Cort Earth 200 oder 100R als Erstgitarre? Cutaway wichtig?

  • Ersteller Samhain84
  • Erstellt am
S
Samhain84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
01.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Schneeberg
Hallo,
ich will mir eine Westerngitarre zum spielen lernen kaufen.:) Hab mir schon einige threads aus diesem Forum durchgelesen und die Corts sind in der Preisklasse 200-300€ empfohlen wurden. Optisch haben sie mich auch angesprochen.

Ist die Cort Earth 100R als Einsteigergitarre ausreichend oder ist es besser ein paar € mehr für die Earth 200 zu investieren?
:gruebel: Ein großer Preisunterschied ist es ja nicht. Mit dem Material kenn ich mich nicht so aus, die Earth 200 hat zB Grover Mechaniken und bei der anderen stand nichts dort. Wär nicht schlecht wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte.

Und dann nochwas, ist ein Cutaway für die Akustikgitarre wichtig oder nicht?:confused: Hab kaum Erfahrung, aber die Griffe die ich bis jetzt geübt hab, waren immer am oberen Ende des Griffbretts.

Hier noch die 2 Links:
http://www.musik-produktiv.de/cort-earth-100-r.aspx
http://www.musik-produktiv.de/cort-earth-200.aspx

Die fand ich auch interessant:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...en-Concorda-CD-550-Natural/art-GIT0017581-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...a-FG-700-S-NTG-Natur-Gloss/art-GIT0007111-001
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-S-N-Natur-massive-Fichte/art-GIT0013571-000

Vllt sagt ja auch jemand, dass eine von denen nicht so gut ist oder kann mir eine andere mehr empfehlen.

Im Vorraus schonmal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Einsteiger ist die 100 durchaus okay.

Ich persönlich würde allerdings die Washburn oder die Yamaha vorziehen. Die entsprechen mehr meinem persönlichen Klangempfinden. Die Cort ist klanglich sehr ausgeglichen. Einige mögen dass, andere ziehen Gitarren mit anderem Charakter vor. Geschmackssache. Die Walden hatte ich noch nicht in den Fingern, habe aber schon einige positive Rückmeldungen gelesen.

Einen Cutaway braucht man m.E. nicht. Schon gar nicht in dieser Preisklasse.
 
Hallo ,

schließe mich meinem Vorredner an.
normalerweise reicht die 100 für Einsteiger aus.
vom Unterschied der Mechaniken:
(habe selber mehrere Cort Gitarren.)
die 100 wird noch in China gefertigt.(no Name Mechaniken aber nicht schlecht)
die 200 in Korea. (Grover Mechaniken)
zum Klang:
100 R klingt etwas feiner als die 200; die wiederum bedingt durch massiven Boden, lauter und kräftiger klingt.
wegen des bereits erwähnten verschiedenen Klangempfindens habe ich aber auch eine
Yamaha.
Also würde ich die Cort Gitarren nicht besser od. schlechter als andere Gitarren bezeichnen, sondern klanglich einfach anders.
 
A. hat Recht: Einen Cut brauchst Du wohl nicht. Hinzufügen ließe sich, dass sich in dieser Preisklasse nur selten Gitarren finden lassen, bei denen die in diesem Bereicht gespielten Töne gut klingen.
 
Danke für eure Antworten. Dass mit der Cort hat sich erledigt. Nach lesen vieler Beiträge hatte ich mich für eine Washburn D10 entschieden und mittlerweile auch bekommen:D. Vom Klang her find ich die gut, auch wenn ich noch nicht soviel Erfahrung hab, jetzt heißt es erstmal üben üben üben... . Wahrscheinlich wär ich aber auch mit einer Yamaha und Cort zufrieden gewesen.
 
Auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch!
 
Vielen Dank.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben