Dämpfen, aber wie?

  • Ersteller Der Patrick
  • Erstellt am
D
Der Patrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Registriert
29.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Steh hier kurz vor nem mittelschweren Wutanfall. Wie ich auch versuche zu dämpfen und die Saiten anzuschlagen, es klingt fürchterlich. Spiele langsam, rutsche mit dem Handballen über den Steg in der Hoffnung die richtige Position zu finden und versuche parallel dazu mit dem Zeigefinger die höherliegenden Saiten abzudämpfen.
Das "Üben" beschränkt sich momentan auf Abschnitte von maximal 10 Minuten. Ja, Geduld ist eine Tugend die lächelnd an mir vorbeigegangen ist.

Habt Ihr da vielleicht Ratschläge zu?
 
Eigenschaft
 
Hey,
irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die jetzt dämpfen willst? Palm-mutes oder Saiten die nicht klingen sollen oder beides?
 
Achso ja :D
Palm Mutes funktionieren schon. Aber das abdämpfen der Saiten die nicht klingen sollen will überhaupt nicht
 
Also ich geht jetzt einfach mal von palm-mutes aus. Also quasi mit der Anschlaghand abgedämpfte Töne.

Das Problem bei so ner Ferndiagnose ist das jeder irgendwie seine Anschlaghand anders formt. Manche bilden fast ne Faust... Andere benutzen nur den abgespreizten kleinen Finger.

Auch ist es auch nen Unterschied ob du nun ne feste Brücke benutzt oder zb nen Tremolo. Ich persönlich finde Palmmutes zb bei einer festen Brücke leichter zu erlernen.

Als Tipp: Setz den Handballe so auf deine Bridge ,dass du noch nen normalen Ton beim Anschlagen hörst... nun wanderst du langsam mit der Hand in Richtung des Halses, bis der Ton vernuenftig Abdämpft und nun musst du einfach so lange spielen bis du diese stelle intuitiv findest...
 
---Weisheit des Tages----
Wenn ein guter Gitarrist werden du willst, geduldig sein lernen du musst.

Da hilft nur üben, üben, üben... Is leider so. Wenn dir nach 10 Minuten schon die Geduld ausgeht ist Gitarre wohl nicht unbedingt das richtige Instrument ;).
Wie lange spielst du denn schon? Eventuell könnte auch weniger Gain abhilfe schaffen. Außerdem ist es nicht verboten ausser dem Zeigefinger auch die anderen Finger zum abdämpfen mit einzuspannen.
 
Vor gut 15 Jahren habe ich mal nen Kurs für A-Gitarre besucht. Mit E-Gitarre bin ich nun noch nicht soooo lange dabei, etwa 2 Monate. Stunden bei nem Lehrer hatte ich auch schon.
 
Ja, Geduld ist eine Tugend die lächelnd an mir vorbeigegangen ist.

Habt Ihr da vielleicht Ratschläge zu?

Versuchs mal mit Atemübungen, Meditation und dem Buch: Zen und die Kunst Gitarre zu spielen
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necroposts, OT ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben