Rhein-Neckar Das Substage in Karlsruhe

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg


Das Substage ist ein großer Live-Club im sanierten ehemaligen Schlachthof-Gelänge von Karlsruhe - Fassungsvermögen ca. 1000 Personen.
Davon träumen viele Bands, hier aufzutreten. Auf mich machte das Substage samt Technik und Personal einen super Eindruck - das mal vorneweg!



Technik:


Man hat niemals das Gefühl, dass hier jemand Kompromisse machen muss: alles da! Deswegen gebe ich mir auch nicht viel Mühe, die Technik näher zu beschreiben. Leider hat das Substage trotz Nachfrage keine Equipment-Liste herausgegeben. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt allerdings, dass da noch weit mehr Equipment vorhanden ist als man zunächst zu Gesicht bekommt.
t.gif


Und die Jungs kennen sich gut aus, wissen was wo eingelagert ist und wie man die Sachen benutzt - alles funktioniert einwandfrei - und pflegt! Lediglich bei der Ausstattung der Lichtanlage könnte man sich etwas mehr vorstellen, das ist aber keine Kritik, vielmehr ist da noch etwas Luft nach oben!

Leider erhielt ich trotz Rückfrage keine Equipmentliste zur Verfügung gestellt. Keine Ahnung, warum man hier in dieser Hinsicht zugeknöpft ist, aber man wird seine Gründe haben, und das respektieren wir!
t.gif


Sound:

Solange die Halle nicht leer ist klingt das Substage PA-System (von d&b Audio) ausgezeichnet. Wenn eine Band weiß, wie man einen guten Sound erzeugt: hier ist es kein großes Problem, gut zu klingen! Sogar eine Delay-Line ist fest an der Decke montiert!
t.gif


Korbach 015 (Small).JPGKorbach 019 (Small).JPGKorbach 005 (Small).JPGKorbach 008 (Small).JPGKorbach 023 (Small).JPGKorbach 024 (Small).JPGKorbach 021.jpg

Catering:

Bei uns gab es kaltes und warmes Essen, die Küche stellt sich auf die Wünsche der Bands ein und die Köchin beherrscht die Zubereitung von Fleisch, obwohl sie Vergetarierin oder sogar Veganerin ist, ich weiß es nicht mehr genau... Auch der Kühlschrank ist groß genug und gut gefüllt!

Homepage des Substage
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mein Gott, hab ich gar nicht mitbekommen...
Aber das Substage war früher schon empfehlenswert, als es noch "Sub stage" war, nämlich eine nicht mehr benutze Fußgängerunterführung unter einer der größten Kreuzungen in Karlsruhe.

Räumlichkeiten waren damals gewöhnungsbedürftig, weil nicht sehr hoch für einen Veranstaltungsort, aber die Macher, die Helfer vor Ort, das Angebot, etc. waren früher schon toll - wünsche den Substagelern gutes Gelingen an Ihrem neuen Ort!

Ob am Stadtrand noch das gleiche Publikum kommt...? Beim Jazzclub und beim Tollhaus hat da auch ein Wandel stattgefunden, wäre interessant dazu mal was zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben