DAS MATERIAL

  • Ersteller bobbi441
  • Erstellt am
bobbi441
bobbi441
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
22.01.12
Beiträge
311
Kekse
657
Ort
Magdeburg
hier ist der erste song der band "DAS MATERIAL", in welcher ich gitarrist und sänger bin.
http://www.youtube.com/watch?v=ivYYNTCxwvI
ich hoffe auf viel konstruktive kritik. die Qualität lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber wir legen uns bald besseres equipment zu.
ich dachte, es passt noch am ehesten hier rein, da es so in richtung industrial metal oder NDH geht.
 
Eigenschaft
 
ich meinte eigentlich eher, dass ich etwas über die musik hören wollte und nicht über das video. uns ist grad nichts besseres eingefallen, als die lyrics einzublenden und ich hatte es eilig. und abgesehen von einem rechtschreibfehler waren es alles ausdrücke der dichterischen freiheit, welche ich bewusst eingebaut habe. ich erhielt bereits außerhalb des forums eine ähnliche rückmeldung und werde mich in zukunft bemühen, meiner freiheit nicht mehr freien lauf zu lassen, sondern mich strikt an die öde deutsche grammatik und rechtschreibung zu halten.
ich habe außerdem bereits in vielen büchern ähnliche wortzusammenzüge oder -verkürzungen gesehen. nächstes mal werden wir wahrscheinlich nicht die lyrics einblenden, da dies offensichtlich sowieso niemand wertschäzt.
ich hoffe, die weiteren beiträge befassen sich eher mit der musik, als mit der rechtschreibung.
 
Hey bobbi441,

ich versuche dir jetzt mal konstruktive Kritik zu eurem Stück zu geben.
Soundquali hast du ja selber geschrieben ist ne einzige katastrophe. Deswegen werde ich mich hier auch nicht weiter dran aufhängen. Außerdem geht es dir ja nur um die Komposition.
Das Stück an sich ist sehr monoton geraten. Ich habe jetzt bewusst NICHT auf die Texte geachtet sondern nur auf Riffs,
die Drums und den Gesang. Vom musikalischen Aspekt her ist nach einer Minute eigentlich alles gesagt worden, trotzdem dehnt sich das Stück auf fast dreieinhalb Minuten aus. Gibt es da überhaupt sowas wie einen Refrain oder mal ne Bridge? Für mich ist das einfach nur ne ständige Wiederholung von allem. Die Drums (wenn man sie so bezeichnen kann) sind ja nur ein bass drum beat und ein langweiliger noch dazu was das ganze Stück noch monotoner gestaltet.
Der Gesang kommt sehr saftlos und ohne Biss rüber.

Also im Grunde ist eure Komposition noch keine sondern noch eine riffidee.
Mein Tipp: Programmiert ein richtiges Schlagzeug mit Cymbals, Snare und Bass Drum. Am besten so nen schönen stampfenden Rhythmus. Das gibt dem Song schon mal mehr Pfiff.
Wiederholt das Riff nicht ständig. Ihr könnt das Riff ja als Intro nehmen und für die Strophe ein anderes Riff. Genau so würde eurem Song ein Refrain mit ner eingängigen Melodie ala Rammstein gut tun. Um noch etwas Abwechslung reinzubringen könntet ihr ja auch noch eine Bridge mit einer spannenden Wendung einbauen und/oder ein kurzes melodisches Gitarrensolo. So wie der Song aber jetzt ist, ist es nur eine Song Idee. Mehr als ein Riff und bissal schwachbrüstigen Gesang habt ihr ja nicht. ABER denkt dran! Ich möchte euch nicht entmutigen. Es ist ja (vermutlich) euer erstes Stück was ihr geschrieben habt und jeder hat da mit den selben Problemen zu kämpfen am Anfang. Ging mir auch nicht anders :). Also Kopf hoch und weiter machen!
 
okay, vielen dank für deine meinung. wir werden bei unserem nächsten song mehr auf abwechslung achten. wahrscheinlich fangen wir heute mit ihm an, wenn er fertig ist poste ich einen link.
Ab juni wird die qualität deutlich besser, da ich dann einen besseren verstärker bekomme (benutze noch als notlösung einen gürtelverstärker).
die texte werden auch sinnvoller, ich hab inzwischen nen ganzen stapel von zetteln. ich werde dann nächstes mal den vorschlag einbringen, ein instrumentalsolo zu machen.
außerdem sammeln wir auch noch erfahrung (ich spiele erst seit anfang dieses jahres gitarre).
 
Ich bin gespannt. Soundqualität ist natürlich wichtig aber nicht zwingend erforderlich um eine gute Komposition zu erkennen. Ihr könnt ja auch den ersten Song noch einmal überarbeiten. Da ist bestimmt noch einiges rauszuholen bevor ihr einen zweiten anfangt. Übung macht den Meister! Ihr packt das schon.
 
naja, den ersten überarbeiten wir wohl mal, wenn der andere verstärker da ist.
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt : "Fressneid" ist doch geil. Alte Darkthrone hatten auch keine bessere Soundqualität - auch wenn es natürlich ein anderes Genre ist. Wird bestimmt ein Hit, WENN es nicht ernstgemeint ist. :rofl: Ich leg` mich gleich weg.
 
danke für das lob, der text ist jetzt nicht wirklich ernstzunehmen^^, es kommen bald sinnvollere texte.
 
danke für das lob, der text ist jetzt nicht wirklich ernstzunehmen^^, es kommen bald sinnvollere texte.

Nee, alles so lassen, BITTE ! Ich find`s geil. :rofl: Ich kann nicht mehr. Habe mich selten sooo gut unterhalten gefühlt von einer Hörprobe hier. Einfach nur köstlich.
 
Stumpf ist Trumpf, gerade bei solcher Musik ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben