Cort Earth 70, MR 710, Luce 300V, Budget 450 €

  • Ersteller Bergi85
  • Erstellt am
B
Bergi85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
06.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine Westerngitarre. Ich war schon im Laden und da wurde mir die Cort Earth 70 empfohlen. Den Klang fand ich auch sehr schön. Habe dann auch noch die Stanford 46-D1-SM-ECW probiert.
Hier fand ich die Sattelbreite natürlich etwas schöner und der Klang war minimal besser. Soweit ich das als Laie beurteilen kann. Der Verkäufer stimmte mir hier aber zu und hat halt gesagt, dass ich selber abschätzen müsste, ob mir dieser geringe Klangunterschied das Mehrgeld wert ist. Bin ja erst Anfänger.
Leider hatten sie keine weitere Cort mehr zum Testen. Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und die Cort MR 710 find ich hört sich im Internet auch gut an. Aber eigentlich brauche ich keinen Cutaway und Technikfunktion. Jetzt hab ich noch die Luce 300V f gesehen, die preislich auch ok wäre und auch eine größere Sattelbreite hätte.
Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen zu einer der Gitarren? Über Tipps oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
Einen schönen zweiten Advent
Anika

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

450€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Internetkauf oder Ladenkauf ist egal

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Ich lerne gerade erst Gitarre spielen und verwende sie hauptsächlich für das Singen mit den Kindern

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein
Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht ganz... Du hast 450€, dir hat die Stanford gefallen, aber du nimmst sie nicht?
 
Ja, man möchte ja vielleicht doch sparen. Ist ja immerhin noch ein Preisunterschied von 100€. Und die Earth 70 klang auch schon gut. Nach meinen Ohren
Also meinst du die Stanford wäre die Beste und das Geld lohnt sich?
Lg
 
DU hast sie dich gespielt. DU fandest sie besser, ergo lohnt es sich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne die Stanford nicht, aber halte viel von Cort, wobei die 70 wohl eher Einstieg ist. Hatte vor ca. einem Jahr eine vollmassive Cort Parkwood in der Hand, die richtig Klasse klang und bei 400,- € lag.
Offensichtlich brauchst du keinen Cut und kein TA-System, also würde ich auch darauf verzichten, zumal die TA in der Preisklasse meist nicht viel Wert sind.
Sehe zudem das Problem, daß der Händler ein wohl eher schmales Angebot hat, so daß ich an deiner Stelle nach Alternativen suchen würde.
Neben den Cort sind noch Marken wie Sigma (für mich besonders die 28-er Serie), Baton Rouge und Yamaha ein Anspiel wert
 
100€ mehr? Die Cort koste 199, die Stanford 460? Ich versteh's immer noch nicht...
Hier geht es um drei auch preislich total verschiedene Gitarren..
Die 70er Cort hat immerhin eine massive Decke, klingt gut, schmale Sattelbreite.
Die Stanford massiver Boden und Decke, breiterer Sattel, teurer
Die Luce kostet weit über 500, OM-Form und ist vollmassiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Luce 300V kostet im Angebot circa 350. Deshalb würde sie auch in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, laß Dir die Zeit, die Du brauchst. Deine Vorgaben hören sich gut an, da sind keine Flausen im Spiel. Für 450,- € kann man mit viel Glück
schon mal auf was richtig Gutes (natürlich nicht High End) stoßen. Oft haben Läden mal Schnäppchen im Angebot (z.B. möglicherweise die von Frank beschriebene Parkwood). Aber da solte man jemanden mitnehmen, der sich richtig gut auskennt. Manchmal haben auch die Verkäufer selbst nicht die große Ahnung, da wird schon mal vollmassiv genannt, was einen laminierten Korpus hat oder auch eine Zederndecke als Fichte verkauft und umgekehrt.

ob mir dieser geringe Klangunterschied das Mehrgeld wert ist

Naja, im oberen Bereich wird für jede Klangnuance richtig viel draufgelegt. Wenn es Dich richtig packt, hörst du vielleicht auch irgendwann die Klangflöhe husten. Wenn Dir also eine Gitarre besser vorkommt als die anderen und sie ungefähr innerhalb Deines Budgets liegt, warum solltest Du dann mit weniger nach Hause gehen.

Zu den Modellen:

Earth 70 ist ok, die MR 710 (Sitka Firchtendecke) ist sicherlich nicht schlechter, aber eben auch teuerer aufgrund Cut und PU. ICH würde die MR 710 vorziehen. Die Luce 300 kenne ich leider nicht, aber sie hört sich von den Materialien interessant an, auch wegen der Adirondak Fichten-Decke. Cort ist mE. eine gute solide Firma (wie gesagt Parkwood war oder ist (?) davon der Nobel-Ableger mit vollmassiven Modellen).
Stanford war früher ein Label, hinter dem sich die renommierte tschechische Werkstatt "Furch" verbarg. Das ist inzwischen nicht mehr so, Stanford ist auch eine Fernost-Marke. Die Modelle lehnen sich aber sehr stark an Furch an, so wie zB. Sigma an Martin.

Wenn Du die threads so liest, werden Dir eine ganze Reihe von Gitarren in dem Preissegment begegnen, Cort, Crafter, Tanglewood, Yamaha, LAG uvm..
 
Zu Cort:
Bei einer Entscheidung zwischen Earth 70 und Luce 300 wäre für mich sehr deutlich die Luce 300 ganz vorne. Ich besitze sie selbst, habe den eingebauten Fishman TA rausgeschmissen und L.R. Baggs Anthem eingebaut (Preis der Gitarre verdoppelt). Sie ist meine beste Bühnengitarre. Bespielbarkeit sehr gut, akustischer Sound gut bis sehr gut (ist Geschmackssache), elektrischer Sound sehr gut bis WOW.

Ich würde eine Bauchentscheidung zwischen der Stanford und der Luce 300 fällen.

Gruß
Nyng
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Tage die Möglichkeit bekommen die Luce 300 zu testen und dann werde ich mich mal noch schnell vor Weihnachten entscheiden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben