Cubase 5 Studio: Knistern -> Absturz

  • Ersteller Fantasyon
  • Erstellt am
F
Fantasyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
28.11.09
Beiträge
50
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem bei Cubase 5 Studio. Am Anfang funktioniert alles gut doch irgendwann fängt so ein Knistern an (Störgeräusch). Wenn das da ist und ich dann irgendwas machen will - z.B Speichern oder Asio-Treiber neu laden um das zu beheben - hängt Cubase sich auf - da bleibt nur noch das Beenden über den Taskmanager.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Lösung dafür. Was ich dazu sagen muss ist das der Ram ziemlich gerammelt voll mit Plugins ist. Wenn ich ein zusätzliches Plugin lade stürzt Cubase meistens ab weshalb ich mir auch neuen Ram zulegen werden - ich denke jedoch nicht dass es damit zusammenhängt weil der Fehler eben nicht beim Laden von irgendwas auftritt sondern das Knistern einfach nach kurzer Zeitspanne (vllt. 10 Minuten) einsetzt. Cubase ist auf Version 5.5.3 upgedatet.

Mein System:
AMD Athlon X2 4800+ (2 x 2,5 Ghz)
2 MBRam
Lexicon Omega Audiointerface (Benutze ich auch als Soundkarte)
Midi-In über Swisssonic USB Midi Interface

Danke schoneinmal
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach irgendwelchen Hintergrundaktivitäten. Du fährst dein System an die Kotzgrenze, und wenn dann ein Virenscanner, ein Office, oder sonstwas noch ein bißchen RAM haben will, ist der Ofen aus. Vermutlich kannst du in dem Moment das Ganze noch mit grafischer "Last" forcieren, in dem du nur mal mit der Maus rumfuchtelst, oder?
Von was für einem BS reden wir denn hier?
 
XP - Als Hintergrundsachen habe ich ZoneAlarm, AntiVir und CCC Control Center laufen.
 
Auf so einem, doch mittlerweile recht limitierten, System würde ich einfach 'nen zweiten boot nur fürs Musikmachen einrichten. Den natürlich ohne Netz und den ganzen Schnickschnack, damit fallen auch unnötige Hintergrundprogramme weg. Desweiteren braucht man da ja auch keine Treiber für alles mögliche Zubehör, somit wird auch wieder RAM frei.
Auch wenn solche dualboot-Systeme bei heutigen Rechnern nicht mehr so nötig sind, hat das auch einen psychologischen Effekt. Man geht halt in die Werkstatt um zu arbeiten, und daddelt nicht nebenher noch im Netz rum....;)
 
Ich habe gelesen, dass du eine Lexicon Omega verwendest. Ich habe auch für eine längere Zeit eine Omega eingesetzt und hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe sie auf zwei weiteren PCs installiert. Mit gleichem Ergebnis. Ein Bekannter von mir hat mir auch von Problemen mit den Treibern berichtet. Ich hatte zum Vergleich diverse Produkte zB M-Audio Mobile Pre, TerraTec Phase 88, Lexicon i-Oniy FW810S usw am gleichen Computer laufen. Alles tadellos. Nur die Omega machte immer wieder Probleme. Ich schätze mal, es handelt delt sich hierbei um ein prinzipielles Problem der Omega mit deren Treibern in Kombination mit mancher PC-Hardware oder dem Betriebssystem. Ich würde auf eine anderes Audiointerface wechseln, bevor du auch viel Zeit investierst und dich auch so rumärgern musst. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Beitrag - ich hatte ein ähnliches Problem bei Cubase 4 LE - da war mein Ram nicht so ausgelastet da ich ja nur 8 VSTi haben konnte - zumindest ist da der Omega Asio Treiber auch öfters abgestürzt. Dann kam ein Lautes Tuten und man hat nichts anderes mehr gehört. Zumindest konnte ich das da beheben indem ich den Treiber neu lade. In dem Fall hier stürzt das Programm dann aber ab, und zwar nicht nur wenn ich versuche neu zu laden sondern auch wenn ich speichere. Deshalb kann das Omega nicht das einzige Problem sein, oder?
 
Danke, Fantasyon :)

Ich denke schon, dass es an der Omega liegt, denn mit allen anderen Audiointerfaces, die ich am gleichen(!) PC betrieben hatte, trat das Problem nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, wieder was gelernt.:great:
 
Sorry für das lange warten auf Antwort. Hatte den Thread hier vergessen. Zumindest habe ich nun mehr Ram und das Problem tritt nicht mehr auf. Das war also warscheinlich die Problemquelle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben