Das "neue" Satriani Album

  • Ersteller Soul_Distortion
  • Erstellt am
Soul_Distortion
Soul_Distortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
366
Kekse
789
Ort
B.A - City of Angels
So... denk im Forum existiert noch nix dazu... also fang ich mal an:

Nach skeptischer Erwartungshaltung, bzw sehr "fraglicher" Ankündigung des neuen Albums - hab ich seit gestern "Professor Satchafunkilus & the Musterion of Rock" Zuhause.
Skeptische Erwartungen deshalb, weil ich Crowd Chant vom Super Colossal Album bis heute skippen muss - und mir dabei sogar live das kotzen gekommen ist.
Aber gut... Joe himself scheint auf sowas zu stehen... so ja auch die Aussagen bezüglich des neuen Albums:
"Nicht mehr als 10 Songs... eingängig... den Hörer nicht überfordern!"

Nun gut... ich spiele seit 15 Jahren selber E-Gitarre - und bin wohl mehr Satriani beeinflusst, als mir bisher bewusst war.
Dementsprechend finde ich JEDES Album perfekt - sogar mit Super Colossal habe ich mich sehr angefreundet, da grundsätzlich wunderschöne Songs oben sind - und Joe mit dem Album eigentlich einen Bogen über seine ganze Karriere gespannt hat.

Das Problem ist... Professor Satchafunkilus fängt da an, wo Crowd Chant aufhört.
Wie auch in anderen Reviews bereits mehrmals zu lesen ist, bleiben maximal die ersten 3 Songs im Kopf - der Rest ist komplette Durchschnittsware, mit welcher der Herr Professor im Jahre 08 wohl niemanden mehr begeistern kann.
Der Titelsong ist dann meines Empfindens schon direkt PEINLICH... die Ballade hört sich mehr nach Steve Vai an, als Steve Vai nach Satriani - und ansonsten fehlt jegliche Innovation oder geschweige denn ein Schritt nach vorne.

Dasselbe gilt für den Rest der Band!
Immer dieselben Rhytmen, immer dieselben Bassläufe - ich habe Jeff Campitelli und Matt Bissonette NOCH NIE so dermaßen eintönig und innovationslos spielen hören - was definitiv an Joe`s ausgelutschtem Songwriting liegt.

Naja, mehr gibts eigentlich nicht mehr zu sagen!?