Dachbodenfund Zither

zuecks
zuecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
04.09.05
Beiträge
406
Kekse
296
Ort
Sachsen
n' Abend miteinander,

da ich ansonsten ausschließlich auf Tastaturen unterwegs bin, habe ich keine Ahnung von Zithern, (ausser vom Zittern vor lauter Kälte). Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was das für ein Modell ist und was so etwas Wert ist, bzw. ob sich eine Restauration lohnt.

Auf dem Schallloch befindet sich ein Schild:

Zitherfabrikation
Robert Theodor Wettengel
Markneukirchen /Sachsen

Vielen Dank schon mal
Frank
Zither.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh. Markneukirchen ist eins der Instrumentenbauer-Nester. Wettengel sagt mir nichts, google spuckt mir nur einen G.A. oder einen Eugen Wettengel als Musikinstrumentenbauer aus.

Soweit ich weiss, können Zithern aus Markneukirchen von billigen Fabrikzithern bis hervorragenden Einzelstücken alles sein.

Wie klingt sie denn so? Sie schaut ja noch ganz gut aus auf dem Bild. Wenn da nicht irgendwo Risse sind, die ich nicht sehe, müsste es sich wohl auf einen Satz neue Seiten beschränken (vorausgesetzt, die Wirbel sind ok - wenn die locker sind, ist es öde). Das wären in etwa 80 Euro rum. Für eine Sandner Konzertzither 32 Saiten (dürfte in etwa dieser entsprechen), die ich persönlich nicht sooo arg toll aber doch spielbar finde, löhnt man um die 750 Euronen. Ich weiss nicht, ob es recht viel günstigere Zithern gibt; meine beiden wurden mir jeweils geschenkt :) Teurere gibt es auf alle Fälle...

Ich an Deiner Stelle würde mal bei einem verlässlichen Musikhändler oder einem Instrumentenbauer vorbeischauen, die haben da mehr Überblick und können das Schätzchen vor Ort taxieren.

Wenn sich die Zither brauchbar anhört und Du sie spielen willst, würde ich an Deiner Stelle sie herrichten lassen, wenn es den Preis einer neuen nicht übersteigt - ich finde immer, so alte Instrumente haben es verdient, gespielt zu werden und stell mich nu ne Runde zu der meinen ins Eck und schäme mich, weil sie grad verstaubt :(
 
@moniaqua,
vielen Dank für Einschätzung, sie sieht schon noch gut aus neue Saiten müssten drauf schön gesäubert und mit Möbelpolitur behandelt würde sie etwas hermachen.
Viele Grüße Frank
 
Möbelpolitur ist mir irgendwie nicht sympathisch, wart mal, ob da noch was an Antworten kommt. Oder frag eben direkt einen Instrumentenbauer. Wär ja schad, wenn sie durch die Politur verhunzt würde. Ich finde, einem Instrument darf man das Alter schon ansehen ;)
 
Hallo Monika,
da kann nichts passieren, "Pronto Auffrischung und Schutz, Milde Pflege..." nehme ich für meine Akkordeons (Zelluloid-Oberfläche) ist mit Bienenwachs.
VG Frank
 
Eben. Beim Akkordeon wird doch der Klang anders erzeugt; bei der Zither dient dazu auch das Holz als Resonanzkörper und ich weiss nicht, ob das Bienenwachs nicht den Klang verändert.
 
im genanntem Mittel ist Silikon enthalten, das frisst sich tief ins Dechholz ein. diese Flecken sind nur schwer zu entfernen, wenn das Instrument einen neuen Glanz erhalten soll. Meist sind solche Instrumente mit Schellack behandelt.
 
Ich weiß, dass das Thema schon älter ist, aber ich möchte dennoch mal meinen Senf dazu geben. ;)
Auf keinen Fall die Zither mit einem solchen Mittel behandeln. Gib sie lieber zu einem Instrumentenbauer und lass sie dir mal ansehen. Die Saiten müssen auf jeden Fall erneuert werden und mit den Wirbeln wird es auch schwierig werden, wenn ich das richtig sehe. Aber ansonsten scheint die Zither in einem guten Zustand zu sein. :)
 
Ein tolles gerät, ist es schwer sowas zu spielen? was isn der unterschied zu einer autoharp?
 
Ein tolles gerät, ist es schwer sowas zu spielen?

Du meinst die Zither? Ich finde es nicht schwer :D, aber es stellt schon einige Ansprüche an Koordination und vor allem daran, die Finger unabhängig voneinander bewegen zu können.

was isn der unterschied zu einer autoharp?

Mir ist nicht komplett klar, wie man die Autoharp spielt. Auf alle Fälle fehlt das Griffbrett, so dass Du keine Melodie greifst. Ich weiß nicht, ob man die dann anders spielt oder auf dem Teil nur Begleitung (bzw, nur Melodie) spielen kann. Jedenfalls scheint es einfacher zu sein als Zither.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben