Das Magnetfeld eines Tonabnehmers

Bernte
Bernte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
05.03.12
Beiträge
516
Kekse
2.546
Ort
Dark Side of the Moon
Moin,

ich habe mir vor Kurzem einen Satz Singlecoils gekauft und dann bemerkt, dass die recht deutlich breiter sind als der Saitenverlauf an der Mitten und Hals Position.:bang:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/sets/california_50s/
Der Saitenverlauf beträgt an der Stelle etwa 49 mm und die PU´s haben eine Breite von 53,5 mm von Polemitte E zu E Saite.
Montiert würden die E Poles also nicht unter den Saiten sondern ziemlich genau daneben sitzen, da die Polespitzen auch noch schmaler sind als die anderer Singlecoils.

Die Frage ist jetzt also: Ist das überhaupt wichtig oder nur kosmetisch?
Die Pu´s sind ja breiter als der Saitenverlauf, oder laufen die Saiten in diesem Fall nicht mehr voll im Magnetfeld und man würde einen Klangverlust hören? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, es geht um einen Stratnachbau aus Fernost? Die haben in der Regel Pick Ups, die an das schmaler werdende String Spacing angepasst sind. Die Duncans orientieren sich natürlich nur an dem USA Standard.
Optimalerweise verläuft die Saite mittig über dem Polepiece. Bei leichten Abweichungen sind noch keine großen Klangeinbußen festzustellen, aber wenn die Saite komplett daneben liegt, kann sie kein ordentliches Signal mehr in der Spule induzieren.
Ich hatte mal das selbe Problem und ja, die E Saiten klangen leider zu leise bzw. nicht besonders gut.
 
Es geht um meine Burns Cobra, die ist in China gefertigt und die Tri-Sonic PU´s sind nicht mehr mein Ding

Meine Hoffnung war dass das Magnetfeld zwischen den Poles nicht abnimmt, dann wäre es ja ziemlich egal gewesen, aber wenn es dort schwächer ist habe ich natürlich Mist gekauft...

Danke schon mal, vielleicht kann ja noch jemand Entwarnung geben :redface:
 
das dürfte sich schon merklich auswirken... (leider)
der Magnet übt ja auch eine Kraft auf die Saite aus - und die würde dann schräg von unten wirken.
Vermutlich macht es sich eher im Ausklang bemerkbar, unmittelbar nach dem Anschlag ist noch Schwung da.

cheers, Tom
 
Die Frage ist jetzt also: Ist das überhaupt wichtig oder nur kosmetisch?

Ist vorwiegend kosmetisch.
Beim Saitenziehen laufen deine Saiten ja eh nicht mehr über die Polepieces, klingen sollte es dennoch, wenn die PUs etwas taugen.

Probiere es aus. Wenn es gutklingt, klingt es gut.
Ob du dich dann an der rein optisch-kosmetischen Abweichung störst, bleibt dir überlassen.

.... aber wenn die Saite komplett daneben liegt, kann sie kein ordentliches Signal mehr in der Spule induzieren.

Siehe oben, die Aussage ist eher nicht zutreffend.
 
Ich habe grad mal gestöbert und es würde etwa so aussehen, wenn ich die einbaue:

4909810.jpg
 
das ist eher kosmetisch - ich hatte da ein etwas anderes Bild vor Augen... ;)
 
Siehe oben, die Aussage ist eher nicht zutreffend.
Dann probiers doch aus. Nimm eine Gitarre mit einem SC am Hals, entferne die A Saite und lass die E Saite am Sattel über die Kerbe der A Saite laufen. Dann sollte diese deutlich neben dem Polstift liegen.

http://soundcloud.com/vmexp/polepieces/s-jiokr

Erste Hälfte: Saite etwa 1mm neben PP, zweite direkt drüber. Es ist kein Tag und Nacht Unterschied, macht den klanglichen Gewinn, den man sich durch einen neuen PU erhofft, doch etwas zunichte, finde ich. Muss man halt ausprobieren. Der Pickup in der Aufnahme hat ein eher schwaches (Stab)Magnetfeld. Bei einem Duncan mit Einzelmagneten war der Unterschied damals gravierender.

@Bernte: Wenn das tatsächlich so, wie auf dem Bild sein sollte, dann wird das noch in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber bei den beiden Aufnahmen macht es ja schon mehr Unterschied, ob ich meine Hand schräg halte oder nicht. Das auf die Pickups zurückführen zu wollen, ist ein wenig übertrieben.


Zum Thema: Du kannst dir das Magnetfeld recht einfach ausrechnen. Es nimmt jedenfalls mit 1/r ab, besagtes r bewegt sich im Bereich von wenigen Millimetern. Dementsprechend gering ändert sich auch die magnetische Feldstärke.
 
So danke für die Hilfe, ich habe die Pickups gewechselt und es sieht genau wie auf dem Foto (post #6) aus.
Ohne direkten Vergleich kann ich natürlich nicht sagen, ob es besser klingen könnte wenn die Poles sauber verlaufen würden
aber es klingt schon super. Von daher war es den Versuch wert.

Jetzt habe ich aus meiner Burns doch noch eine Strat gemacht, aber in dem Fall musste es sein :)
 
Sorry, aber bei den beiden Aufnahmen macht es ja schon mehr Unterschied, ob ich meine Hand schräg halte oder nicht. Das auf die Pickups zurückführen zu wollen, ist ein wenig übertrieben...
nein, es ist absolut zutreffend... ;)
der Unterschied ist beim nacheinander Hören nicht so auffällig, aber das ist sehr gleichmässig gespielt.
So kann man während des Abspielens direkt in den zugehörigen, anderen Bereich springen.
Speziell im Ausklang ist ein ganz anderes Spektrum zu hören...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben