[Cubase] Absturz bei Taktartwechsel

  • Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.11.04
Beiträge
658
Kekse
955
Ort
Leipzig
Moin.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Cubase 5.5.3 32Bit OSX stürtzt immer dann ab, wenn ich einen Taktartwechsel in der Taktart-Spur eintrage. Beispiel: Song in 4/4 - dann irgendwo mal ein Takt 2/4, dann der nächste Takt wieder 4/4.

Jedesmal, wenn ich dieses Taktwechsel eintrage stürtzt mir Cubase ab. - Reproduzierbar. (Egal, ob ich ein leeres, oder ein vorhandenes Projekt öffne. - Sobald ich den Wechsel eintrage stürtzt er ab ...)

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte, oder ich ich ohne die TaktartSpur zum Ergebnis komme?

Bin ja eigentlich überzeugter Cubase Nutzer, aber das kann doch nicht sein ... :confused:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Habe ich gerade mal bei mir nachgespielt: kein Problem

Cubase 5.5.3 unter OS X 10.7.5

Keine Ahnung, woran es bei dir liegt!

Ich musste aber zuvor die VSTbridgeApp für alte PPC Plugs entfernen, weil die unter Lion nicht mehr unterstützt wurden. Erst danach konnte ich C5 öffnen (arbeite sonst mit C7)
 
Ich hab mir grad nochmal den Absturzbericht von OSX angeschaut, und es scheint an der Grafikkarte zu liegen ...

Und einmal habe ich es schon hinbekommen ohne dass es abgestürtzt ist. Der Trick war den Takt einzutippen und dann Enter zu drücken, statt irgendwo hinzuklicken. Beim nächsten ist er dann aber doch wieder abgestürtzt.
 
Ansonsten kannst du es fast nur mit einer Neuinstallation versuchen. Also wenn dir der Fehlerbericht nichts sinnvolles verrät.
 
Er könnte auch mal den Steinberg-Support kontaktieren.

Oder testweise eine andere Grafikkarte installieren bzw. bei der aktuellen die Treiber erneuern.
 
Macbook - da ist nichts mit Grafikkartenwechsel.

Mittlerweile läuft es ganz gut, indem ich die Taktartspur weglasse und es einfach an der Stelle, wo der Wechsel gebraucht wird per Transportleiste (Taktartanzeige) einstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben