Cymbals dämpfen

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi

Hab die Suchfunktion benutzt, konnte allerdings nichts dazu finden. Ich benutze Cubase 5 und programmiere darin auch Drums. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, den Anschlag der Cymbals abzudämpfen (in Real macht man das ja mit der Hand gleich nach dem Anschlag). Ist das in Cubase mit der GrooveAgent One GM-Map überhaupt möglich?
Wenn ja, könnte mir bitte jemand von euch kurz erklären, wie das anzustellen ist?

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Hi Moafi,

bin jetzt nicht der Groove Agent Spezi, da ich selber den EZ-Drummer nutze aber ich denke das es beim Grooveagent ähnlich ist.:gruebel:
Also: Du musst eigenlich nichts anderes machen, als das entsprechende Sample für ein gestopptes Becken über die Drummap anwählen. Normalerweise sollte auf der Drummap irgendwo die entsprechende "Note" befinden, die beim anwählen dann das entsprechende Sample anwählt. Die Drummap siehst Du ja wenn Du über das Midi Menue den Drumeditor aufrufst und dann über einstellung die Drummap auswählst.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Stay Tune
Ddoeblart
 
Hi
ja, das hab ich mir auch schon gedacht, nur hab ich in meinem Drumset so ein Sample nicht gefunden. Ich dachte mir, man könnte im GM-Manager evtl. etwas einstellen. Gibt hier ja verschiedene Parameter wie zB Anschlagstärke usw. nur was brauchbares war da nicht dabei.

trotzdem danke!

Werd mal nachsehen, ob es evtl ein anderes Set gibt, wo so was zu finden ist.
 
Hi
ja, das hab ich mir auch schon gedacht, nur hab ich in meinem Drumset so ein Sample nicht gefunden. Ich dachte mir, man könnte im GM-Manager evtl. etwas einstellen. Gibt hier ja verschiedene Parameter wie zB Anschlagstärke usw. nur was brauchbares war da nicht dabei.

trotzdem danke!

Werd mal nachsehen, ob es evtl ein anderes Set gibt, wo so was zu finden ist.

probier einfach mal die GM Noten von oben nach unten durch, so habe ich bei mir einige echt coole Sachen gefunden (allerdings auch EZ Drummer ;) )
 
Hab ich schon gemacht. Ich hab jetzt einfach ne Extra Spur aus nem anderen Kit genommen, wo es annähernd passt.
 
Sonst nimm das Sample das Du gut findest als Oneshot und leg es auf anderes Pad. Stell im Amplifier-Menü die Releasezeit so kurz ein, bis es passt. Vielleicht hilft das, da die Parameter hier sehr mager sind. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, da ich ein anderes Programm für Drums nehme.
 
Vielen Dank an euch!
Für mich reicht es völlig aus, so wie ich es jetzt habe. Soo gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus.

:great:
 
Das ärgert mich auch immer, dass es nicht ausreichend abgedämpfte Becken (real mit der Hand und nicht getrickst) gibt. Selbst bei BFD2 war ich daher etwas enttäuscht. Bei BFD2 habe ich immerhin noch die Möglichkeit einen Choke als Note zu setzen, so dass ich bei abgedämpften Becken bis jetzt als Lösung ne 32tel später den Sound halt abcutte um das zu simulieren. Hat man kein Choke wäre mein Tipp das Becken nochmal danach in gewünsctem Abstand einzugeben, diesmal aber die Dynamik auf Null zu editieren, um den gleichen Effekt zu erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben