Compressor oder Equalizer?

  • Ersteller Groovebox
  • Erstellt am
Groovebox
Groovebox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
25.09.04
Beiträge
223
Kekse
512
Ort
Vienna
Hallo liebe Tieftöner,
Erstmal eine Erklärung: Ich spiele selber nicht Bass sondern Gitarre und frage im Auftrag meines Bassisten der folgendes Problem hat: Er meint dass sein Bass tw bei den selben Tönen, nur an anderen Stellen am Griffbrett, (z.B. E-Saite 12.Bund oder A-Saite 7. Bund) unterschiedlich viel Druck und Power macht. Um diesen Zustand aufzuheben überlegt er einen Compressor oder Equalizer zu kaufen um den Sound aufzu"fetten" :) macht das eine oder andere Sinn oder keins von beiden oder was ganz anderes? Wenn's geht bitte keine Erklärungen a la ..ein Compressor ist dazu da um leise Töne anzuheben usw.. ist sicher nett gemeint aber ich kenne die Bestimmung der beiden Effekte ich hätte nur gerne von euch Bassern gehört ob ihr mit einem der beiden Geräte arbeitet und damit euren Sound aufpeppt oder sonst einige gute Tipps für saftlosen Sound auf machen Bünden habt. Danke schon mal vorweg!
 
Eigenschaft
 
Also ich würde euch einen Kompressor empfehlen. Da du das Prinzip kennst, weißt du warum. Der Equalizer kann zwar bestimmte Frequenzen anheben und absenken, kann aber im Endeffekt nicht das von dir angesprochene Problem lösen. Des weiteren ist bei einem Kompressor im Bodentreter-Format noch oft ein Sustainer verbaut, wodurch der Ton länger steht und fetter klingt.
Als Kompressor zu empfehlen wäre der von Naturkosts immer gehuldigte MXR SuperComp oder wenn es eine Ecke teurer sein darf der Kompressor von EBS. Kostet aber glaube fast das doppelte.
 
"falsche" pu-höhe und deadspots ausgeschlossen?
 
Hallo liebe Tieftöner,
Erstmal eine Erklärung: Ich spiele selber nicht Bass sondern Gitarre und frage im Auftrag meines Bassisten der folgendes Problem hat: Er meint dass sein Bass tw bei den selben Tönen, nur an anderen Stellen am Griffbrett, (z.B. E-Saite 12.Bund oder A-Saite 7. Bund) unterschiedlich viel Druck und Power macht. Um diesen Zustand aufzuheben überlegt er einen Compressor oder Equalizer zu kaufen um den Sound aufzu"fetten" :) macht das eine oder andere Sinn oder keins von beiden oder was ganz anderes? Wenn's geht bitte keine Erklärungen a la ..ein Compressor ist dazu da um leise Töne anzuheben usw.. ist sicher nett gemeint aber ich kenne die Bestimmung der beiden Effekte ich hätte nur gerne von euch Bassern gehört ob ihr mit einem der beiden Geräte arbeitet und damit euren Sound aufpeppt oder sonst einige gute Tipps für saftlosen Sound auf machen Bünden habt. Danke schon mal vorweg!

Is doch ganz normal , dass die Töne , die man auf der E-Saite spielt "fetter" klingen. Is bei mir genauso und auf der G-Saite klingen sie dann überhaupt nichmehr "fett". Ich denke ne Kompressor wird das schon richten einen Equalizer würde, denke ich nich das Problem im allgemeinen beheben.
 
hmm auch n kompressor könnte das problem, ebensowenig wie ein EQ, lösen, das is halt einfach ne physikalische tatsache:

Je kürzer die SAite, desto dicker muss sie sein um eine schwingung abzubilden, das heißt für das letztendliche spektrum: desto größer sind die anteile der ursprungsschwingung und des ersten obertons!

in logischer konsequenz: desto druckvoller klingt die saite!

das ist einfach so und sollte dementsprechend ins spiel eingebunden werden!

P.S. nach 5 long island Ice-teas, 2 pinacoladas und 2 zombies bin ich etwas gehandycapt... verzeiht evtl rechtschreibefehler
 
Aber besonders der Effekt, dass es in den höheren lagen (so in richtung 12. Bund) auf E- und A-Saite richtig anfängt zu schieben sollte ja bekannt sein.. und wie schon gesagt wurde wird man den nicht ohne weiteres wegbekommen - wozu auch, kann man doch wunderbar nutzen :great:

P.S. nach 5 long island Ice-teas, 2 pinacoladas und 2 zombies bin ich etwas gehandycapt...
Du hast definitiv zu viel Geld :eek:
 
selfmade!

P.S. Scheiße gehts mir gut?! ich hab kein bisschen kopfschmerzen ^^ hammer ;) jetzt wird gebasst
 
snook
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
EDE-WOLF
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
Erstmals danke für eure Antworten. Also ich werd ihm (dem Basser) das mal weiterleiten, mal sehen ob er was damit anfangen kann. Thanks!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben