Corvette PickUps machen Sorgen...

  • Ersteller Mr.Taurus
  • Erstellt am
M
Mr.Taurus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
25.01.04
Beiträge
117
Kekse
46
Ort
Heppenheim
Moin!

Hab mich mal hingesetzt und wollte meinen Bass (siehe Signatur) auf Vordermann bringen. Mal wieder einwachsen und so...gleichzeitig hab ich endlich das Problem lösen wollen, dass bei dem Amp im Proberaum immer so ein Knallen abgenommen und verstärkt wird, wenn ich ein wenig doller in die Saiten hau. Hab beide Tonabnehmer also ein wenig reingedreht...den vorderen vielleicht 2 mm und den hinteren 5 mm (höchstens)...also wirklich nicht die Welt. Jetzt wollt ich ihn wieder stimmen und es kommt nur noch ein Signal an, wenn ich den auf passiv schalte! Wenn ich den Volumeregler wieder reindrücke, um die PUs auf aktiv zu schalten, ist das Signal sofort weg! Woran kann das liegen? Die PUs selbst können ja schlecht kaputt sein, haben bis vor einer Stunde noch supi funktioniert und passiv gehts ja immer noch. Die Batterie hab ich auch schon getauscht, tut sich nix!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hast Du beim Reindrehen der Pickups das Stromversorgungskabel abgequetscht. Viele PUs haben ein 1adrig abgeschirmtes Signal Kabel und ein einzelnes Versorgungskabel. Das Kabel ist nicht besonders dick und wenn es ungünstig verlegt ist kann es abgedrückt oder abgeschert werden.
Am Besten mal die PUs ausbauen und nachschauen.

Gruß Achim
 
Aber würden die PUs dann passiv trotzdem funktionieren?
 
Unter Umständen ja - nicht bei jedem aktiven PU, aber es gibt welche.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem EMC Preci PU.
...nur das ich das Kabel abgebohrt hatte... :(

Gruß Achim
 
Naja, ich schau mal nach, ob ich was machen kann! Sonst fahr ich innen Musik-Laden...die werden sicher helfen können ;)

Vielen Dank für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben