Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro an m audio bx8 d2

  • Ersteller looki1234
  • Erstellt am
L
looki1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.13
Registriert
19.03.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab mir die M Audio BX8 D2 zugelegt, im Moment höre ich noch mit dem Soundblaster: TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 PCI Soundkarte

Ich traue allerdings nicht so recht den 3,5 klinke Anschlüssen an dem Teil. Das erscheint mir alles zu wackelig und irgendwie hab ich auch nur doppelmono. War ebend das billigste was mit SPDIF 5.1 passthrough zu haben war. Jetzt soll der Sound aber durch die Monitore kommen. :)

Also erstmal die Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro bestellt mit vergoldetem chinch Kabel und einem chinch XLR Adapter. Die externe Karte hat zwei vergoldete Chinch Ausgänge für die Front Lautsprecher, das ersscheint mir ersteinmal gut durchdacht zu sein und 50 Euro ist auch ein guter Preis.

Lleider hab ich nicht so viel Ahnung von solche Dingen wie Rauschabstand usw.
Asio usw ist erstmal nicht so wichtig, ich will nur viel Hören und ab und zu mal mit der Oxygen61 rumklimpern.

Würdet ihr sagen, dass das Setting Ok ist? Oder sollte ich doch lieber noch ein wenig mehr für ein gutes Audio Interface ausgeben? Allerdings wird es dann schwierig mit dem 5.1, was ich so dazu gefunden hab war >200Euro.

MfG Tobias
 
Eigenschaft
 
Om unteren bis mittleren Preissegment wirst Dich entscheiden müssen, ob Du 5.1 Consumer Kino-Sound haben möchtest, oder ob Dein Ziel ein transparent dynamischer Monitorsound für das Keyboard ist.

Für den Kinosound ist die Creative Soundkarte prima. Ob die Anschlüsse vergoldet sind oder nicht, ist komplett egal. Chinch ist besser als 3,5er Klinke, aber so eine Klinke funktioniert auch passabel und ist für den Betrieb eine Heimkinos durchaus OK. Hier fließt auch nicht viel Strom, das passt schon. Als jemand, der viel Boxenwahn im Heimkino mitgemacht hat gebe ich Dir auf den Weg, dass diese ganze Surroundgeschichte total überbewertet wird. Ein gutes Stereopanorama in Verbindung mit einem präzisen Subwoofer ist deutlich mehr als die halbe Miete. Center LS ist gut um die "Sweetspot" zu vergrößern, wenn Du vorwiegend alleine an der richtigen Stelle sitzt ist ein Center LS überflüssig. Mit Nahfeldmonitoren bekommst Du einen Höreindruck hin, der schon etwas ganz anderes ist als die ganzen Weichspüler-HiFi Boxen. Davon 5 Stück in Verbindung mit einem ordentlichen Sub - das wird beeindrucken!

Wenn es um Keyboard geht, dann ist die X-Fi vermutlich die falsche Karte, da dürfte die Mehrzahl der USB-Interfacekarten einfach besser funktionieren, vor allem was die Latenz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erscheint mir alles zu wackelig
Das verstehe ich in gewisser Weise.

und irgendwie hab ich auch nur doppelmono.
Das aber nicht. Was meinst du mit doppelmono? Falsches (Adapter)Kabel?

Was mich eher stören würde: Kein Lautstärkeregler in der Hand.

Allerdings wird es dann schwierig mit dem 5.1, was ich so dazu gefunden hab war >200Euro.
Was hast du den mit 5.1 vor? Du hast doch nur ein Paar Monitore, also Stereo? Oder hast du nebenbei auch noch zusätzlich ein 5.1 Set, was angeschlosen werden soll? Müsste dann aber wirklich Digital per 5.1 PassThrough. Weil Recording-Interface mit mehreren analogen Ausgängen bieten die meines Wissentreiberseiztig immer nur als einzelne ASIO-Ausgänge an, oder mit Standard-Treibern als Stereopaare, aber ich weiß nicht ob man da so automatisch 5.1 drüber ausgeben kann.

Asio usw ist erstmal nicht so wichtig, ich will nur viel Hören und ab und zu mal mit der Oxygen61 rumklimpern.
Also auch für ein bisschen rumklimpern ist ASIO schon wichtig :)


Wenn es um Keyboard geht, dann ist die X-Fi vermutlich die falsche Karte, da dürfte die Mehrzahl der USB-Interfacekarten einfach besser funktionieren, vor allem was die Latenz angeht.
Auch die für 56€? Also Audioqualität wird schon ordentlich sein, allerdings kann man hoffentlich diesen ganzen "Klangverbesserungs"-Quatsch bei der X-Fi abstellen :D Latenz muss man halt schauen, gibst es sogar offizielle ASIO-Treiber für die Creative? Sind die gut? Oder läuft ansonsten ASIO4ALL gut damit? Offenbar hat er ja einen Desktop-PC (bisher auch eine PCI-Karte) - wenn es wirklich um die Latenz geht, würde ich dann sogar von USB absehen und PCI nehme :) Allerdings braucht man dazu dann auch wieder einen Lautstärkeregler...

Es scheint relativ wenige USB-Interfaces zu geben, die einfach zur schönen (und praktischen, also mit Lautstärkeregler) und latenzarmen Wiedergabe dienen. Oft bezahlt man ja unnötigerweise Mikrofonpreamps etc. mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Setting ist im Moment so:
analog 5.1 kommen aus der Karte (das wäre bei der neuen genauso), 3 stereo klinke Ausgänge, einer pro 2 Boxen (2 front 2 rear und c/sub) dabei kommt es glaube ich irgendwie zustande, dass ich auf beiden Monitoren das Selbe höre (doppelmono hab ich das genannt). Und es wirkt wirklich wackelig, da mal anstossen gibt gleich knackser.

Von den 6 Chinch gehen 2 in die Monitore und die andren in meinen Pioneer Verstärker, leider hat der keine Preamps sonst würd ich es einfach weiter mit spdif machen... schade eigentlich. Im Moment mach ich den Verstärker einfach aus und hör Stereo oder mach ihn an und hab 5.1.

Ich sitze 3m weg von nem 40" Bildschirm an dem ich alles mache, TV arbeiten usw. ich sitze quasi zwischen den 5 Boxen (sub hab ich erstmal aus, der klingt mit den Monitoren zusammen nicht gut, ist halt son billig Teil). Mein Center sind 2 JBL 3 Wege Lautsprecher fürs Auto mit selbstgebauter Box.

(Mir fällt gerade auf, dass so anstrengende Sachen wie Mr Oizo Stade 2 absolut nicht anstrengend klingen mit den Monitoren :D Ich glaub Musikgeschmack ist zu weiten teilen wirklich von der Beschallungstechnik abängig die man so hat.)

Bei Asio 2 support steht: Sound Blaster X-Fi series (excluding Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio and external sound cards).
Also wohl nur Asio4all.

Es scheint relativ wenige USB-Interfaces zu geben, die einfach zur schönen (und praktischen, also mit Lautstärkeregler) und latenzarmen Wiedergabe dienen. Oft bezahlt man ja unnötigerweise Mikrofonpreamps etc. mit.

Ich hatte lediglich die Fast Track C600 gefunden, ich mein es wär schon geil alles von M Audio zu haben Monitore Keyboard und Mischer. Schon allein weil die immer son fettes Logo drauftun, das beeindruckt :D
Aber 269 Euro is schon ein stolzer Preis für so ein Gerät und den Zweck.

Ob die Anschlüsse vergoldet sind oder nicht, ist komplett egal.

Ist das wirklich egal?
 
Mittlerweile höre ich auch den Rechner Arbeiten, sprich es gibt so ein Wellenartiges Rauschen in der Box wenn der Rechner Arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben