Das Musiker-Board wechselt die Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich find die Musikerbilder rechts ganz gut. Wer hat das zusammengetragen, alle rechte organisiert? Kann man die irgendwo alle in einem Album sehen?

Die habe ich gesammelt. Da dürfte es keine Probleme mit den Rechten geben. zZt sind es 65 Musiker und ich habe mir aufgeschrieben, wer da abgebildet ist.

Vielleicht machen wir daraus mal ein Ratespiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich mir schon gedacht. Dabei sieht das Xenforo abgesehen von icons, farben usw. eigentlich gleich aus (Aufbau). Scheint etwas bei der Styleumsetzung weggefallen zu sein.
 
Die habe ich gesammelt. Da dürfte es keine Probleme mit den Rechten geben. zZt sind es 65 Musiker und ich habe mir aufgeschrieben, wer da abgebildet ist.

Vielleicht machen wir daraus mal ein Ratespiel :D

Solange die Bilder nicht im Privatleben aufgenommen und dann gestohlen wurden ist das normalerweise kein Problem. Sobald man sich auf einer öffentlichen Veranstaltung bewegt und dort fotografiert wird, hat man nur begrenztes Einspruchsrecht was das Fotomaterial angeht.
 
Komisch aber auf der Seite des Forenentwicklers hat es funktioniert. Da ich selbst 2 VB Lizenzen habe war der Hinweis nicht uninteressant und ich habe mir natürlich die Herstellerseite angesehen und den Bildschirm bzw. das Fenster arg verkleinert. Da kam kein horizontaler Scrollbalken.
Probier mal da https://xenforo.com/community/

Wir haben im Laufe der Entwicklung festgestellt, dass uns das Standard Responsive Design von XenForo nicht reicht. Wenn man den Browser auf einem größeren Monitor horizontal zusammen schiebt, kann man sehen, wie das Design "respondet". Wir wollten aber nicht nur eine Anpassung an die Bildschirmbreite. Auf einem UMTS-Smartphone ist zB ziemlich wichtig, dass wir die in Beitrag #584 erwähnten Musiker unten rechts ausblenden, sonst müsste das Smartphone diese cachen oder jedes mal wieder über UMTS laden... Ähnlich ist es mit den Bildern oben im Header.

Deswegen haben wir strengenommen 3 Designs, die wir switchen, je nachdem, womit die Daten abgerufen werden. Das Design für Smartphones sollte alle Funktionen haben, aber eben trotzdem ziemlich flott sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die habe ich gesammelt. Da dürfte es keine Probleme mit den Rechten geben. zZt sind es 65 Musiker und ich habe mir aufgeschrieben, wer da abgebildet ist.

Vielleicht machen wir daraus mal ein Ratespiel :D

Mir ist das gestern schon sehr positiv aufgefallen, als mir plötzlich Candy Dulfer über den Weg lief ;)

Find ich klasse
 
Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage zu den Hinweisen bzw. Benachrichtigungen.

Ich hab das jetzt zwar abgestellt, dass bei den Hinweisen jede einzelne Antwort in einem Thread einen Eintrag erzeugt, aber ich bekomme immer noch gelegentlich Hinweise, anscheinend, wenn in einem abonnierten Forum in einem nicht von mir abonnierten Thread einer eine Antwort schreibt oder einen Thread erstellt. Wenn es da noch eine Möglichkeit gäbe, das abzuschalten...

Banjo
 
Solange die Bilder nicht im Privatleben aufgenommen und dann gestohlen wurden ist das normalerweise kein Problem. Sobald man sich auf einer öffentlichen Veranstaltung bewegt und dort fotografiert wird, hat man nur begrenztes Einspruchsrecht was das Fotomaterial angeht.

Dies ist nicht ganz richtig. Die Rechte des Bildes, und dessen Veroeffentlichung (oder gar Verwertung) liegt bei dem Fotografen.

Solange keine (u.U. muendliche) Zustimmung vorliegt, darf man Bilder maximal verlinken (also drauf hinweisen) aber nicht einbinden.

Ist ein heikles Thema, was viel zu hoch gekocht wird, aber es gibt Anwaelte, die sich auf so was spezialisieren. :(
 
Ja, das stimmt natürlich. Es ging mir eigentlich jetzt gerade hauptsächlich um das Recht der abgebildeten Person. Es gibt ja leute die behaupten man dürfte ein Foto nicht verwenden wenn sie abgebildet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz generell vllt auch nochmal an alle, die irgendwelche "Beschwerden" haben, die sich grob unter das Thema "Usability" einreihen lassen:

Merkt euch das, schreibt es euch vllt sogar auf, und in 1-2 Wochen ist es sicherlich die richtige Zeit nochmal nachzugucken, ob man sich entweder dran gewöhnt hat, dass etwas anders ist, oder bestimmte Funktionen immer noch vermisst.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass @Johannes Hofmann dann einen Thread/Umfrage startet, welche Funktionen von vielen Usern noch gewünscht werden, und dann nach und nach die Usability verbessert.

Denkt immer dadran: Das Forum ist grade erst von einer Rohfassung auf ein voll funktionsfähiges Gerüst aufgebaut worden. Natürlich fehlen da noch diverse Einstellungen.
Wir haben Backstage schon ein Dutzend Tech-Tickets, die eine gewisse Priorität haben. Ob nun jemand mal ne Woche keine Zahlen hochstellen kann, ist da eher ein sehr kleines Problem, dass vllt höchstens mal in ner Kaffeepause nebenher gefixt wird, weil's grad schnell geht. Aber geht davon aus, dass alles, was nicht in irgendeiner Form 90% der User betrifft (wie Rechteverwaltung, Suchmaschinen etc) erstmal weit hinten ansteht.

Für ein Forum dieser Größe und anbetracht dessen, wie viel Patchwork das alte Forum war, ist die Migration super verlaufen, und es gibt wenig essentielle Probleme.
Die Mehrheit der User nimmt das ja auch alles gut an.
Alle die jetzt etwas Frust ablassen wollen und wegen kleiner Funktionen rumnörgeln: trinkt nen Tee, lutsch nen Balsam-Bonbon, calm down und dann formuliert doch eure Kritik lieber als "Hey, ich vermisse die Funktion XYZ, hab die wirklich liebgewonnen, wie viele andere auch, und würd mich freuen, wenn es das demnächst hier auch wieder geben wird", und nicht "Ihr Warmduscher, was habt ihr euch dabei gedacht, Funktion XYZ einfach abzuschaffen? Wenn das bis morgen nicht wieder geht, gibbet Aufstand, oder ich zieh nen eigenes Forum auf, wo das alles viel besser ist, und überhaupt, ich bin hier der wichtigste User, die anderen 50.000 täglich zählen gar nicht, also weg mitm Kaffee und ran an die Tastatur ihr Stümper" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, das stimmt natürlich. Es ging mir eigentlich jetzt gerade hauptsächlich um das Recht der abgebildeten Person. Es gibt ja leute die behaupten man dürfte ein Foto nicht verwenden wenn sie abgebildet sind.

Auch das ist nicht ohne, fuer Portraitaufnahmen ist normalerweise ein Modelvertrag notwendig.

Dies gilt natuerlich nicht fuer beilaeufige Aufnahmen in der Oeffentlichkeit, aber das Freistellen in der Oeffentlichkeit ist sehr schnell wieder eine Portraitaufnahme.

Und bei Konzertaufnahmen hat der Veranstalter i.a. das "Recht am Bildererstellen", bzw. die Vergabe dazu, nicht umsonst kommt man mit einer DSLR nicht in professionelle Konzerte.

Edit: "beilaeufig" hinzugefuegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gelyncht werde, weil ich eine schon tausendfach gestellte Frage wiederhole - ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen und die Thread-durchsuchen-Funktion habe ich noch nicht gefunden: Ich bekomme bei jeder neuen Antwort in einem von mir beobachteten Thread eine Benachrichtigungsmail, obwohl ich die Funktion abgeschaltet habe. Ist das noch ein Bug?

Ansonsten gefällt mir das neue Forum bisher ganz gut. Ihr macht gute Arbeit! :great:
 
In deinem Profil (rechts oben die Silhouette): Benachrichtigungen entsprechend einstellen :)
 
In deinem Profil (rechts oben die Silhouette): Benachrichtigungen entsprechend einstellen :)
Das habe ich gemacht. Sowohl in Benachrichtigungen als auch in den Grundeinstellungen. Trotzdem bekomme ich immer Mails.
 
Das habe ich gemacht. Sowohl in Benachrichtigungen als auch in den Grundeinstellungen. Trotzdem bekomme ich immer Mails.

Also ich habe über 400 Threads abonniert und bekomme keine Mails. Sehen denn Deine Einstellungen unter Grundeinstellungen auch so ohne Häkchen bei "Mail Notification" aus?

MB-Einstellungen.jpg


Beste Grüße
Dieter
PS: Mit Schreiben dieser Antwort unter "Erweiterte Einstellungen" wird mir unten auch eine Box "und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" angezeigt, die bei mir standardmäßig ohne Häkchen ist.

Nachtrag:
Bilderupload habe ich Flash inzwischen deaktiviert und Datei hochladen mit Bildern geht bei mir immerhin in der erweiterten Ansicht des Editors. Danke!
 
Also ich habe über 400 Threads abonniert und bekomme keine Mails. Sehen denn Deine Einstellungen unter Grundeinstellungen auch so ohne Häkchen bei "Mail Notification" aus?

Anhang anzeigen 363456

Beste Grüße
Dieter
PS: Mit Schreiben dieser Antwort unter "Erweiterte Einstellungen" wird mir unten auch eine Box "und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" angezeigt, die bei mir standardmäßig ohne Häkchen ist.

Nachtrag:
Bilderupload habe ich Flash inzwischen deaktiviert und Datei hochladen mit Bildern geht bei mir immerhin in der erweiterten Ansicht des Editors. Danke!
Die Häckchen sind nicht gesetzt, auch nicht unter 'Weitere Einstellungen'. Naja, ich denke es wird schon hoch werden.
 
Von mir für die unermüdlichen Admin´s und MOD´s: Danke!



Beste Grüße
Dieter
 
Über diese "Sammelmeldung" hinaus, hier noch als Trivia die Ergänzung, dass ich die Hinweise und einige Menustrukturen als gewöhnungsbedürftig erachte, aber das wird schon.
Wünschen würde ich mir eine deutliche räumliche Trennung von "als gelesen markieren" eines Subs von dem des gesamten Forums. :rolleyes: Nachdem ich das gestern noch bewusst gemacht hatte, um einen definierten Startpunkt zu schaffen, da die Anzeige ungelesener Beiträge etwas buggy war, habe ich mich heute einmal schlicht verklickt.:redface:

Und ich bin wieder bei blau. Gestern erst mal direkt wieder eingestellt, um den Kulturschock nicht zu groß werden zu lassen, habe ich heute mehr als einen halben Tag lang versucht, mich an rot zu gewöhnen. Fazit: Ich bin wieder bei blau. :cool:
 
Hey,
schonmal tolle Arbeit! Das war der beste Umzug des MBs der hier je gelaufen ist. Und es läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten top! Das Design gefällt mir auch :)
Mir sind aber mal 2 Dinge aufgefallen (vielleicht wurden die bereits genannt, dann darf man mir auch gerne einen auf den Deckel geben :D):
  • Threads durchsuchen geht wohl (erstmal?) nicht mehr, oder finde ich die Funktion dafür nicht?
  • Bei der SUFU muss ich mich noch einarbeiten - normal suche ich oft einfach nach meinem Nickname und schaue was in den letzten Artikeln für neue Beiträge dazu kamen - jetzt findet die SUFU zB nur Beiträge von mir, die ich seit dem Umzug erstellt habe --> gehe ich richtig der Annahme, dass die Datenbank hierfür noch durchsucht werden muss oder sind ältere Beiträge für die neue Sufu erstmal futsch?
Ansonsten war's das - ich probier hier und da immer noch weiter aus :great:

mfg KG

Edit: ey - ich hab jetzt eben mal ein paar DIY threads durchgeschaut:
und was findet man in solchen? Bilder
Und hier geht das sooo fix - die Bildervorschau ist ja mal hammer! :) Das hat vor wenigen Tagen im alten vB noch immer etwas mehr Zeit beansprucht. top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - habe jetzt hier einige Zeit verbracht beim "From Hell"-Mehr-Hören-als-Sehen.

Für mich als Wenig-Nutzer bisher alles TOP.

Das Einzige, was mir mißfällt, ist das neue Browser-Logo. Das handgemalte mb sieht leider in den Bookmarks eher wie weiß-rotes Geschmiere aus. Die alten Buchstaben hatten nicht nur wg. der Farben mehr Kontur. Aber daran gewöhnt man sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben