Cubase Tempowechsel im Song

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin !
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit dieser Frage ...

Ich habe Cubase AI4 und Steven Slate Drums 3.5 EX auf meinem Rechner.

Jetzt habe ich eine Song-Idee bei der ein Tempowechsel zwischen Intro und eigentlichem Song stattfindet, bzw ein Ansteigen des Tempos in einer Bridge zwischen Intro und Song.
Kann man das mit meinen Programmen realisieren ?
Wenn ja ... wie mach ich das ?

Ich bring mir das hier alles selber bei, habe niemand der mir irgendwas erklären oder zeigen könnte , bin nicht gerade Computerfreak ... steh manchmal halt echt auf m Schlauch :rolleyes:

...schon mal Danke für einen guten Tip,
Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
Bei Cubase 5 gibt es die Möglichkeit eine sogenannte Tempospur einzufügen. Dort kann man dann das Tempo mittels einer Kennlinie einstellen. Hierbei kannst du entweder Apruptt von einem Tempo in ein anderes Wechseln oder es langsam ansteigen lassen.
Mittels einer sogenannten Taktartspur kannst du dann auch verschiedene Taktarten einstellen.
Anbei ein paar Screenshoots:
TaktartSpurHinzufügen.jpgTaktartBeispiel.jpg TempoSpurHinzufügen.jpgTempoKennlinie.jpg
Allerdings weis ich nicht, ob es diese Funktion in deiner Cubaseversion gibt. Einfach mal nachschauen oder im Handbuch nach lesen.

Eine Andere Möglichkeit wäre, dies mit einer Midi-Drumspur zu Programmieren. Ist aber ein wesentlicher Mehraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, Danke dir :great:. Manchmal seh ich die einfachsten Dinge nicht, du hast mir sehr viel grübeln erspart ....
 
Wieso grübeln? Das Handbuch zu lesen hätte es auch getan. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben