Cort 100 FTF oder Cort MR 710F ?

  • Ersteller Der Gitarrist
  • Erstellt am
D
Der Gitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.08
Registriert
21.06.05
Beiträge
164
Kekse
26
Servus alle miteinander ! Ich wollte mal fragen, welche Gitarre von diesen beiden besser ist bzw. besser klingt, Cort 100 FTF oder Cort MR 710F ? Beide sind bei Thomann zu bekommen. Die 100 FTF kostet 219 € mit pickup und die MR 710F hat ebenfalls einen pickup + Cutaway. Zu welcher würdet ihr raten ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Meine Entscheidung würde auf die MR710 fallen da diese einen sehr ausgewogenen und runden Klang hat. Die Bässe kommen gut über den Tonabnehmer als auch unplugged rüber. Die Mitten überwiegen ein ganz kleinen wenig klingen aber in Verbindung mit den Höhen wiederum sehr komprimiert und brilliant...einfach klasse. Die Cort Earth 100 hat einen weniger abgerundeten Sound und bei dieser Gitarre stechen extrem die Höhen hervor. Ich konnte bis jetzt nur die "normale" Version der Earth 100 antesten ohne Tonabnehmer. Beide Cort´s machen einen soliden verarbeitungs Eindruck. Die Mechaniken sind stimmstabil und es wurde hochwertiges Holz ohne Astlöcher mit gleichmäßiger Maserung verwendet.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Bitte bewerte mich :)
MfG
Kooper
 
Danke für deinen Beitrag, den ich natürlich bewertet hab ;)
Hm, sonst keine Meinungen ? Vielleicht hat ja jemand diese Cort MR 710F und kann mal was berichten ? Wäre auf jeden Fall cool...
 
Hallo!


Ich kenne die cort 100....die finde ich sehr geil. Ob sie einen weniger abgerundeten Sound hat kann ich nicht sagen, sie ist aber sehr erdig und authentisch im Klang. Sie gefällt mir fast besser als meine Yamaha DW7 (welcher deutlich feiner und detaillierter finde...das ist natürlicg geschmacksache). Das Pickupsystem klingt sehr ausgewogen und rund.
Wie Kooper schon sagt, die vearbeitung ist sehr schön.

Gruß
Philip
 
Der Gitarrist schrieb:
Servus alle miteinander ! Ich wollte mal fragen, welche Gitarre von diesen beiden besser ist bzw. besser klingt, Cort 100 FTF oder Cort MR 710F ? Beide sind bei Thomann zu bekommen. Die 100 FTF kostet 219 € mit pickup und die MR 710F hat ebenfalls einen pickup + Cutaway. Zu welcher würdet ihr raten ?

Danke

Hi also ich habe mir die Cort MR 710 bestellt , müßte diese Woche eintrudeln.

Ich habe dieses Forum ordentlich durchsucht und euch auch um eure Meinung gefragt.....und viele ( Auch die Händler) haben mir auch die MR 710 empfohlen , nicht wegen des Preises jetzt weil sie 65 € teurer ist um Geschäfte zu machen , halt weil sie etwas besser klingen soll bzw mehr Klangvolumen mehr Bässe ect ??Und einige meinten auch noch bessere Verarbeitung ?? Das Holz scheint ja das gleiche zu sein .Und ich wollte ja gleich eine mit Cutaway haben was mir wichtig war bzw ist .!!!!Fishman Classic4 EQ haben sie ja beide..

Na ja und über 300,00 wollte ich nicht ausgeben zb für die Ibanez AW 10 cent..bin also gespannt und werd berichten

Bei Musik Produktiv steht bei Cort folgendes.............................

Neu: Alle Akustikgitarren made in Korea jetzt mit Dovetail-Schwalbenschwanzverbindung, ELIXIR-Saiten und neuem Material für Sattel- und Stegeinlage.

Habe mehrere gefragt was für Saiten Cort drauf hat ,keiner war sich sicher ...und dort steht Elixir ?Ist das so ?

Und eine frage noch zur Cort MR 710 F ...habe die mal auf Fotos gesehen mit schwarzen Binding aber auch weißen ???Kann man das extra bestellen bzw welches Modell wäre weiß ?
 
Hallo und Vielen Dank für eure Antworten. Also meint ihr, dass es sich auf jeden Fall lohnt, 65 € mehr für die Cort MR 710F auszugeben, als sich eine Cort Earth 100 FTF zu holen ? Bei der MR 710F sieht ja der Ausschnitt ( Cutaway ) voll stylisch aus :rolleyes:
 
Hallo , heute ist meine Cort MR 710 eingetroffen und ich kann nur erstmal etwas sagen bzw den ersten eindruck.

Beim auspacken habe ich sie mir natürlich erstmal betrachtet ,sieht schick aus ,Cutaway, schöne Kopfplatte mit schwarzen Mechaniken,und sie hat so ein in Creme gehaltenes Binding um den Korpus was man auf den Fotos immer schlecht sehen konnte.Und die Verarbeitung sieht auch super aus , keine Mängel dran festzustellen . Und das ein Stimmgerät mit eingebaut ist wußte ich garnicht :p

Die Gitarre ist mit D'addario Saiten bespannt !

Da dies meine erste Western Gitarre ist musste ich beim ersten anspielen zum erstaunen feststellen das dies garnicht so einfach ist gegenüber E-gitarre :D

Die Saiten muss man ja drücken bis der Arzt kommt :eek: was auch ziemlich in die Haut geht .

Zum Sound kann ich noch nicht soooo viel sagen hatte nicht so viel Zeit nur mal kurz angespielt und schnell mal an die Hifi Anlage angeschlossen was mich aber schon positiv beeindruckt hatte über eine 5.1 Anlage :) , ich kann auch keine Vergleiche ziehen zu anderen A-Gitarren.

Werde aber in nächster Zeit noch mehr drüber berichten und Fotos und Samples einstellen .......wer möchte .

Der Gitarrist schrieb:
Hallo und Vielen Dank für eure Antworten. Also meint ihr, dass es sich auf jeden Fall lohnt, 65 € mehr für die Cort MR 710F auszugeben, als sich eine Cort Earth 100 FTF zu holen ? Bei der MR 710F sieht ja der Ausschnitt ( Cutaway ) voll stylisch aus :rolleyes:

Also ich kann wie gesagt kein Vergleich ziehn weil ich die Earth nie gespielt habe. Ich habe es halt wegen den Cutaway und Empfehlungen getan und den anscheinend Strafferen Sound ?Obwohl dies ja alles Geschmackssache ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben