Computer als Verstärker!?

  • Ersteller Airhead
  • Erstellt am
A
Airhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.05
Registriert
26.03.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer richtig hübschen E-Gitarre, is' meine erste. Nur wollt ich für nen vernünftigen Verstärker noch etwas sparen und hab jetzt halt keinen.
Da wollt ich doch glatt mal fragen, obs nicht ne Software gibt die einen Verstärker imitiert?!:D
Wenns sowas gibt, könnt ihr mir dann sagen wo es sowas gibt?
(zum Downloaden wäre natürlich am besten (und am besten auch nich so groß))
 
Eigenschaft
 
hmm, die demo kann man sich ja mal anschauen. interessehalber, weils irgendwie schon interessant klingt. aber im endeffekt ists nur wieder amp-modeling. habs zwar noch nicht probiert das prog, aber im grunde denk ich nicht, daß es viel besser ist als die amp models mancher verstärker.
und dann immer erst computer hochfahren und dann braucht man sicher auch noch vernünftige computer boxen...
da würd ich pauschal wieder mal den microcube empfehlen. der hat auch recht gute amp-simulationen drin, ist transportabel und schnell einsatzbereit, klingt gut, 2 watt die als übungsamp vollauf reichen und mit 95€ auch noch einer der günstigsten amps überhaupt. :great:

gruß,
lupus
 
Wie wärs mit NI Guitar rig? Ist nicht schlecht.
Mir persönlich zu wenig Druck in den Highgain Geschichten, klingt einfach eher kratzig als satt.
Aber die cleanen amps mit Effekten sind ein Traum sag ich dir.
 
mir persönlich haben auch die highgain-amps bei NI guitar-rig genug druck, kommt bestimmt auch darauf an welche quali die soundkarte hat und was dahinter für boxen/amp sind. damits richtig spaß macht braucht man allerdings ne soundkarte mit latenz kleiner 20ms, besser kleiner 10ms, ansonsten fühlt sich das beim spielen komisch an. aber bevor kaufen würd ich die nicht, da kostet nen pod/v-amp/microcube weniger und ist eher plug+play als nen softwareplugin.
 
also zum recorden ist der PC imho die allerbeste und einfachste lösung.

denn computer jedoch als dauerhaften amp zu benutzen wär mir zu umständlich...jedes mal die kiste hochfahren und bla...nee, da bin ich konservativ :rolleyes:

außerdem klingt das über nen amp + box ganz anders :great:
 
Hallo Airhead,

teste mal das hier an. Ist ein kostenloses(!) VST-plugin. An Verstärkern gibt es zwar "nur" einen Marshall JCM900 und einen Fender Twin sowie eine Handvoll Effekte, aber besonders der Marshall klingt m.E. ziemlich gut.
Um damit "live" spielen zu können, brauchst du außer der oben erwähnten Soundkarte mit kurzer Latenzzeit noch einen VST-Host. Einen kostenlosen gibt's hier:
http://www.kreatives.org/kristal/index.php?section=download

Dann im Mixer-Fenster als Audio-Input "Kristal Live-IN" nehmen, im dann erscheinenden Fenster deine Soundkarte anwählen und unter "MasterFX" die Verstärker-/Effekt-PlugIns aktivieren.


EDIT:
Hab' spaßeshalber mal kurz was aufgenommen (s. Anhang). Gitarre war eine Cheri-Strat mit Fender Sensor Lace Gold PUs direkt in eine Terratec Phase 22 Soundkarte. Die Einstellungen des verwendeten Plugins (JCM900) sind im angehängten Bildchen dokumentiert.

EDIT 2:
Ach ja: Ich sitz' hier noch im Schlafanzug rum. Wer also Spielfehler findet...;)
 

Anhänge

  • JCM900_sample_mono.zip
    412,4 KB · Aufrufe: 169
  • Kristal_kleiner.JPG
    Kristal_kleiner.JPG
    174 KB · Aufrufe: 260

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben