Cubase LE4 / Plugins / wie am besten starten ohne richtige instrumente

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Flippi88
Flippi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
28.12.07
Beiträge
162
Kekse
57
hallo,

wie fängt man eig. instrumente zu programmieren wenn man selbst kein instrument hat
und man das mit programmen machen will bzw mit gewissen plugins,

ich habe cubase le4 ... binde plugins ein aber irgendwie gibt es dafuer keine tabelle
wo man so rumklicken kann

oder muss man das vorher mit guitar pro machen, und dann die midi datei bei cubase reinballern ?


bzw allgemein hab ich die frage wie man am besten startet... wollte auch gern so mit synthies/keys arbeiten ... so im post-hardcore / metalcore bereich.

ich singe selbst seit ca. 5-6 jahren , jedoch wollt ich die zeit ueberbruecken bis ich ne band/musiker gefunden habe und mich irgendwie selbt begleiten und so an melodien feilen.
ich kann nich imme andere leute fragen bzw. da ist man wieder auf andere leute angewiesen.
 
Eigenschaft
 
Also die "Tabelle" zum Rumklicken die du wohl meinst, nennt sich Midieditor. In diesem kannst du Midinoten eintragen und somit Noten schreiben, die dann über ein VSTi abgespielt werden können.
 
ja, die hab ich bei cubase le4 nie gefunden, seitdem ich das habe.
aber allgemein iset uch duerftig mit plugins und so ...
viele meinten cubase 5 waer richtig gut.
 
Ähm... also fall hier ein ganz grundlegendes Problem vorliegt: du legst erst eine Midi- oder Instrumentenspur an. Dann machst du deinen Cursor zum Stift, zeichnest darauf ein Stück Midispur, und darauf machst du dann einen Doppelclick. Dann öffnet sich der Midi-Editor und du kannst Noten einzeichnen.
 
haha. ich kann mir selbst immer in die fresse schlagen wenn man sieht wie einfach das dann is.
danke.
 
Ich habe gehört das Handbücher und Google manchmal sehr hilfreich sein können. ;)
 
jo jedoch find ich nie das geeignete bei google wenn ich was eingebe und da vergeht uch einem schnell die laune ueberhaupt an etwas zu arbeiten.
 
...allerdings wirst Du in Zukunft immer wieder darauf angewiesen sein...selbst C4LE kann schon ein mächtiges Tool sein mit dem Du "geniale" Ergebnise erzielen wirst...aber nur wenn Du dir die Zeit nimmst dich ernshaft mit Handbüchern/Tutorials zu beschäftigen...die Handbücher haben nicht umsonst eine Seitenzahl von 1200-2000 Seiten...
...hau´rein...dann wirst Du auch die ersten paar Tracks fertig haben...
 
Hallo Flippi,

die Handbücher sollten auf der Installations-CD/DVD sein.
Alternativ kannst Du diese aber auch auf dem FTP-Server von Steinberg herunterladen:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/

Besonders hilfreich, da sehr verständlich geschrieben finde ich das Getting-Started-Dokument im Docs-Deutsch-Ordner:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Falls Du weitere virtuelle Instrumente wie Synthies, Drums usw. benötigst, wären hier schonmal kleine Anlaufstellen:

http://www.kvraudio.com/

http://www.vstplanet.com/

http://www.vst4free.com/

http://www.delamar.de/category/freeware/

Die Zeitschrift "Beat" hat auch regelmässig interessante VST-Instrumente, Samples u. Loops im WAV-Format auf DVD:
http://www.falkemedia-shop.de/product_info.php?products_id=991&refID=btpg

Empfehlenswert wäre da auch die Sonderausgabe "Synthesizer Total" für 9,90€.

Gute Rundum-Pakte für lau machen

Native-Instruments (Komplete 8 Players): http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/komplete-8-players/

IK-Multimedia (Sampletank Free): http://www.ikmultimedia.com/products/sampletank/

Camel-Audio (Alchemy Player): http://www.camelaudio.com/AlchemyPlayer.php

Wie Du diese Plugins einbindest, findest Du im Handbuch (s.o.).
 
bzw allgemein hab ich die frage wie man am besten startet... wollte auch gern so mit synthies/keys arbeiten ... so im post-hardcore / metalcore bereich.

ich singe selbst seit ca. 5-6 jahren , jedoch wollt ich die zeit ueberbruecken bis ich ne band/musiker gefunden habe und mich irgendwie selbt begleiten und so an melodien feilen.
ich kann nich imme andere leute fragen bzw. da ist man wieder auf andere leute angewiesen.

Ein Programm nimmt dir die Arbeit nicht ab. Musiktheorie solltest du schon draufhaben. Singst du nur oder spielst du auch Instrumente? Das wird dir ungemein helfen. Wenn du Klavier/Keys spielen kannst, dann wirds kein Problem sein richtig durchzustarten.
 
Versuche Dich auch im Netz noch ein wenig zu informieren...YT "How to..." Videos, z.B.
...eine Sache dürfte dabei aber schon einmal Fakt sein...erwarte keine Wunder...
...Dir sollte nicht bei der Suche nach VST Instrumenten (KVRaudio ist eine gute Adresse, siehe Link oben) bereits langweilig werden...das sind "Deine" zukünftigen Werkzeuge und Du wirst auch dabei noch eine Menge Zeit benötigen um die Synthies zu verstehen und spielen zu können...wie gesagt...von heute auf morgen wirst Du ohne jede Anstrengung nicht mal einen "KinderTechno" Track aus EIGENER HAND zusammenbasteln, ohne nur Loops aneinander zu ketten...
...das soll Dir keine Angst machen...aber "Durchhaltevermögen" solltest Du schon an den Tag legen...
 
im moment hab ich das problem die presets von nexus einzubinden. der sacht mir immer dasser nichts findet.
hab die image quasi eingebunden und alles installiert, aber der hat im grunde nur einen sound drauf.
gleiche gilt fuer fruity loops.

der sacht mir irgendwas von "manual" also denke manuell irgendwie reinballern...


und ich danke vielmals fuer die antworten.

ist natuerlich echt schwer am ball zu bleiben und sich zu motivieren besonders wenn man noch einige sachen im leben zu tun hat.
in meinem fall sind so paar anläufe im jahr normal... doch irgendwann machts doch klick.
so schnell mit der tastatur rumtippeln hat ja auch eig. einige zeit gebraucht.


also wer noch coole links kennt. postet se...
in meinem fall denk ich wuerden mir youtube tutorials schon mehr helfen als handbücher.



edit:

ok. hab das mit den presets problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nexus 2 und wenn Du alles automatisch dorthin installieren hast wo es hingehört, dann switche mal auf die Button links und rechts vom Display dort findest Du dann an einen seperaten Screen für den sog. Content...dort mußt Du dann die "Packs" einfügen, sollte er es nicht automatisch erledigen...
 
Ein Handbuch hat ein Kapitelübersicht, die einen schnell zur gewünschten Stelle führt.

Youtube-Videos hingegen gibt zu einem bestimmten Thema dutzende und führen mitunter nicht an die Stelle, die einem selber wichtig ist.

Welche Methode wird nun die schnellere sein? ;)
 
trommler: das kommt ja wohl drauf an worums geht.
jedenfalls hab ich desoefteren das gewuenschte thema im handbuch auch nicht gefunden.

aber bis hierhin hab ich auch keine fragen mehr.
ich meld mich ansonsten nochma bzw guck vorher nach und wenn ich was nich finde sag ich hier bescheid.
 
Also, jede DAW hat zum Teil schlechte aber auch Gute DVD/Online Tutorial Videos am Start, meißtens von Usern die sich das auch berechtigter Weise, je nach Umfang (bis zu 15 Stunden) auch bezahlen lassen.
Wie und wo Du deine Infos erhälst ist und bleibt Deine Wahl...aber wie gesagt...erwarte keine Wunder...
...lieber dreimal im Handbuch lesen anstatt aus Frust das Hobby aufgeben...
 
Auch empfehlen kann ich diesen YouTube Kanal hier. Der macht schon seit ein paar Jahren Videos über Cubase und seine Funktionen/Eigenschaften. Prägt sich manchmal bzw. bei mir einfach bei Fragen oder so besser ein.

https://www.youtube.com/user/FMNxMusic?feature=watch
Ansonsten sind ja schon genug tipps da :)

Mfg
Felix
 
kennt jemand sowas ähnliches wie shreddage / v metal für cubase ?
für die oben genannten gibt es das ja nicht.
also nur in verbindung mit kontakt ...
und ich brauch was für cubase.
weiss da wer was ?

und danke für den link zu den tutorials.
 
Klugscheißmodus ein:

Manual (engl.): Handbuch (von lat. manus die Hand), manuell (von Hand)

Klugscheißmodus wieder aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben