Compressor, EQ Probleme

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Mein Problem ist das wenn ich meine Stimme zu einem instrumental aufnehme kann ich fast gar nichts von der Stimme danach hören, dafür gibt es ja den Compressor und EQ, ich habe mir schon 20 Videos auf Youtube angeschaut, stehe aber total auf dem Schlauch und habe keinen Plan wie ich meine Stimme lauter als die Melodie bzw. gleich laut bekomme

Gibt es sowas wie eine Standart einstellung wo so gut wie immer funktioniert oder kann mir jemand genaue Daten für den Compressor machen? Ich habe gehört es soll so etwas wie "VOREINSTELLUNGEN" geben die man Speichern kann und immer wieder verwenden

Es geht um Pop/Rock Song und ich bin noch ziemlicher Anfänger... Aber danke schon mal an jeden Tipp :)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte ein Video ausreichen, dir das zu erklären, wenn du dich mit der Thematik auch auseinander gesetzt hast.
Lade mal ein Beispiel hoch, damit wir hören, was du falsch machst.

Das Thema hat übrigens NICHTS mit Problemen des Kompressors in Logic zu tun sondern viel mehr mit Mixing-Techniken.
 
Ein Schreenshot aus dem Logicprojekt kann auch helfen.
 
Hallo DAW12345

Was sehr oft auch immer wieder falsch praktiziert wird ist, das man sich an der lautesten Spur orientiert und dann versucht, alle
anderen Tracks dieser Lautstärke anzupassen.
Eventuell kann man auch mal eine andere Richtung einschlagen und den "lauten" Instrumental Song an deiner Meinung nach "zu leisen"
Vocals Spur erstmal anpassen. Anschließend die Vocals aber trotzdem mit Kompressor und EQ bearbeiten und dann alles zusammen
wieder auf eine Laustärke anheben.

Ist jetzt nur mal so ein Tipp, der aber auch nur anzuwenden ist, wenn die Vocalsspur von vornherein schon einen vernünftigen Pegel hat.
Wäre deshalb auch mal interessant zu erfahren, wie viel der stärkste Pegel in der Vocalsspur anzeigt.
So um die -10db sollte für einen Mix völlig ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zurzeit kein Projekt offen weil ich die meisten nach einiger Zeit einfach aufgegeben habe, die vocals sind aber von Anfang an eher leise, kann das ein Problem im Gesamten Verlauf darstellen oder lässt sich das alles regeln?
 
Sind die Vocals denn richtig ausgepegelt?
Oder passiert der Fehler schon vorm Mixing? (also bei der Aufnahme)
 
Also, ich erstelle immer zuerst meine Instrumental Spur mit dem MIDI Kabel und spiele Klavier ect. ein und bearbeite diese dann und mache sie lauter (Weil sie sonst im Endergebnis zu leise wären) und dann nehme ich die Stimme über mein Mikro auf und merke aber nach dem Aufnehmen das die Stimme GAR NICHT zu hören ist weil das Instrumental einfach die Stimme Übertönt, und auch wenn ich eie Stimme "lauter" mache ist es immer noch zu leise

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten?
 
@Rubbl ok danke werde ich mal probieren, jedoch sind die Vocals immer noch viel zu leise und ich habe wirklich schon Stunden vor dem Laptop verbracht aber habe wirklich keine Ahnung was ich falsch mache bzw. nicht mache?
 
jedoch sind die Vocals immer noch viel zu leise und ich habe wirklich schon Stunden vor dem Laptop verbracht aber habe wirklich keine Ahnung was ich falsch mache bzw. nicht mache?
Vielleicht sollten wir erstmal klären, ob die Vocals wirklich zu leise sind ODER ob du das eventuell mit durchsetzungsfähigkeit verwechselst.

Wie hoch ist denn nun der höchste Pegel in der Vocalsspur ?.
Wenn die Vocals eventuell nicht über genügend durchsetzungsfähigkeit verfügen, ist da einiges mit dem EQ und Kompressor zu machen.

PS :
Also, ich erstelle immer zuerst meine Instrumental Spur mit dem MIDI Kabel und spiele Klavier ect. ein und bearbeite diese dann und mache sie lauter
Wie "Rubbl" hier schon erwähnt, liegt hier wohl der Hund begraben.....
Nix vorher lauter machen, bevor nicht ALLES komplett aufgenommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du also nicht mehr mit der Stimme nach oben kannst, dann musst du mit dem Intrumental in der Lautstärke drastisch runter. Denke erstmal nicht an die Endlaustärke sondern an das Mischungsverhältnis zwischen Stimme und Instrumental. Bevor du das laut bekommst, ist noch einiges an Dingen zu erledigen.
 
Die Stimme ist aUch wenn ich Sie "Solo" abspielen komischerweise sehr sehr leise, deswegen kann sie sich wie du auch geschriebn hast nit richtig "durchsetzen" @Vinterland

Und der Pegel ist immer ganz unterschiedlich kommt darauf an welcher Song, wenn ich die Frage richtig verstanden habe? Mir ist aber gerade aufgefallen das das Instrumental öfter in den roten bereich geht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist jetzt mal ein Beispiel von einem Aktuellen Projekt, aber wie gesagt nur Instrumental weil mit der Stimme habe ich nach gewisser Zeit immer alles gelöscht weil ich nicht weiter kam
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 148
Und der Pegel ist immer ganz unterschiedlich kommt darauf an welcher Song, wenn ich die Frage richtig verstanden habe?
Klar ist der Pegel immer unterschiedlich. Es geht hierbei ja auch um den höchsten Pegelausschlag in der Vocalsspur. Der höchste Pegel ist relevant.
Wie hoch ist der denn nun ?
Deshalb sollte man beim Einpegeln einer Spur IMMER die lauteste Stelle einpegeln und selbst da immer noch etwas "Headroom" am Interface belassen, bevor die Clip Led aufleuchtet.
Mir ist aber gerade aufgefallen das das Instrumental öfter in den roten bereich geht
GAR NICHT GUT...... :eek:...Da liegt schon dein Fehler. Also, Instrumental Spuren wieder runterpegeln, falls die Übersteuerung nicht schon in der
Aufnahme drin ist...falls ja, war die Aufnahme für die Katz :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welchem Equipment arbeitest du eigentlich ?

Dreh die ganzen Fader bis auf die Vocalspur, die hier gar nicht zu sehen ist, mal gut 8-10 db runter. Wie hoch pegelt denn jetzt Maximal die Vocalspur?
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist jetzt mal ein Beispiel von einem Aktuellen Projekt, aber wie gesagt nur Instrumental weil mit der Stimme habe ich nach gewisser Zeit immer alles gelöscht weil ich nicht weiter kam
Und du wirst nicht skeptisch, wenn was rot im Mixer leuchtet?

Nochmal: Bitte mach nen Screenshot von ner Aufnahme der Vocal-Spur (NICHT VOM MIXER!), damit wir sehen, ob der Pegel in Ordnung ist.
 
Nachdem, wie schon erwähnt, das Problem nicht Logic-spezifisch ist, habe ich den Thread in unseren KnowHow-Bereich verschoben.

Banjo
 
Habe jetzt kurz meine Stimme aufgenommen und bei der Stelle an dem ich am lautesten Gesungen habe ein Bild gemacht, und beim Instrumental habe ich jetzt auch ein wenig die Regler runter gestellt.
ABER NACH WIE VOR ist das Instrumental lauter als die Stimme obwohl ich so weit nach unten gegangen bin??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vocalspur pegelt by ca -5dBfs. Das ist völlig ok so. Dein Problem wird sein, die Stimme richtig in den Mix zu bekommen. Du hast aber schon richtig erkannt, dass dafür ein Kompressor gedacht ist.

Wenn das Instrumental immer noch zu laut ist, drehe es noch leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal, "DAW12345", könnte es vielleicht auch sein, das du auf der Vocalsspur schon einen etwas zu intensiven Hall gelegt hast ?.
Ein Reverb trägt nämlich auch nochmals dazu bei, das die Vocals sich vielleicht nicht so richtig in den Mix integrieren lassen, weil sie sich "zu weit weg" anhören.

Und wie Novik schon geschrieben hat......
Wenn das Instrumental immer noch zu laut ist, drehe es noch leiser

und beim Instrumental habe ich jetzt auch ein wenig die Regler runter gestellt.
ABER NACH WIE VOR ist das Instrumental lauter als die Stimme obwohl ich so weit nach unten gegangen bin??
Ich werde dabei irgendwie auch das Gefühl nicht los, das du zu sehr auf die Pegel in den Kanälen fixiert bist.
Dreh die Instrumental Spuren einfach mal soweit runter, das sie mit den Vocals passen.

Am besten wäre es wohl, wenn man sich das mal anhören könnte. Mit Sicherheit könnte man dann mehr dazu sagen.
Eventuell ist zuviel Hall auf den Vocals
Eventuell sind die Vocals auch zu "flach" ( keine durchsetzungsfähigen Frequenzen )
 
Wieder kein Bild vom arrangier, sondern vom Mixer. Sei es drum.

Dann musst du dich noch einlesen, was der Unterschied zwischen rms und peak ist. Dann verstehst du auch, wieso es leiser ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben