Cubase Filter-Automation mit Midi-Controller, Frage

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Hallo,

Ich habe auch schon ins Handbuch geschaut und Tutorials ohne ende durchgeglotzt.

Also ich würde Folgendes wissen:

Also ich habe zwei Midi-Sequenzen erstellt, für Drums und so einen Bass-Synthesizer. Nu laufen die Drums und so ein Basston.
Ich mag den Bass bissl abwechseln, also Cutoff von dem Bass eben immer bissl verändern.

Nun mag ich dat aufnehmen. Na, am besten via Midi-Controller (einen Knopf drehen) für so einen besseren Workflow, also ich habe so ein Behringer UMX61 mit Midi-Drehreglern.
Na aber der Synth hat kein Midi-Learn.

Also machen kann ich irgendwie nur folgendes:
Mit dem Mauspfeil die Kurvenpunkte in die Automationsspur einzeichnen. (ich kann dann aber nicht genau abschätzen wie das klingt)
Mit dem Mauspfeil während Song abspielt Cutoff an dem Synthesizer verändern durch am Knopf drehen, und das ganze gleichzeitig aufnehmen.

Aber ich würde dat eben gerne mit'm Midi-Controller machen.

Kann ich die Filter-Automation trotzdem irgendwie via Midi-Controller aufnehemen? Also irgendwie die Spur von der Automation mit'm Midi-Controller direkt steuern?

Hier ist noch ein Screenshot:
Automation_Frage2.JPG

Na, ich sag schonmal Danke!
 
Eigenschaft
 
Dann hast Du aber die falschen Videos geschaut oder hättest besser mal einen Blick in's Handbuch des Synths geschaut der den Bass spielt.

Solche Parameter werden über CC-Befehle die der Controller sendet gesteuert. Die Zuordnung findet man meist am Ende der Anleitung und wird als MIDI-Implementation-Chart bezeichnet. Wenn es sowas nicht gibt heisst es eben die Controller-Nummern durchzuprobieren. Nicht jeder Synth lässt sich aber überhaupt steuern.

Der Filter-Cutoff ist meist mit CC74 belegt.
 
Hast du wirklich verstanden wie ich dat gemeint habe?

Also der Synth ist so ein Synthmaker Synth, also von so einem Typen selbstgebastelt.
Na, ich glaube der hat die Knöpfe nich mit diesen CC Steuerungen belegt. Na der Synth hat auch kein Handbuch und im CB Handbuch konnt ich zum Thema die Automationsspuren direkt ansteuern wirklich nix finden.

Also meine Frage ist ob ich die Automation direkt ansteuern kann, also die Automationsspur sozusagen...

Also CC74 hab ich probiert, dat steht ja unterm dritten Knopf beim UMX61, passiert nüscht. Also kurven werden aufgenommen (nur auf der Spur mit den Midi-Noten) aber der Synth reagiert NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich verstanden wie ich dat gemeint habe?

Nach all den jahren meiner Aktivität in Foren und der damit verbundenen Konfrontation mit den krudesten Beschreibungen denke ich ist es mir gelungen auch die deinge zu deuten. :) Von daher: Ja.


Also der Synth ist so ein Synthmaker Synth, also von so einem Typen selbstgebastelt.
Na, ich glaube der hat die Knöpfe nich mit diesen CC Steuerungen belegt.

Das kann durchaus sein, das hatte ich auch in meinem ersten Post hier in diesem Thread auch bereits erwähnt. Dann scheidet die Steuerung eines Parameters mittels Controller logischerweise aus.


Na der Synth hat auch kein Handbuch und im CB Handbuch konnt ich zum Thema die Automationsspuren direkt ansteuern wirklich nix finden.

Also meine Frage ist ob ich die Automation direkt ansteuern kann, also die Automationsspur sozusagen...

Vom Cubase-Handbuch hatte ich auch nicht gesprochen, da wirst Du auch nichts entsprechendes finden, weil das nicht geht.

Zur Sicherheit: Die Antwort auf deine Frage ist: Nein, das geht nicht.



Also CC74 hab ich probiert, dat steht ja unterm dritten Knopf beim UMX61, passiert nüscht. Also kurven werden aufgenommen (nur auf der Spur mit den Midi-Noten) aber der Synth reagiert NULL.

Ich hatte geschrieben, dass meist für den Cutoff CC74 verwendet wird, nicht das dem immer so sei. Du könntest jetzt auch auf die Idee kommen andere CC-Controller auszuprobieren...
 
Cubase ist ja bei mir schon länger her, aber damals (Cubase Studio 4) konnte man sich ein paar Drehregler als Quick-Controls (in Cubase ) einrichten und damit die Parameter der Plugins steuern.


Clemens
 
Die QC muss ja aber doch auch irgendwie mit den Parametern des Klangerzeugers verknüpft werden um damit überhaupt kommunizieren zu können und dazu sind doch auch CC-Zuordnungen nötig, oder?
 
Nein - das passiert genauso wie die Auswahl eines Automationsparameters - Pulldownmenü.

Midi-CC ist die Verbindung zwischen Controller/Keyboard und QC. Automation ist die Verbindung zwischen QC und Plugin.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mal schauen ob ich Quick Controls finde und dann mein Keyboard mit den Quick Controls verbinden, und die sind dann mit den Automationsspuren verbunden richtig?

Ich hoffe das gibts noch und MIDI-CC ist nich nu mit Auomation direkt verbunden. :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben