der Stimme danach hören, dafür gibt es ja den Compressor und EQ, ich habe mir schon 20 Videos auf Youtube angeschaut, stehe aber total auf dem Schlauch und habe keinen Plan wie ich meine Stimme lauter als die Melodie bzw. gleich laut bekomme

Gibt es sowas wie eine Standart einstellung wo so gut wie immer funktioniert oder kann mir jemand genaue Daten für den Compressor machen? Ich habe gehört es soll so etwas wie "VOREINSTELLUNGEN" geben die man Speichern kann und immer wieder verwenden

Es geht um Pop/Rock Song und ich bin noch ziemlicher Anfänger... Aber danke schon mal an jeden Tipp :)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte ein Video ausreichen, dir das zu erklären, wenn du dich mit der Thematik auch auseinander gesetzt hast.
Lade mal ein Beispiel hoch, damit wir hören, was du falsch machst.

Das Thema hat übrigens NICHTS mit Problemen des Kompressors in Logic zu tun sondern viel mehr mit Mixing-Techniken.
 
Ein Schreenshot aus dem Logicprojekt kann auch helfen.
 
Hallo DAW12345

Was sehr oft auch immer wieder falsch praktiziert wird ist, das man sich an der lautesten Spur orientiert und dann versucht, alle
anderen Tracks dieser Lautstärke anzupassen.
Eventuell kann man auch mal eine andere Richtung einschlagen und den "lauten" Instrumental Song an deiner Meinung nach "zu leisen"
Vocals Spur erstmal anpassen. Anschließend die Vocals aber trotzdem mit Kompressor und EQ bearbeiten und dann alles zusammen
wieder auf eine Laustärke anheben.

Ist jetzt nur mal so ein Tipp, der aber auch nur anzuwenden ist, wenn die Vocalsspur von vornherein schon einen vernünftigen Pegel hat.
Wäre deshalb auch mal interessant zu erfahren, wie viel der stärkste Pegel in der Vocalsspur anzeigt.