d-saite reißt ständig...

Haubi#
Haubi#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
16.12.04
Beiträge
327
Kekse
47
Tach Leute hab auch mal ne frage :p

Und zwar seitdem ich etwas dickere Saiten habe, reißt mir sehr oft die D-Saite direkt an der Brücke...

Weiß einer woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann ?
hab gehört man könnte die Saitenreiter (?) feilen, weiß aber nicht genau wie und hab etwas schiss das ich da wat an meinem baby kaputt mache


Danke schonmal im Vorraus
:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

möglicherweise ist der Saitenreiter über den die Saite läuft nicht gut genug geglättet worden, so dass die Saite dort regelrecht angefräst wird.
ggf. glätten lassen, wenn du dir das nicht selber zutraust lass es einen Pro machen.

Probiere auch mal Big Bends Nut Sauce, im guten Fachhandel erhältlich und bei vielen Pros bzw. deren Gitarrentechnikern im Einsatz.

mfg,
Don
 
Also ich würd mir das schon zutrauen, allerdings weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll mit dem glätten :redface:
 
feines schleifpapier ;)
 
lacrimosum schrieb:
feines schleifpapier ;)
Jo du nimmst ein Stück von kleiner Körnung, am besten 240er und höher, und faltest das einmal. Dann haste ne Kante und mit der fährste vorsichti über die Saitenreiter. Ob der Saitenreiter glatt ist lässt dich dann auch mit nem Stück lockerer Watte überprüfen. Wenn am Reiter was hängebleibt, wars noch nich glatt.

Achso und vor jedem neuen Saitenaufziehen eine Bleistiftmine an den Raitern ein wenig abreiben. Das Graphit erhöht die Gleitwirkung enorm.
 
un dann einfach über die kerbe da oder ? :redface:

EDIT: da war wer schneller :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben